Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Küchenarbeitsplatte-Mobydur + Beschichtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Sven!

    Es hat alles gut gekplappt. Ich möchte morgen nochmal eine Lage/Schicht Pur2 Topcoat aufbringen. Würdest du dann die erste Schicht kurz anschleifen und wenn ja, mit welcher Schleifpapierkörnung?

    Viele Grüße
    Helge

    Kommentar


      #17
      Hallo Helge,

      nein, ein Anschleifen ist nicht notwendig.

      Sven

      Kommentar


        #18
        Hallo Sven!

        Gestern habe ich das Waschbecken eingebaut. Der Pur2 Topcoat Auftrag war über 24 Stunden aher. Ich habe dann extra ein Malerklebeband genommen um die Silikonfugen zu ziehen. Dieses benutze ich auch für Fenster und sonstige sensible Stellen. Das Klebeband war ca. ein Stunde auf der Versiegelung. Beim entfernen der Klebebänder ist dann die Versiegelung auch abgegangen. Ich bin echt fassungslos. Was kann man machen außer alles abzuschleifen? Das wäre kaum machbar. Ich hoffe auf gute Ratschläge!

        Viele Grüße
        Helge
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #19
          Hallo Helge,

          das ist in der Tat überaus seltsam. Ich werde am Montag den Hersteller kontaktieren und ihn fragen, was er davon hält. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder.

          Sven

          Kommentar


            #20
            Hallo Helge,

            ich habe gerade mit dem technischen Berater des Herstellers gesprochen. Obwohl es sich um ein Polyurethan handelt, was normalerweise sehr gut auf allen Oberflächen haftet, wäre es hier zusätzlich notwendig gewesen, dass sich die Beschichtung im Untergrund verkrallen kann. Durch die vorherige Verkieselung ist dafür aber die Oberfläche schon zu dicht, und so hat die Haftung letztendlich nicht ausgereicht. Mit anderen Worte: Erst Verkieseln und dann noch Beschichten war keine gute Idee. Es wäre jetzt das Beste, die Beschichtung komplett wieder zu entfernen, was mit einem Spachtel und einem Heißluftföhn ganz gut gehen sollte, und die Platte dann so zu lassen.

            Sven

            Kommentar


              #21
              Hallo Sven!
              Danke für deine Rückmeldung. Die Idee war ja nun nicht meine. Du hattest mir am Telefon gesagt, dass man die Verkieselung als erste Schicht und als zweite Schicht Pur2 auftragen kann. So steht es ja auch in der Vergleichstabelle Endbehandlung Beton aus deinem Hause.
              Wie soll ich damit umgehen. Einen Heißluftföhn mit Spachtel zu verwenden versaut sicherlich die ganze Platte, zumal diese nicht eben ist…
              Es ist ganz schön enttäuschend nach all der Arbeit und den Kosten, dass jetzt lesen, zumal ich dir auch geschrieben habe, dass eine reine Verkieselung für mich nicht infrage kommt. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10578132-F1CD-4789-9A50-67F992C212CC.jpeg
Ansichten: 326
Größe: 77,0 KB
ID: 5618

              Viele Grüße
              Helge

              Kommentar


                #22
                Hallo Helge,

                ich habe die Verwendbarkeit der PUR-2 Topcoat Bodenversiegelung in diesem Fall tatsächlich überschätzt. Die Kombination aus einem glattgeschalten Hochleistungsbeton, der Verkieselung , dann zweimaliger Anwendung der Beschichtung und auch noch der Einsatz des Klebebands auf der relativ jungen Oberfläche waren einfach zu viel. In der Vergleichtabelle Endbehandlungen ist zwar angegeben, dass LFC mit PUR-2 überstrichen werden kann, aber eben nicht bei Küchenarbeitsplatten. Ich denke, dass die Entfernung der Beschichtung mit einem Japanspachtel und einer Heißluftpistole keine größeren Probleme bereiten wird.

                Sven

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Sven!
                  Bei und ist kein glatt geschalter Beton zum Einsatz gekommen, da wir das „in Situ“ Verfahren verwendet haben. Die Oberfläche ist strukturiert und nicht glatt.
                  Leider kann ich auch nicht in der Vergleichstabelle erkennen das dieses nicht für Küchenarbeitsplatten gilt.
                  Dieser Hinweis fehlt und den hättest du mir spätestens geben können, als ich Dir schrieb, dass der erste Versuch mit Pur2 missglückte. Hier war aber deiner Meinung nach die Verkieselung noch nicht lang genug (

                  Kommentar


                    #24
                    eingewirkt).
                    Mit einem Heißluftföhn an den Tapeten, Fenster und an den Küchenmöbeln herumzuwerkeln finde ich trotzdem immer noch schwierig. Weiterhin ist dann immer noch das Problem, dass die Oberfläche nicht den von mir angesprochenen Schutz hat, sondern nur eine Verkieselung auf welcher jeder Fleck sichtbar ist.
                    Das ist aus meiner Sicht keine Lösung dieser Situation.

                    Viele Grüße
                    Helge

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Helge,

                      ich habe die Stelle hier mal markiert.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: snip.JPG
Ansichten: 235
Größe: 179,6 KB
ID: 5637
                      Das mit dem Heißluftföhn ist zumindest ein möglicher Lösungsansatz, und es geht ja hier darum, eine Lösung für das Problem zu finden. Vielleicht hat jemand im Forum noch eine bessere Idee.

                      Sven

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Sven!

                        Am 14.08.21 war deine Empfehlung das Pur2 zu verwenden. Wie soll ich damit umgehen? Du hast mir das auch im weiteren Chatverlauf nicht gesagt, dass du davon abraten würdest.
                        Prinzipiell ist es auch erstmal egal wo es verwendet wird. Es geht um die Verkieselung und dem anschließenden Auftrag mit Pur2. Hier steht in der Tabelle unter Verkieselung überstreichbar mit: unter anderem Pur2 und das funktioniert schlichtweg nicht! Weiterhin ist die gewünschte Funktion einfach nicht gegeben.

                        Viele Grüße
                        Helge

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Antwort_Backstein_14.08.21.JPG
Ansichten: 258
Größe: 63,2 KB
ID: 5643

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Helge,

                          wir versuchen hier im Forum , Lösungen für technische Fragestellungen, manchmal auch jenseits der Norm, zu finden und gemeinsam von den Erfahrungen anderer zu lernen. Mir ist es wichtig, dass alle mitlesen können, auch wenn etwas nicht funktioniert hat oder wenn ich mich geirrt habe, denn auch ich bin nicht allwissend, und lerne täglich noch dazu. Dieses Forum ist aber nicht der Ort, an dem man sich darüber auseinandersetzen soll, wer mit etwas Recht oder Unrecht hatte und wer daran Schuld ist, dass etwas nicht wie gewünscht verlaufen ist. Wenn es Dir darum geht, Dein Projekt doch noch zum Erfolg zu bringen, dann werden ich und alle anderen hier gern nach Kräften dabei behilflich sein. Wenn Du stattdessen lieber nur zur Kenntnis geben möchtest, dass Deiner Meinung nach ich für das Abblättern der Beschichtung auf Deiner Arbeitsplatte verantwortlich bin, dann können wir auch das sehr gern besprechen, nur nicht hier. Sei in diesem Fall bitte so nett, mich über den Moertelshop per E-mail zu kontaktieren. Die Adresse findest Du im Impressum.

                          Sven

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo, wenn es eine gute Möglichkeit gibt, eine 2k Beschichtung wieder zu entfernen, würde mich das auch interessieren. Das mit dem Föhn habe ich schon probiert, geht aber leider ein mir nicht so gut. Es war allerdings auch Epoxy.

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Herr Backstein!

                              Ich möchte gerne unseren Zementestrich auf Fußbodenheizung mit Plan B belegen. Die Räume sind Wohnzimmer, Windfang/Eingangsbereich und Bad inkl. Duschbereich. Aufgrund der spezifischen Anforderungen und mich gerne hierzu mit Ihnen beraten und die Produkte heute bei Ihnen persönlich im Mörtelshop kaufen.cSind Sie heute im Mörtelshop?
                              Ich benötige ca. eine Stunde für die Anfahrt.


                              Viele Grüße
                              Helge Heinrich

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Helge Heinrich,

                                ja, ich werde heute voraussichtlich zwischen 11:30 und 13:30 vor Ort sein.

                                Sven

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X