Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrassentisch(-platte); Tischkufen oder Tischgestell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Terrassentisch(-platte); Tischkufen oder Tischgestell

    Hallo zusammen,

    ich plane aktuell einen Tisch für unsere Terrasse zu bauen und möchte dafür gerne die Tischplatte aus Beton anfertigen.
    Der fertige Tisch bzw. die Tischplatte soll das Maß 170 cm x 70 cm haben. Hinsichtlich Stärke hätte ich die Platte 3cm dick gemacht, damit es zu keinen Problemen kommt.

    Anfangs hatte ich geplant für die Platte eine "normale" Fertigmischung (z. B. Estrichbeton) zu wählen und als Füße für den Tisch wollte ich Edelstahlkufen verwenden, wie es sie fertig zu kaufen gibt.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tischkufen.jpg
Ansichten: 365
Größe: 29,4 KB
ID: 4564

    Allerdings bin ich mittlerweile unsicher, ob es zu statischen Problemen kommt, wenn die Tischplatte in der Mitte nicht gestützt wird. Die Kufen würden schließlich nur an den beiden Seiten angebracht.
    Mache ich mir da bei einer Stärke von 3cm plus entsprechende Armierung aus einer Fasermatte unnötig Gedanken?

    Alternativ wäre die Verwendung eines Tischgestells mit umlaufendem Rahmen, wobei mir Kufen optisch besser gefallen würden.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tischgestell.jpg
Ansichten: 351
Größe: 17,9 KB
ID: 4565

    Herr Backstein hat mir auch schon die Verwendung von Mobi Dur empfohlen, welcher vermutlich deutlich höher Belastungen aushält als üblicher Baumarkt-Beton. Hier habe ich allerdings Bedenken bezüglich der Anmischung, weil ich keinen Betomischer zur Verfügung habe, sondern nur ein Rührwerk mit zwei Quirlen.

    Bisher habe ich meinen Beton immer selbst mit Weißzement von Dyckhoff angemischt.

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!



    #2
    Hallo stephan0890,

    alternativ zu MOBY DUR könntest Du den TURBO 20 Vergussmörtel schnell grau (hier ein unabhängiges Testvideo zu diesem Produkt) verwenden. Der lässt sich einfacher mischen. Mit dem Onlinerechner für Textilbeton kannst Du selbst abschätzen, ob der Tisch mit den vorgesehenen Beinen auskommt. Hier mal eine überschlägige Rechnung für Deinen Fall:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Proberechnung.jpg
Ansichten: 303
Größe: 119,1 KB
ID: 4574

    Sven
    Zuletzt geändert von dr.backstein; 14.05.2021, 06:04.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die erneute Rückmeldung!
      Die Lastberechnung hilft mir in jedem Fall auch sehr weiter, danke also auch dafür.

      Ich war neben der maximalen Last auch verunsichert, ob die Platte bei der Konstruktion eventuell auch Probleme hinsichtlich des Eigengewichts haben könnte. Also ohne, dass zusätzliche Last auf die Platte gestellt wird.

      Vermutlich ist das Quatsch und ein Problem ergibt sich im Regelfall erst durch zusätzliche Last auf der Platte?

      Bezüglich des TURBO 20 Mörtels: Wäre hier eine Anmischung von je zwei Ladungen mit jeweils 40 kg mit einem vernünftigen Handrührwerk überhaupt möglich? Oder hätte man hier auch schon mit einer Aushärtung der ersten Ladung zu kämpfen, während die zweite angemischt wird?
      Meine Frage kommt daher, dass in der Artikelbeschreibung bei größeren Mengen (ich würde lt. Mengenrechner 82kg benötigen) ein Zwangsmischer erforderlich ist.
      Zuletzt geändert von stephan0890; 14.05.2021, 09:18.

      Kommentar


        #4
        Hallo stephan0890,

        ihr Eigengewicht kann die Platte in Deinem Fall auch ohne Bewehrung tragen. Wenn Du Deine 82 kg in zwei oder drei Portionen aufteilst, dann kommst Du mit einem kräftigen Doppelrührwerk bestens zurecht und hast genug Zeit zum Gießen.

        Sven

        Kommentar


          #5
          Hallo Sven,

          Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!
          Dann werde ich das so versuchen, sobald der Turbo 20 wieder in 25kg vorrätig ist.

          Einfärben lässt sich Turbo 20 genauso mit den Flüssigpigmenten oder?

          Kommentar


            #6
            Hallo stephan0890,

            ja, TURBO 20 Vergussmörtel schnell grau lässt sich ganz normal einfärben.

            Sven

            Kommentar


              #7
              Hallo Sven,

              gestern haben wir die Tischplatte aus Turbo 20 gegossen. Und ich muss sagen, wir hatten größere Probleme mit der Konsistenz.

              Wir haben die Maße auf einmal angerührt und nach und nach Wasser hinzugegeben. Nachdem die Maße aber nie richtig fließfähig wurde sondern eher wie Honig „liegen geblieben“ ist, haben wir am Ende sogar ca. 500ml Wasser mehr auf die komplette Mischung hinzugegeben.

              Auch das hat aber nicht allzu viel gebracht.
              Die Rührzeit war sicher gut über einer halben Stunde insgesamt, mit einem 1800W Doppelquirl.

              Heute beim Ausschalen hat sich meine Befürchtung von gestern bestätigt. Leider große Lufteinschlüsse bzw. nicht ausgegossene Stellen an den Rändern und Ecken.

              Was nun tatsächlich falsch gelaufen ist, ist mir leider nicht klar.

              Was würdest du mir empfehlen, um die Lufteinschlüsse zu schließen?
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Hallo stephan0890,

                das hört sich nicht gut an. Eine halbe Stunde Rührzeit ist definitiv viel zu lang. Der Mörtel sollte nach etwa drei Minuten eigentlich fertig sein. Nach so langer Rührzeit beginnt bereits die Ansteifung des Betons, und dann fließt er nicht mehr richtig.

                Die Löcher kannst Du mit MARFINO® CONCRETE SURFACE Microzement zuspachteln und die Reparaturstellen im Nachgang Schleifen und mit
                LFC Betonverkieselung härten. Man wird aber später noch sehen, dass hier repariert wurde.

                Sven

                Kommentar


                  #9
                  Ich habs mir fast gedacht.
                  Was denkst du, woran es liegt, dass der Mörtel nicht wirklich fließfähig wurde?

                  War es keine vielleicht gute Idee die ganze Masse auf einmal anzuführen?
                  An zu wenig Wasser kann’s ja dann nicht gelegen haben.

                  Ich bin schon am überlegen, es nochmal neu zu versuchen. War dann leider ein ordentliches Lehrgeld…

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo stephan0890,

                    wenn man zu viel Wasser nimmt und zu hochtourig rührt, dann kann es passieren, dass der Beton etwas aufschäumt, und das hemmt dann die Fließfähigkeit. Ich kann Dir für einen erneuten Versuch gern kostenlos ein paar übrig gebliebene Säcke von einem anderen Beton zur Verfügung stellen, für den ich ansonsten keine Verwendung mehr habe. Er ist dem TURBO 20 sehr ähnlich, hat aber einen cremeweißen Farbton und bindet nicht ganz so schnell ab. Dann müsstest Du nur die Pigmente und die Bewehrung noch einmal neu kaufen.

                    Sven

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sven,

                      das ist ja super nett.
                      Gerne nehme ich das Angebot an.

                      Ich würde morgen dann eine Bestellung mit den restlichen Dingen tätigen, wenn das in Ordnung ist.
                      Der nächste Versuch wäre dann wohl am Wochenende geplant.

                      Kannst du mir noch mitteilen, ob ich sonst etwas anderes bei der Verarbeitung des anderen Betons beachten muss?
                      Ist dieser ebenso selbstverdichtend und kann mit Pigmenten dunkel eingefärbt werden?

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo stephan0890,

                        kein Problem. Schreib bitte einfach in den Bestellkommentar, dass noch "Klinkerbeton" wie besprochen hinzugefügt werden soll. Die Säcke sind weiß und ohne Etikett. Der Wasserbedarf liegt bei 2,25 Liter pro 25 kg Sack. Ich würde empfehlen, erst mal mit etwas Wasserüberschuss den Mischvorgang zu beginnen und dann nach und nach noch die restliche Trockenmasse unterzumischen. Der Beton ist selbstverdichtend und kann mit Pigmenten ganz normal eingefärbt werden.

                        Sven

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Sven,

                          super, soeben erledigt.
                          Von der Mischzeit kann ich mich dann auch an deiner Empfehlung vom Turbo20 orientieren? Also, dass die passende Konsistenz nach 3 Minuten erreicht sein sollte.
                          Und eher auf niedriger Drehzahl rühren, soweit ich das verstanden habe.

                          Ein Video von dir, in dem der Beton verwendet wurde, gibts nicht zufällig oder?
                          Nur damit ich mich hinsichtlich der richtigen Konsistenz an einem Muster orientieren könnte.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo stephan0890,

                            ein Video habe ich leider nicht, aber es ist beim Rühren eigentlich alles so wie bei TURBO 20.

                            Sven
                            Zuletzt geändert von dr.backstein; 11.02.2022, 06:32.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Sven,

                              hab mich nun tatsächlich dafür entschieden den Iperbet Mischer zu bestellen.
                              Würdest du bei der Verwendung des Mischers auch empfehlen mit einem Wasserüberschuss zu beginnen?

                              Ich nehme an, mit einem Mischer sollte das Anmischen innerhalb weniger Minuten erledigt sein?

                              Bin jedenfalls schon gespannt und freue mich auf den Mischer.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X