Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gussform (ggf. Silikon) für Weinkühler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gussform (ggf. Silikon) für Weinkühler

    Hallo Sven,

    ich würde gerne ein Weinkühler aus Beton fertigen. Die Idee war aus Silikon eine Form zu machen, aber ein Weinkühler hat ein großen Hohlraum und bei kleinen Schalen habe ich schon einen großen Sog Effekt, wenn ich den Betonguss ausformen will. Auch eine klassische 2 teilige Gussform sehe ich leider auch nicht als Lösung, da es immer noch zu viel Silikon ist.
    Hast du eine Idee, wie ich am besten einen Weinkühler mit dem Rand nach unten, also kopfüber gießen kann, um die obere Kante mit hoher Qualität gießen zu können?

    Meine aktuelle Idee:
    - großer Zylinder aus Pappe oder PLA (3D Drucker) herstellen (1cm größeren Durchmesser als den Weinkühler)
    - dann den Prototyp des Weinkühlers reinstellen und erstmal die Außenschicht aus Silikon gießen
    - dann in den Weinkühler 1cm Silikon gießen und warten, sobald der Silikon fest ist, dann eine Bierdose reinstellen und die Innenwand dann auch mit Silikon gießen bis über den Außenrand und den Außenrand mit Vaseline einstreichen, damit die beiden Silikonformen getrennt bleiben. Somit kann beim Ausschalen, die Bierdose vorab rausgezogen werden und ich benötige weniger Beton.

    Was sagst du zu der Idee oder wie machen es andere Beton-Kollegen?

    Gruß David

    #2
    Hallo David,

    Deine Ideen sind schon gut. Vielleicht hilft Dir dieses Video, das ich mal zum Abformen einer Tasse gemacht habe. Anstelle der Plastikbox, die ich da verwendet habe, kannst Du als Stützform natürlich etwas nehmen, das schon näher an der gewünschten Kontur dran ist. Und die Schwierigkeit mit dem Henkel entfällt in Deinem Fall sogar. Es sollte sich also ganz gut machen lassen.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hi Sven,

      wirklich ein tolles Video. Danke. Aber wenn die Tasse bzw. Weinkühler richtig hoch wird, werde ich mit dem Ausschalen ein Problem bekommen oder? Dann ist der Sog bzw. der Unterdruck zu hoch, um den Gegenstand rauszubekommen. Hast du hier eine Idee?

      Gruß David

      Kommentar


        #4
        Hallo David,

        es ist nicht so einfach in diesem Bereich etwas zu erklären, wenn man sich nicht vorher auf ein paar Bezeichnungen geeinigt hat. Deshalb mal kurz vorab: Das Ding, was Du abformen willst und was später mal aus Beton sein soll, ist das Modell, und es besteht meistens aus Holz oder Kunststoff und wird z.B. mit dem 3D-Drucker gemacht. Dann gibt es noch die Gussform (aus Silikon) und die Stützform (aus was auch immer, aber halt stabil), welche die Gussform in Position hält. Und schließlich das Gussteil aus Beton. Das Problem, "den Gegenstand rauszubekommen", hast Du mindestens zweimal, erstens wenn Du das Modell aus der Form holst und zweitens wenn Du das Gussteil aus der Form holst. Außerdem eventuell auch noch wenn Du die Gussform aus der Stützform nehmen willst und noch das Modell drin steckt. In allen Fällen musst Du dafür sorgen, dass Du wie bei einer Bananenschale das eine Teil vom anderen abschälen kannst. In meinem Video habe ich als Verdränger im Silikoninnenteil einen Plastikbecher genommen, weil der flexibel ist und sich leicht als Erstes aus dem Silikon herausschälen lässt, wenn das Silikon fest geworden ist. Durch den Becher ist im Inneren ein Hohlraum entstanden, der es ermöglicht, als Nächstes den Teil der Silikonform, welche in die Tasse hineinragt aus der Tasse herauszuschälen. Zum Abschälen des Formkastens (=Stützform außen) musste ich denselben aufschneiden und für den weiteren Gebrauch durch einen neuen ersetzen. Das Abschälen der restlichen Silikonform von dem Modell ging dann einfach. Vielleicht kannst Du das Ganze ja auf Deinen Fall übertragen.

        Sven

        Kommentar


          #5
          Hi Sven,

          hier mal meine aktuelle Idee. Meine Vermutung ist leider, dass ich beim Übergang von den beiden Silikonformen eine Kante im Modell bekomme. Hast du eine bessere Idee?

          Danke für den guten Ideenaustausch.

          Gruß David


          Zur Erklärung:

          Blau - Modell
          Grün - 1. Silikon Schicht
          Geld - 2. Silikon Schicht
          Schwarz - Stützform und Hohlraumfüllung (ist hohl)
          Grau - Boden und Deckel, wo Stützform gefestigt wird. Da gibt es Öffnungen, um den Silikon einlaufen zu lassen


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2021-08-31 um 14.40.57.png Ansichten: 0 Größe: 7,0 KB ID: 5564

          Kommentar


            #6
            Hallo David,

            ja, eine kleine Kante wird es da geben. Wenn Du den äußeren Teil des Silikons dünn genug machst (ca. 5 mm) und ein ausreichend weiches Silikon nimmst (Shore -Härte maximal 20), dann kannst den grünen und den gelben Teil aus einem Stück machen und später zum Entformen die Silikonform wie einen Pullover überstülpen. Das Silikon kannst Du trotzdem in zwei Etappen gießen, nur halt ohne Vaseline dazwischen, dann verbindet es sich.

            Sven

            Kommentar

            Lädt...
            X