Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Estrich versiegeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Estrich versiegeln

    Hallo
    Bin auf der Suche nach einer Versiegelung für den geschliffenen Zementestrich in einem Frisörsalon (Innenbereich).
    Man sollte die Versiegelung nach Möglichkeit nicht unbedingt sehen, ausserdem sollte der Boden rutschfest bleiben.
    Hier und da kann es zu kleinen Farbspritzern kommen.

    Ich dachte wegen dem optischen Erscheinungsbild an die LFC Verkieselung.
    Aber Allenfalls wäre auch H10 oder Stratop angebracht?

    Auf Grund eines Baufehlers sind wir in Verzug. Der Estrich wird zum Zeitpunkt der Versiegelung erst 20 Tage alt sein.

    Können Sie eine Empfehlung abgeben?

    Gruss Phipu


    #2
    Hallo Phipu,

    hier würde ich eine Endbehandlung mit PUR-2 Topcoat Bodenversiegelung empfehlen. Die lässt sich sehr gut sauber halten, ist nicht rutschig und so matt, dass man sie nicht sieht. Du solltest vor der Behandlung den Boden noch mit SQ-TIEFGRUND lösemittelfrei grundieren. Das verhindert, dass man die Spuren von der Walze später sieht, mit der Du das PUR-2 aufträgst. Wenn der Beton mindestens 7 Tage alt ist, dann ist das genug.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hallo Sven
      Danke nochmal für den Tip!
      Ich habe die Versieglung jetzt mit 4 Lagen PUR-2 Topcoat ausgeführt.
      Ggf. zu meinen Erfahrungen:
      Ich habe 3 Eimer des Materials bestellt für eine Fläche von ca. 42 m2. Es war geplant 3 Versiegelungen zu machen. Ich hätte bei jeder Versiegelung etwa 1/6 Überschuss gehabt.
      Beim ersten mal habe ich viel zu dünn aufgetragen und so etwa einen halben Eimer Materialverlust.
      Beim nächsten Durchgang habe ich dann einen halben Eimer angemischt. Am Ende hatte ich dann nur noch sehr wenig Material zur Verfügung.
      Die übrig gebliebenen 1.5 Eimer habe ich dann in den folgenden zwei Durchgängen jeweils mit sehr grosszügigem Auftrag verarbeitet.

      Was hätte man besser machen können?
      Für ein nächstes mal hätte ich das angemischte Material wohl eher in kleinen Portionen auf der Fläche verteilt und dann mit der Rolle nur noch verstrichen. So bekommt man auch ein Gefühl dafür wieviel Material aufgetragen werden muss.

      Hier noch zwei Bilder:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zementestrich PUR_1.jpg
Ansichten: 2191
Größe: 99,7 KB
ID: 1104
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zementestrich PUR_2.jpg
Ansichten: 1075
Größe: 130,4 KB
ID: 1105

      Kommentar


        #4
        Hallo Phipu,

        das sieht gut aus. Es hätten wahrscheinlich auch zwei Anstriche schon ausgereicht. Wenn Du keine Reste übrig behalten willst, dann empfiehlt es sich, immer nur kleinere Portionen anzumischen. Dabei muss man natürlich genau das Mischungsverhältnis von 9:1 einhalten. Also braucht man eine Waage.

        Sven

        Kommentar


          #5
          solche geschliffenen Böden sind einfach super. Es gibt auffälligere Böden, die besonderer aussehen, aber dieser ist solide. Keine Nähte, kein dünner Auftrag, der nur gut aussieht. Dieser Boden IST gut, durch und durch.

          na ja .... ich musste einfach mal schwärmen

          Kommentar


            #6
            Danke, eigentlich wollte ich den Boden mit Basil überziehen, da der Estrich sehr uneben ist und viele Kiesnester hat.
            Der Architekt hat dann aber geraten erst mal zu versiegeln.
            Basil kann man dann immer noch drüber machen.
            Und jetzt sind wir doch ganz zufrieden mit dem Boden.
            Das nächste Projekt wird sein den Basil im Keller als Bodenbelag fürs Lager zu nutzen. Wenn das gut kommt, dann will ich das WC am Boden und den Wänden damit bearbeiten. Dafür brauche ich dann das Stellmittel.
            LG Phipu

            Kommentar


              #7
              Hallo Phipu,

              es stimmt zwar, dass man BASIL auch an den Wänden verarbeiten kann, wenn man ihn mit Stellmittel Typ Q für Spachtelbeton etwas ansteift, aber ich würde eher empfehlen, für die Wände MARFINO® CONCRETE SURFACE Microzement zu nehmen, der sich viel einfacher verarbeiten lässt.

              Sven

              Kommentar


                #8
                Hallo Sven, wir würden gerne den Estrich unserer neu erworbenen Wohnung behandeln, sodass er nicht behandelt sondern relativ matt aussieht, jedoch leicht zu reinigen und Schmutz-/Flecken unempfindlich ist, da wir am Meer wohnen und vier Hunde haben. Ich habe online einen Test mit dem Osmo Öl gesehen und war begeistert über die Widerstandsfähigkeit gegen Flecken durch Nässe, jedoch habe ich in deinem Forum etwas anderes gelesen. Sodass zum Beispiel die Benutzung als Küchenarbeitsplattenversiegelung das Öl eher ungeeignet ist? Ist das vielleicht dann auch der Fall wenn er öfter mal nass wird durch Pfoten oder Trinkwasser am Boden? Ist das hier die bessere Alternative oder wäre ein direkt Auftrag von Öl eine gute Variante?
                Im Anhang findest du Bilder.
                Liebe Grüße
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Jeanne G; 16.03.2023, 07:56.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Jeanne G,

                  das OSMO Betonöl ist eigentlich gar nicht so schlecht, wie es in dem von Dir erwähnten Beitrag scheint. Der Punkt ist, dass man es nur sehr dünn auftragen darf und am besten mit dem Lappen gleich nachwischen sollte, damit sich kein dicker Film bilden kann. Das ist bei einer Küchenarbeitsplatte auch noch ganz gut machbar, aber bei einem Fußboden hört es dann auf, weil die Fläche einfach zu groß dafür ist, um sie richtig mit dem Lappen abzuschrubbeln. Für den Fußboden würde ich in Eurem Fall die PUR-2 Topcoat Bodenversiegelung empfehlen.

                  Sven

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für die schnelle Antwort, damit ist mir viel geholfen! 😊
                    wäre es denn machbar das Öl aufzutragen und eine zweite Person geht mit einem Mob hinterher? Oder vielleicht einen Buffer ausleihen? Oder macht es das zu glänzend, falls es überhaupt funktioniert.

                    Muss ich für das Pur-2 dann auch Tiefgrund verwenden? Wenn ja wie viele Anstriche sind dafür nötig, denn ich habe keine Angabe bei dem Link gefunden. Eine weitere Frage wäre wie sich der Tiefgrund ohne top coating verhält? Gäbe es eine ähnliche, preisgünstigere Variante zum Pur-2 Topcoat?

                    Wäre es generell möglich auch nach Lettland zu verschicken? Wir haben diese Produkte nicht hier.
                    1000 Fragen später. Entschuldigen Sie aber es ist so schwierig kompetente Beratung zu bekommen. 🙌🏻
                    Zuletzt geändert von Jeanne G; 16.03.2023, 20:41.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Jeanne G,

                      ich glaube nicht, dass das gut funktionieren würde, auch nicht mit Hilfe einer zweiten Person. Aber ich habe es ehrlich gesagt auch noch nicht selbst ausprobiert. Den SQ-TIEFGRUND lösemittelfrei als Grundierung für die PUR-2 Topcoat Bodenversiegelung zu verwenden, ist eine gute Idee. Damit spart man Material und kommt in der Regel mit einem PUR-2 Anstrich aus. Außerdem hilft es, sichtbaren Verarbeitungsspuren des Pinsels oder der Rolle zu vermeiden, die sich bei zu saugfähigem Untergrund ergeben können. Als Nutzschicht ist SQ allerdings nicht geeignet.

                      Ein Versand nach Lettland ist kein Problem. Die Versandkosten findest Du hier.

                      Sven

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen Dank nochmal! 😊
                        wir haben 126m2 Bodenfläche. Ich habe jetzt geplant 15l Tiefgrund und 15kg pur-2 zu kaufen. Denken Sie dass das ausreichend ist? Wir werden am Dienstag noch Festigkeitstests machen.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Jeanne G,

                          ja, ich denke, das wird ausreichen.

                          Sven

                          Kommentar


                            #14
                            Kann ich als Unternehmen auch bei Ihnen durch den Shop ohne Mwst normal auschecken? Ich habe gesehen man kann die Umsatzsteuer Id optional eingeben.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Jeanne G,

                              ja, wenn Du eine gültige ausländische Umsatzsteuer-Identnummer eingibst, dann rechnet der Shop automatisch ohne Mehrwertsteuer.

                              Sven

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X