Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrassentisch(-platte); Tischkufen oder Tischgestell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo stephan0890,

    gratuliere zu dem Entschluss. Der Mischer kommt auch klar, wenn Du einfach alles hineingibst und ihn dann einschaltest.

    Sven

    Kommentar


      #17
      Wie ist beim Klinkerbeton der Zementanteil bezüglich Hinzugabe von Pigmenten?

      Kommentar


        #18
        Hallo stephan0890,

        das ist genauso wie beim TURBO 20 auch: Bis zu 15 g Pigment pro kg Trockenmasse.

        Sven

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          heute haben wir die Tischplatte ausgeschalt ????
          Entgegen dem ersten Versuch eine komplett dunkle Platte zu machen, haben wir uns für eine marmorierte Optik entschieden und den Beton entsprechend weiß und schwarz eingefärbt.

          Die Verarbeitung des Klinkerbetons mit dem Mischer war absolut super.

          Lediglich ein kleines Loch ist in der Platte, natürlich ausgerechnet an der Oberseite.
          Sieht aus, als hätte sich da ein kleiner Klumpen Trockenmasse nicht komplett aufgelöst.

          Hier werde ich nach ein paar Tagen noch mit einer Mischung aus Zement, Quarzmehl, Wasser und Haftzusatz nacharbeiten müssen. Ist wahrscheinlich die sinnvollste Variante um das Loch geschlossen zu bekommen oder?

          Ansonsten sind wir mit der Optik ziemlich zufrieden. Nur das Loch hätte es nicht mehr gebraucht…
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #20
            Hallo stephan0890,

            das sieht ja richtig gut aus. Freut mich. Da die Oberfläche sehr lebhaft ist, wird die kleine Reparatur an dem Loch später kaum auffallen. Vielleicht hast Du ja später noch ein Bild von dem ganzen Tisch für uns.

            Sven.

            Kommentar


              #21
              Natürlich reiche ich noch ein Bild vom fertigen Projekt nach.

              Was denkst du, wie lange ich am besten mit der Reparatur des Lochs warte, damit ich die restliche Oberfläche des Tischs nicht irgendwie abnutze bzw. der noch frische Beton nicht auf die Reparaturmischung reagiert?

              Kommentar


                #22
                Hallo stephan0890,

                wenn Du so viel Geduld hast, dann wäre es gut, zwei Wochen zu warten.

                Sven

                Kommentar


                  #23
                  Sooo…
                  Hat nun noch eine ganze Zeit gedauert, aber der Tisch ist fertig und steht schon einige Tage auf der Terasse.

                  Bin alles in allem sehr zufrieden mit der Optik und dem Ergebnis insgesamt.

                  Hinsichtlich Endbehandlung wurde die Oberfläche zweimal verkieselt, anschließend feingeschliffen, in drei Durchgängen poliert, dann imprägniert und ganz zum Schluss mit einem Farbvertiefer behandelt.
                  Auf einem der Bilder ist zu sehen, wie sich die Oberfläche bei Regen verhält.

                  PS: Gibt’s den Klinkerbeton eigentlich auch im Shop oder irgendwie anders zu bekommen?
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo stephan0890,

                    das sieht ja phantastisch aus. Gratuliere. Von dem Klinkerbeton habe ich noch ein ganze Menge, aber ich will ihn eigentlich nicht in den Shop nehmen, weil es ihn dann irgendwann nicht mehr nachzukaufen gibt. Falls jemand Interesse hat, kann er mich aber gern ansprechen.

                    Sven

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Stephan,

                      dein Tisch sieht wirklich Hammer aus. Sehr gute Arbeit. Was für einen Farbvertiefer hast denn genommen? Ich nehme an, dass du zum Imprägnieren H10 verwendet hast ?
                      Wenn das Ergebniss so gut geworden ist, macht Beton doch richtig Spass, oder?

                      Kommentar


                        #26
                        Vielen Dank euch beiden!
                        Und natürlich auch besonders an Sven, der mir bei meinen ständigen Fragen stets weitergeholfen hat!

                        Zur Imprägnierung habe ich H10 verwendet, richtig.
                        Als Farbvertiefer habe ich den HMK® S242 Farbkonservierung benutzt. Ich muss allerdings sagen, dass sich die Farbe dadurch nicht wirklich verändert hat. Womöglich, weil der Tisch ja schon vorbehandelt wurde.

                        Allerdings perlt das Wasser nun nochmal deutlich extremer ab, als vor der Anwendung.

                        Kommentar


                          #27
                          Bei meiner Tischplatte ist mir vor einiger Zeit eine Stelle aufgefallen, die anscheinend immer wieder anfängt leicht zu rosten.

                          Das kann ich mir nicht wirklich erklären, nachdem nichts metallisches im Beton sein sollte.
                          als Armierung wurde nur eine Carbonmatte verwendet.

                          Auf der Platte ist mittig an der Stelle wo sich Rost bildet auch irgendeine Unregelmäßigkeit zu sehen.

                          Hatte das Problem hier schonmal jemand oder kann sich einen Reim darauf machen? Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 354D5339-7926-4CF4-A71C-81A65177D48F.jpeg
Ansichten: 141
Größe: 94,9 KB
ID: 6120
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo stephan0890,

                            solche Rostpunkte können durch das Vorhandensein von Pyritkörnchen in der Mischung entstehen. Sieh Dir dazu auch mal diesen Beitrag an (ab Seite 120). Wo das Körnchen herkommt, weiß ich nicht, aber es ist nicht auszuschließen, dass der von Dir verwendete Klinkerbeton nicht ganz frei davon ist.

                            Sven

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Sven,

                              ich verstehe.
                              Hast du auch irgendeinen Ratschlag, was ich dagegen machen könnte, dass der evtl. zunehmende Rost an dieser Stelle mir den Tisch nicht versaut?

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo stephan0890,

                                Du könntest das Körnchen einfach herausholen. und das entstandene Löchlein mit etwas Zementsoße wieder verschließen.

                                Sven

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X