Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Poröse Töpferware beschichten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Poröse Töpferware beschichten

    Hallo,

    bei dem Versuch, die aktuellen Temperaturen zu nutzen, um meine Werkstatt etwas aufzuräumen, bin ich auf einige Kartons mit halbfertigen Werken aus meiner Töpferzeit gestoßen, von denen ich mich einfach nicht trennen konnte. Sie sind geschrüht (d.h., bei 900° gebrannt und somit sehr porös und saugfähig) und ich hab mir jetzt überlegt, ob ich sie nicht mit Beton verkleiden kann.
    Aber wie...?
    Tiefgrund und darüber Marfino Paint?
    Und für die Obstschalen darüber noch Liquax?
    Marfino Surface?
    Klemo und darüber eingefärbter Weißzement (Rissbildung wäre bei manchen ja sogar erwünscht) oder Marfino?
    Reine Farbe habe ich verworfen, das sieht dann doch zu künstlich aus....
    Demnächst muss ich eh eine größere Bestellung aufgeben, aber da ich für die Marfinos aktuell keine weitere Verwendung habe, würde ich ungern beide zum Testen bestellen. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen in dieser Richtung bzw. kann die Variante, die funktionieren könnte, besser einschätzen als ich im Moment....

    Liebe Grüße,
    Inga

    #2
    Hallo Inga,

    ich würde es mit MARFINO® PAINT Marmor-Zementfarbe probieren. Wenn Du das mit einer kleinen Schaumstoffrolle aufträgst, bekommst Du eine ziemlich glatte Oberfläche ohne Pinselstriche. Zuvor solltest Du die Teile mit SQ-TIEFGRUND lösemittelfrei grundieren, damit sie nicht zu stark saugen. Später die Oberfläche noch mit LIQUAX zu behandeln, könnte auch eine interessante Option sein. Damit kannst Du dann einen speckigen Glanz erzeugen. Ein gewolltes Rissbild an der Oberfläche wird sich dagegen wohl nicht so leicht machen lassen. Aber dem Thema bist Du in diesem Beitrag bereits ganz erfolgreich auf der Spur.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Danke,
      so werde ich es probieren und bei Erfolg natürlich berichten!

      Inga

      Kommentar

      Lädt...
      X