Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufbauhöhen für fugenlosen Boden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufbauhöhen für fugenlosen Boden

    Hallo zusammen / Hallo Sven,

    wir möchten bei uns im Neubau Basil als Boden einbauen und Duschen mit Marfino spachteln. Nun kommt demnächst der Estrich und wir müssen die Höhen festlegen. Mein Plan sieht im Moment folgend aus, ist dies so in Ordnung oder sollte ich hier noch etwas anpassen?

    Dusche/Marfino:
    Estrich/Zementputz
    SQ Tiefengrund
    2k Dichtschlämme (2 mm)
    Klemo mit Panzergewebe (1,5 mm)
    2x Marfino (1 mm)
    2x LFC
    H10

    Boden/Basil
    Estrich
    SQ Tiefengrund
    Basil (5 mm)
    LFC
    H10

    Beste Grüße
    Markus

    #2
    Hallo Markus,

    ja, das klingt genau richtig.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Danke Sven,

      eine Frage fiel mir gerade noch ein. Wie viel Restfeuchte darf der Heizestrich haben wenn ich mit dem Bodenaufbau beginne?

      Beste Grüße
      Markus
      Zuletzt geändert von Markus; 01.05.2022, 07:46.

      Kommentar


        #4
        Hallo Markus,

        Du solltest eine Restfeuchte von maximal 2,5% anstreben.

        Sven

        Kommentar


          #5
          Herzlichen Dank Sven,

          nun wird es morgen losgehen mit den ersten kleinen Räumen. Dabei ist die Frage aufgekommen, wie lange Basil aushärten sollte bis man mit LFC anfängt?
          Da es auch um den Technikraum geht und der Heizungsmonteur schon in den Startlöchern steht möchte ich die Zeit so kurz wie möglich halten aber trotzdem kein Risiko eingehen.
          Besten Dank im Voraus
          Markus

          Kommentar


            #6
            Hallo Markus,

            der Beton sollte vor der Behandlung mit LFC sieben Tage alt sein.

            Sven

            Kommentar


              #7
              Hallo

              die ersten zwei kleinen Räume sind gemacht. Hat sehr gut funktioniert ist erstaunlich einfach gewesen. An ein paar Stellen sind einzelne Bläschen zu sehen. Tiefengrund war satt aufgetragen deshalb bin ich mir nicht sicher woher es kommt.

              In meiner Werkstatt war der Esteich sehr rau und hatte Risse deshalb hab ich diesen erstmal verharzt mit Klemo gespachtelt. Nun gefällt mir das optisch ganz gut. Hierzu eine Frage kann ich Klemo schleifen und dann versiegeln?

              Beste Grüße
              Markus

              Kommentar


                #8
                Hallo Markus,

                im Prinzip ja, aber KLEMO ist als Nutzoberfläche eigentlich nicht gedacht. Er könnte dafür zu weich sein.

                Sven

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Sven,

                  Hab nun im Technikraum PUR2 aufgebracht da die wasserabweisende Wirkung eher schlecht war hab ich an meinen Farbmustern Versuche gemacht. Dazu hätte ich gern deinen Rat.

                  Folgende Varianten habe ich erstellt.

                  Variante1:
                  Basil
                  LFC
                  Tiefengrund

                  Variante2:
                  Basil
                  LFC
                  PUR2

                  Variante3:
                  Basil
                  LFC
                  H10

                  Auf Variante 1 sollte eigentlich noch PUR2 bekommen, jedoch hat es bereits jetzt den Besten Effekt gegen Wasserflecken. Variante2 und 3 ziehen sehr viel Wasser.

                  Ich hätte es genau das Gegenteil erwartet. Warum verwendet man zum endbehandeln nicht nur Tiefengrund?

                  Nun stellt sich mir die Frage was gerade im Technikraum am sinnvollsten ist. Mein Plan war eigentlich eine dichte Schicht mit PUR2 zu herzustellen jedoch ist dies nicht gelungen. Da schon PUR2 drauf ist hätte ich hier gerne deinen Rat?

                  Besten Dank
                  Markus


                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Markus,

                    ich nehme an, der Beton selbst, um den es hier geht besteht aus KLEMO Marmorkleber, den Du jetzt mit eine Oberflächenbehandlung versehen möchtest. Als Endbehandlung ist ein Tiefgrund eigentlich nicht konzipiert, übrigens ebenso wenig wie ein Klebemörtel für Betonoberflächen. Ein Tiefgrund dringt zwar gut in die Oberfläche ein und bewirkt auch eine Verfestigung, an seiner Oberfläche bildet er aber keine glatte Schutzschicht sondern eher eine unter dem Mikroskop betrachtet raue und somit griffige Schicht, an der sich nachfolgende Schichten (z.B. PUR-2) gut verankern können. Deine Variante 1 plus PUR-2 am Ende wäre also schon ganz gut. Nur schient es ja hier so zu sein, dass diese Variante gar nicht mehr zur Auswahl steht, da der Boden schon mit PUR-2 Topcoat Bodenversiegelung behandelt ist. In diesem Fall würde ich vorschlagen, einfach noch eine weitere Schicht PUR-2 aufzutragen. Lies Dir vorsichtshalber auch mal diesen Beitrag durch.

                    Sven

                    Kommentar


                      #11
                      Guten Morgen Sven,

                      danke für die schnelle Antwort. Es handelt sich hier um die zwei Räume mit Basil. (Siehe Bilder oben)
                      Im Technikraum ist bereits einmal PUR2 aufgebracht jedoch im zweiten Raum nicht.
                      Wenn ich dich recht verstehe sollte ich vor dem PUR2 mit Tiefengrund grundieren. Das würde ich im zweiten Raum machen.

                      Was würdest du für den ersten Raum empfehlen wo bereits PUR2 drauf ist?

                      Beste Grüße
                      Markus


                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Markus,

                        ja, ich würde mit SQ-TIEFGRUND lösemittelfrei grundieren und darauf PUR-2 Topcoat Bodenversiegelung streichen. Da wo schon PUR-2 drauf ist kannst Du es mit einer zweiten Schicht PUR-2 probieren, damit die Oberfläche dichter wird.

                        Sven

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X