Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zementechtes Pigment Blau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Stefanie,

    Ja, es wäre schon sinnvoll den Kleber und Fugenmörtel für Naturstein zu kaufen. Klemo sollte dafür auch gehen.

    Was wichtig wäre ist, dass du deine Fliesen vor dem verlegen behandelst. LFC und H10 wäre schon ideal um die Optik beizubehalten.

    Wenn du es hinterher machst, bekommst du die Schmiererein vom Kleber und vor allem, dem Fugenmörtel nicht mehr richtig weg, weil eventuell Pigmente vom Fugenmörtel in den Beton einzieht.

    Ich würde auch 2x LFC und 1x H10 behandeln.

    Viel Spaß beim Fliesen

    Kommentar


      #17
      Hallo Stefanie,

      ich würde zum Kleben den KLEMO® Marmorkleber und zum Verfugen den FIFI® Fugen- und Feinschichtmörtel weiß (evtl. plus Pigment) empfehlen. Wenn Du lieber einen schon eingefärbten Fugenmörtel möchtest, dann ist INTOPLAN Fugenbunt natürlich genauso gut, weil inhaltlich eigentlich identisch, nur wegen der schon enthaltenen Farbpigmente etwas teurer.

      Im Spritzwasserbereich würde ich kein Wachs als Endbehandlung empfehlen, weil es stumpf werden kann und dann immer wieder aufgefrischt werden muss. Meine Empfehlung wäre hier eine Behandlung mit LFC Betonverkieselung (Achtung: nur so viel auftragen, wie innerhalb weniger Minuten einzieht und keine Pfützen stehen lassen) und darüber nach einem Tag eine weitere Behandlung mit H10 Betonimprägnierung.

      Sven

      Kommentar


        #18
        Hallo Ihr Zwei,

        danke für die Infos und Tipps.
        Ich habe mich heute noch auf der Webseite www.viaplatten.de/Service/Anwendung eingelesen und diese empfehlen die Oberflächenbehandlung erst nach dem Verlegen durchzuführen. Ich habe bedenken, dass wenn ich die Fliesen vor dem Verlegen mit LFC u. H10 behandle, das dann die Oberfläche zu glatt ist und der Fugenmörtel nicht mehr daran haftet. Was meint ihr dazu?

        Ist es auch möglich, nach 2x LFC und 1x H10 anschließend noch das B-Wachs aufzutragen? Denn mir persönlich gefällt die "speckige" Oberfläche nach dem Wachsen sehr gut und es wäre für mich kein Problem diese Behandlung dann alle paar Monate in unserem Bad und Küche durchzuführen (die Flächen sind nicht sehr gross).

        LG Stefanie

        Kommentar


          #19
          Hallo Stefanie,

          ja, ein Wachs noch oben drauf geht eigentlich immer. Was den Fugenmörtel angeht, so solltest Du Dir nicht zu viele Gedanken machen. Der verkrallt sich in die raue und zerklüftete Oberfläche der Fugen und stört sich nicht an LFC oder H10.

          Sven

          Kommentar


            #20
            Hallo Stefanie.

            Dein Link existiert nicht. Wie Sven schon gesagt hat, ist eine Behandlung vor dem Fliesen kein Problem. Es gibt auch Fliesen die Stirnseitig glasiert sind, auch hier hält der Fugenmörtel wunderbar, obwohl die Oberfläche sehr glatt ist. Wichtig ist nur das die Fuge tief genug mit einem Fliesenfugenbrett hinein gedrückt wird, damit diese sich mit dem Untergrund verkrallen kann.

            Das einzige was du bei einer Behandlung mit LFC nach dem Fliesen bekommen würdest, wäre eine imprägnierte Fuge. Ob das so schön ist, kann ich nicht sagen. Die meisten Fugenmörtel für Fliesen sind ja schon vom Werk aus, gegen Schmutz und Dreck ausgestattet.
            Also ich persönlich würde die Fugen nicht imprägnieren.

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              zur Behandlung meiner selbst erstellten Betonfliesen wurde mir von euch geraten, 2x LFC und 1 Tag später H10 aufzutragen.
              Wann trage ich das zweite Mal LFC auf? 10-15 Minuten später? Ich würde die beiden Produkte mit einer Schaumstoffrolle auftragen, passt das?

              Danke im Voraus für eure Antwort.

              LG Stefanie

              Kommentar


                #22
                Hallo Stefanie,

                eine Schaumstoffrolle ist in Ordnung. Lass immer einen Tag Zeit dazwischen, auch zwischen dem LFC und dem LFC.

                Sven

                Kommentar


                  #23
                  Guten Abend Sven,

                  habe dies jetzt mal so bei ein paar Probefliesen gemacht und das Ergebnis ist gut, nur ist die Oberfläche rauer geworden. Ist das normal?

                  Ich habe meine schon seit längerem aufgemachten LFC und H10 Behälter verwendet. Soll ich neue verwenden/bestellen oder kann ich die angebrauchten Behälter noch verwenden, auch wenn sie schon vor Monaten geöffnet wurden?

                  LG Stefanie

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Stefanie,

                    LFC verdirbt nicht. H10 eventuell schon, was Du dann daran erkennst, dass es sich in einen weißen Bodensatz und eine darüber klarere Flüssigkeit trennt oder auch dass es schimmel t. Die Rauigkeit Deiner Oberfläche dürfte eher vom LFC stammen. Hier würde ich evtl. auf nur einen Auftrag reduzieren.

                    Sven

                    Kommentar


                      #25
                      Guten Morgen Sven,

                      danke für deinen Hinweis. Ich habe jetzt die Fliesen mit LFC behandelt, aber mir ist aufgefallen, dass sie an manchen Stellen mehr Flüssigkeit aufnehmen und an anderen Stellen weniger. Es bilden sich dann bei vielen Fliesen Flecken wie auf dem Fotos anbei. Wenn die Fliesen trocken sind, vergehen die Flecken aber zum Großteil. Mich würde aber interessieren, was der Grund hierfür ist? Vielleicht weiß du das ja :-)

                      Liebe Grüße
                      Stefanie
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Stefanie,

                        möglicherweise ist an einigen Stellen der Beton einfach noch nicht mit LFC gesättigt gewesen, so dass er weiter saugt, an anderen Stellen aber schon.

                        Sven

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Sven,

                          das klingt verständlich. Ich habe bereits 2x LFC aufgetragen, immer mit einem Tag Pause dazwischen. Die Fotos oben sind nach dem 2. Auftragen.
                          Soll ich LFC solange auftragen, bis keine Flecken mehr zu sehen sind (also diese gesättigt sind) oder sind 2 Auftragungen ausreichend?
                          Jetzt wäre nämlich Schritt 3 geplant also H10 auftragen.

                          Danke im Voraus für deine Antwort.

                          LG Stefanie

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Stefanie,

                            ich würde es nicht übertreiben mit dem LFC, sondern jetzt zum H10 übergehen.

                            Sven

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Sven,

                              nun sind die Fliesen perfekt geworden. Wir haben sie als erstes mit einem sehr feinem Schleifpapier (800er) nass geschliffen und dann einen Tag trocknen lassen. Danach haben wir mit der Schaumstoffrolle LFC aufgetragen und nach wenigen Minuten das überschüssige LFC auf der Fliese mit einem Baumwolltuch entfernt. Am nächsten Tag nochmals LFC aufgetragen. Vor dem Auftragen von H10 haben wirmit einem sehr feinen Schleifpapier nochmals nass geschliffen, sodass die raue Oberfläche glatter wurde. Am darauffolgenden Tag haben wir dann H10. Die Überschüsse, die auf der Fliese blieben, haben wir immer nach wenigen Minuten mit einem Tuch entfernt. Im Anhang ein Foto von unserem Ergebnis.

                              Liebe Grüße
                              Stefanie
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Stefanie,

                                wow, das sieht wirklich top aus.

                                Sven

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X