Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zementechtes Pigment Blau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zementechtes Pigment Blau

    Hallo Zusammen,

    wir haben farbige Fliesen aus Beton selbst hergestellt und wollten gerade für unsere Großproduktion Pigmente im Shop bestellen. Leider ist das zementechte Pigment Typ 502 Blau nicht mehr lieferbar, aber wir benötigen davon ca. 5 kg. Jetzt haben wir im Internet jeweils zwei verschiedene Blaupigmente bestellt aber leider sind beide nicht ident mit dem Typ 502 und wir haben nicht die selben Fliesenergebnisse wie unsere Muster mit dem Typ 502 Pigment waren.
    Hat jemand einen Tipp für uns, wo wir dieses Pigment oder unter welchen Namen irgendwo noch finden/bestellen können?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    Freundliche Grüße
    Stefanie

    #2
    Hallo Stefanie,

    aufgrund der momentanen weltweiten Lieferkettenprobleme konnten wir den Typ 502 leider nicht mehr nachkaufen. Zwei ähnliche Blaupigmente (auch Ultramarin) wären zwar verfügbar gewesen, aber bei unseren Versuchen haben beide nur eine sehr schwache Farbwirkung gezeigt, weshalb wir uns entschlossen haben, bis auf Weiteres lieber gar kein Ultramarin mehr anzubieten. Möglicherweise wirst Du bei KREMERE PIGMENTE noch fündig, die ja sehr gut sortiert sind. Wenn Du auf unsere GRAN-X Pigmente umsteigst, dann gibt es da ein Blau (Typ 708), das sehr viel farbstärker ist als der Typ 502. Vielleicht wäre das ja auch noch eine Option.

    Sven

    Kommentar


    • dr.backstein
      dr.backstein kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo zusammen, das Zementechte Pigment Typ 502 blau ist inzwischen im Moertelshhop wieder lieferbar. Aber das nur am Rande.

      Sven

    #3
    Ich hatte das dasselbe Problem und habe es mit dem „Kreidezeit Ultramarin“ ersetzt,was wirklich exakt der selbe Farbton ist (aber leider viel teurer).

    Kommentar


      #4
      Hallo Zusammen,

      vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe bereits zwei Blautonpigmente (Ultramarinblau von hood.de und Blau von @tec auf Amazon) getestet. Leider war das Ergebnis ca. 50% schwächere Farbwirkung wie beim Typ 502. Ich habe dann noch einen zweiten Versuch gestartet und doppelt so viel Pigmente wie im ersten Versuch verwendet (20g Blau auf 250g Moby Dur). Ich habe zwar zu viele Pigmente pro Zementmenge zugemischt (also mehr als 5% empfohlene Dosierung bezogen auf den enthaltenen Zement) aber ich hatte so nahezu ein identisches Ergebnis wie mit dem Pigment Typ 502. Hat es eine Auswirkung auf den Zement bzw. dann die Fliese wenn ich zu viel Pigmente, als empfohlen verwende?
      Ich habe jetzt noch das Grant-X Pigment Blau sowie die drei verschiedenen Töne in Ultramarinblau von Kremmer bestellt und noch das Pigment von Kreidezeit. Sobald ich diese getestet habe, berichte ich euch gerne meine Erfahrungen dazu.

      Stefanie

      Kommentar


        #5
        Hallo Stefanie,

        bei Überdosierung von Pigmenten kann es passieren, dass die Oberfläche abkreidet und die Festigkeit zurückgeht. Die Farbtiefe nimmt ab einer gewissen Menge dabei nicht weiter zu. Die genaue Schmerzgrenze kannst Du am besten durch Ausprobieren ermitteln.

        Sven

        Kommentar


          #6
          Hallo,

          ich habe gestern das Blaupigment von Kreidezeit getestet und habe die gleiche Farbe wie mein damaliges Muster mit Typ 502 herbekommen. Danke für den Tipp.
          Leider sind diesmal aber bei meinen Mustern (auch mit den anderen Farbpigmenten vom moertelshop) immer ein Kreis in der Mitte hervorgekommen und kleine Löcher an den Rändern sichtbar (habe eigentlich alles gleich gemacht, nur nicht Mobby Dur wie sonst verwendet sondern selber gemischt). An was liegt das? Habe ich zu viel Wasser verwendet oder zu wenig Plopp? Ich habe für die Fließe wie folgt verwendet:
          125g Flowstone grau + 125g Sand
          0,1g X33
          2ml Flupp
          22ml Wasser
          und danoch Pigmente (Foto im Anhang: 7,5g Blau + 2,5g Schwarz)

          Liebe Grüße
          Stefanie
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #7
            Hallo Stefanie,

            schwer zu sagen, was da schief gegangen ist. Solch ein Fleck in der Mitte ergibt sich üblicherweise wenn der Beton schüsselt. Vielleicht kehrst Du einfach wieder zur vorherigen Vorgehensweise zurück, wenn die funktioniert hat. Eine optimale Rezeptur in Eigenmischung hinzubekommen, müsste natürlich auch möglich sein, erfordert aber einige Versuche. Konkrete Tipps, was in Deiner Rezeptur nicht stimmt, wüsste ich allerdings nicht.

            Sven

            Kommentar


              #8
              Hallo Stefanie,

              Das sieht ja auf den Foto´s fast so aus, als wenn die blauen Pigmente die Schwarzen verdrängt haben. Fühlt sich die Oberfläche überall gleich an?

              Kommentar


              • Stefanie
                Stefanie kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja die Oberfläche fühlt sich gleich an. Mache am Wochenende einen erneuten Versuch.

              #9
              Hallo Zusammen,
              auch bei meinen gestrigen Versuchen hat es wieder den Kreis in der Mitte der Fliesen gegeben und wenn man genau hin schaut, ist die Fliese leicht gewölbt. Ich denke hier hat der Beton wirklich geschüsselt. Liegt das eventuell an den warmen Temperaturen /höherer Luftfeuchtigkeit im Raum? Kann ich das Schüsseln verhindern, wenn ich Schwindreduzierer beimische? Bzw. dann die gefüllte Form mit einer Folie abdecke?

              Liebe Grüße
              Stefanie

              Kommentar


                #10
                Hallo Stefanie,

                ja, Schwindreduzierer und Abdecken helfen gegen das Schüsseln, aber wie schon gesagt würde ich eher empfehlen, es wieder so wie früher mit MOBY DUR zu machen, als es auch so funktioniert hat. Wenn etwas funktioniert, dann sollte man dabei bleiben. Falls Du lieber etwas herumprobieren möchtest, um einfach mehr eigene Erfahrungen zu sammeln, dann ist das natürlich auch in Ordnung. In diesem Fall würde ich vorschlagen, dass Du mal eine beschleunigte Mischung ausprobierst, weil da das Schüsseln meistens kein Problem ist.

                Sven

                Kommentar


                  #11
                  Hallo Stefanie,

                  wie groß ist denn deine Fliese? Und welche Stärke hat diese?
                  Ich habe selber auch eine Palette Betonfliesen angefertigt, so wie ich es in diesen Beitrag geschrieben habe.
                  Gegossen wurde in einer Silikonform. Das Rezept steht da auch drin, Entschäumer brauchst du eigentlich nicht.

                  Wenn du deinen Beton+Pigmente anrührst, ist die Farbe dann einheitlich in der Masse zu sehen oder gibt es Schlieren, Punkte oder ähnliches? Ich gehe mal davon aus, dass sich hier etwas nicht zusammen verträgt.

                  Ich würde zum Anmischen auch nur die Pulverform oder nur die Flüssigform der Pigmente verwenden. Vieleicht hilft dir das weiter.

                  Ich persönlich arbeite lieber mit der Pulverform, vielleicht bin ich aber auch ein bisschen altbacken.

                  Kommentar


                    #12
                    Guten Morgen,

                    meine Gießform hat die Maße 11x11cm, Tiefe 1cm. Derzeit habe ich eben das Problem, dass sich bei jeder Fliese in der Mitte immer dieser Kreis gibt und teilweise auch Schlieren sichtbar sind. Ich könnte mir vorstellen, dass der Beton aufgrund der höheren Raumtemperaturen (Sommer) schüsselt. Ich habe jetzt gestern nochmals ein paar Versuche gestartet (immer mit Flowstone).
                    Eine Fliese habe ich abgedeckt, eine nicht, bei der anderen habe ich die Pigmente in Pulverform davor in Wasser aufgelöst und bei der anderen nicht. Ich schaue jetzt mal was dies für Auswirkungen hat und ob ich so das Schüsseln irgendwie verhindern konnte und es zu einem schönen Ergebnis gekommen ist.

                    Danke Euch für eure Ratschläge und Tipps. Toll, dass es so ein Forum gibt, wo man sich gemeinsam austauschen kann.

                    LG Stefanie

                    Kommentar


                      #13
                      Hallo Stefanie,

                      wenn Du auf Silikonformen umsteigst, dann sollte das Schüsseln keinen Schaden mehr anrichten können, weil die Form ja elastisch mitgehen kann. So entsteht kein Luftspalt im Randbereich und folglich kein Fleck in der Mitte. Der Mechanismus ist hier noch etwas genauer erläutert.

                      Sven

                      Kommentar


                        #14
                        Hallo Zusammen,

                        danke Allen für die Tipps. Wir haben unsere Fliesen jetzt so hinbekommen, wie wir es gewünscht haben. Bei den Blaupigmenten werden wir schlussendlich das Ultramarineblau von Kremer Pigmente bestellen, hier aber wir am besten die gewünschten Farbtöne erhalten, obwohl das Kreidezeit auch sehr gute Ergebnisse lieferte, aber weil wir ein paar kg benötigen, ist es uns dann doch etwas zu teuer.

                        Das Schüsseln konnten wir durch viele Versuche nun auch lösen und wickeln die Fliesenform nach dem Gießen mit einer Folie ein. Zusätzlich verwenden wir jetzt das Fließmittel FLUP 343 statt zuvor 342.
                        Wir haben unsere Fliesen dann noch nach der Trockenzeit etwas poliert (wie im Link von Sven oben beschrieben), so hat sie eine schön gleichmäßige matte Oberfläche. Danke dir Sven für diesen Ratschlag!

                        Nun testen wir noch welche Oberflächenbehandlung wir verwenden werden (B-Wachs, H10, etc.). Aber alles in allem erhalten wir schon recht gute Ergebnisse und werden am Wochenende mit unserer Großproduktion starten ;-). Damit wir bald unser neues Bad, WC und Küche damit ausstattet können.

                        Liebe Grüße
                        Stefanie

                        Kommentar


                          #15
                          Hallo Sven,
                          hallo liebe Betonexperten,

                          wir möchten nun unsere selbstproduzierten Betonfliesen im Bad/WC und Küche an der Wand verlegen. Habt ihr für uns eine Empfehlung welchen Zementfliesenkleber wir hierfür verwenden können und welches Fugenmaterial? Ich habe Internet gelesen, dass man für das Verlegen einen Zementkleber für Natursteinplatten und für das Verfugen speziellen Fugenmörtel auf der Basis von Trasszement und Quarzsand verwenden soll. Kann man für das Verlegen KLEMO oder INTOPAKT 100 Dünnbettkleber verwenden? Und für das Verfugen FIFI oder INTOPLAN Fugenbund verwenden?

                          Wie würdet ihr die Fliesen dann nach dem Verlegen oberflächenbehandeln? Die Fliesen wurden mit Mobby Dur hergestellt. Ich hätte sie als erstes mit LFC und anschließend mit B-Wachs behandelt. Was meinst du dazu?

                          Danke für Eure Tipps.

                          LG Stefanie

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X