Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Silikonform für Guss aus Romanzement

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Silikonform für Guss aus Romanzement

    Guten Tag

    ich möchte gerne diese drei Teile aus pigmentiertem Romanzement-Gussmörtel herstellen (für eine Semesterarbeit). Zusammengesteckt sind sie ca 20cm hoch und 10cm breit. (Siehe Bild im Anhang).

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unbenannt.png Ansichten: 0 Größe: 59,2 KB ID: 7441
    Die Formen sind hohl. Die obere nach oben breiter werdend d.h. der Innendurchmesser ist oben ca 10mm weiter als an der engsten stelle. Kann ich das mit Silikon machen? Wäre es genug elastisch um die Form innen zu entfernen? Wenn ja, welches wäre das geeignete Silikon? Ich würde beim oberen Teil wohl ähnlich vorgehen wie das Video mit der Kaffeetasse auf dieser Website. D.h. Zweiteilig. Als Ausgangsform dienen 3D Drucke mit homogener Oberflächen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unbenannt2.png Ansichten: 0 Größe: 19,1 KB ID: 7442 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unbenannt3.png Ansichten: 0 Größe: 81,5 KB ID: 7443

    Wie dick muss das Silikon mindestens sein? Ich baue die Form dementsprechend. Aus Holz.
    Nebst dem Silikon brauche ich nur noch Vaseine und Saxolit. Stimmt meine Annahme?




    Besten Dank

    Michael

    #2
    Hallo Michael,

    ja, das ist machbar. Ich würde für den Innenteil eine Wandstärke des Silikons von 5 bis 10 mm anstreben. Der TROLL-Silikon Typ 1 , den ich auch in dem Tassenvideo verwendet habe, sollte hier gut passen.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die Antwort Sven.

      Hättest Du mir einen Tip wie ich die rechteckige Form innen noch etwas ausfüllen kann, damit es weniger Silikon gebraucht? (Für das runde Original).
      Die Form möchte ich aus Betonschalungsbrettern (beschichtet) herstellen. Ich habe mir überlegt, ob es mit Elektrikergips gehen könnte.


      Danke und Gruss Michael

      Kommentar


        #4
        Hallo Michael,

        nein, einen speziellen Tipp habe ich nicht. Aber meiner Erfahrung nach kann man sich ziemlich verzetteln, wenn man durch das Auffüllen von Eckelchen Silikon sparen will und hat am Ende viel Zeit verplempert und im Endeffekt wenig Material eingespart.

        Sven

        Kommentar


          #5
          Hallo Sven

          dann muss ich die Schalung so klein als möglich machen.
          Kann ich noch was anderes fragen? Nebst dem Silikon werde ich noch Zusätze brauchen. Das Rezept ist hier in der rechten Kolonne.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-05-08 at 12-35-02 Rezepturen.png
Ansichten: 245
Größe: 16,5 KB
ID: 7535
          (https://romankalk.webs.com/rezepturen.htm)

          Es wird noch ein Fliessmittel angegeben (Meliflux). Könnte ich auch eines der flüssigen "Flup" verwenden vom Mörtelshop? Wenn ja, welches?
          Es braucht auch einen Verzögerer. In der Rezeptru wird Zitronensäure angegeben. Sollte ich am besten ein Verzögerer von Dir nehmen, der mit dem Flup gut verträglich ist?

          Danke und Gruss

          Michael

          Kommentar


            #6
            Hallo Michael,

            soweit ich weiß, sollte man für Romanzement bei Zitronensäure bleiben. Unser PIANO Betonverzögerer ist dagegen Weinsäure. Von Melflux gibt es viele Verschiedene Typen. Den Typ PP 100 kenne ich leider nicht. Möglicherweise wäre er gegen unser FLUP® - PCE-104 Fließmittel in Pulverform austauschbar, aber das müsstest Du ausprobieren.

            Sven

            Kommentar


              #7
              Guten Morgen Sven.
              Okay. Das Fliessmittel ist bestellt (in der Schweiz).
              Gestern habe ich einen ersten Versuch gemacht eine Form herzustellen (Um Materialproben zu giessen). Als Vorlage diente eine Gipsform. Diese war ziemlich homogen (Siehe Makrofotos). Bei der Silikonform hat es aber ein paar Bläschen gegeben. Ist das im Rahmen des zu erwartenden oder kann ich da was besser machen?

              Danke, Gruss und schöner Tag

              Michael

              PS. Was ich anmerken muss ist, dass ich den Gips mit Vaseline eingerieben habe. Mir ist zu spät in den Sinn gekommen, dass im Video ja Marmormehl verwendet wird. Die Vaseline habe ich aber sehr gut abgerieben. Es war nur ein sehr dünner Film. Ich glaube auf dem Foto würde man es nicht mal erkennen.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: _DSC4633.jpg
Ansichten: 189
Größe: 16,1 KB
ID: 7556 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: _DSC4632.jpg
Ansichten: 190
Größe: 37,4 KB
ID: 7557 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: _DSC4635.jpg
Ansichten: 184
Größe: 42,8 KB
ID: 7554 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: _DSC4636.jpg
Ansichten: 183
Größe: 54,3 KB
ID: 7555
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Hallo Michael,

                so wie es aussieht, hast Du das Silikon vor der Verarbeitung nicht ausreichend entlüftet. Welcher Typ Silikon war es denn?

                Sven

                Kommentar


                  #9
                  Das ist TFC1, den Du mir empfhohlen hast.
                  Hast Du irgendwo eine Anleitung für das richtige entlüften?

                  Danke Michael

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Michael,

                    wenn Du es fachgerecht machen willst, dann brauchst Du eine Vakuumpumpe und eine Vakuumglocke (Exsikkator). Das TROLL-Silikon Typ 1 ist aber eigentlich so dünnflüssig, dass die meisten Blasen schon von allein entweichen und es deshalb auch ohne diese Ausrüstung schon ganz gut funktionieren sollte. Die Blasen auf Deinem Foto sind ungewöhnlich heftig, weshalb ich vermute, dass hier irgendetwas anderes nicht stimmt. Was das ist, weiß ich allerdings nicht. Möglicherweise liegt es an der Materialpaarung. Mach einfach mal ein paar Versuche dazu. Vaseline ist meiner Erfahrung nach mit diesem Silikon gut verträglich. Wie es mit Gips aussieht, müsstest Du mal ausprobieren.

                    Sven

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo
                      Ich aktiviere noch diesen Alten Thread um das Resultat zu zeigen.
                      Fazit: Mit Romanzement lässt sich giessen wobei es ohne Fliessmittel (hier aus dem Shop) nicht möglich wäre ein Form wie im vorliegenden Fall wirklich gut zu machen.
                      Es braucht sicher noch viele Versuche um Stabilität und Luftblasen zu optimieren. Letzteres vielleicht mit einer Vakkumanlage?
                      Danke für eure Hilfe

                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Michael,

                        ich gratuliere zu dem erfolgreichen Ausgang.

                        Sven

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X