Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Badezimmer mit Stufen mit Bodenbeton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Badezimmer mit Stufen mit Bodenbeton


    Hallo und vielen Dank erstmal für die rasche Antwort per Mail, Herr Backstein.
    Nun führe ich meine Fragen hier im Forum fort.

    ich habe vor, den Bereich des Badezimmers und der Küche mit Basil Bodenbeton zu beschichten, teilweise auch vertikal, da sich im Bad 2 Stufen befinden und ich auch die Badewannenverkleidung aus de Material haben möchte.
    Der Untergrund besteht aus OSB Platten
    . Die alten Fliesen haben wir rausgehauen, da einige loose waren.

    Ich werde mich nach der Anweisung richten, erst Klemo und Panzergewebe, dann Basil Bodenbeton.
    Für die vertikale Spachtelung (Stufen und Badewannenrand) benötige ich Wisko Typ Q, wenn ich das richtig sehe?

    Sollten man Fläche danach mit Pur2 Topcoat versiegeln, oder ist die Fläche auch ohne eine Versiegelung resistent gegen Spritzwasser und lässt sich gut reinigen?


    Welche Vor-oder Nachteile bestehen bei den jeweiligen Produkten MARFINO® Microzement oder Bodenbeton?
    Ausser das es einen Preisunterschied gibt. Ist das Material hochwertiger oder wiederstandsfähiger? Oder einfach, das es mehr Farbvarianten gibt?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen und ich sende bei Gelegenheit auch Fotos,
    liebe Grüße, Nina

    Zuletzt geändert von Nina; 08.05.2021, 09:18.

    #2
    Hallo Nina,

    ja, für die vertikalen Flächen gibt man WISKO Typ Q für Spachtelbeton dazu. Das ergibt eine Spachtelmasse, die etwas wie Kaugummi ist. Deshalb wünscht man sich nicht, damit große Flächen zu machen. Dafür wäre dann MARFINO® CONCRETE SURFACE Microzement das Richtige, den man auch farbig und künstlerisch gestalten kann. Für die Endbehandlung des Bodens in Bad und Küche wäre PUR-2 Topcoat Bodenversiegelung schon eine gute Wahl. Die Oberfläche ist damit später leicht zu reinigen und verträgt Wasserspritzer problemlos.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Super, vielen Dank schonmal für die Antwort

      Die vertikalen Flächen sind nur zwei kleine Stufen und ein bis zwei kleinere Stellen an der Wand, wo es sich hochziehen soll. Von daher müsste es gehen.

      Sehe ich das richtig, das der Bodenbeton ein sehr helles Grau hat? Und auf den Bildern wirkt der Grauton eher warm/hellbeige-grau.
      Ich würde gerne wissen, ob das Grau eher einen warmen oder kühlen Touch hat?

      Ich bin gerade am Überlegen, ob ich das Ganze vielleicht doch mitMARFINO ® CONCRETE SURFACE Microzement machen soll, aber der Bodenbeton ist halt günstiger und mir erscheint es so, als ob das Ergebnis optisch garnicht so stark voneinander abweicht.

      Oder wo sind da die Unterschiede bei den beiden Produkten?



      Zuletzt geändert von Nina; 08.05.2021, 12:53.

      Kommentar


        #4
        Hallo Nina,

        BASIL hat einen hellen, eher warmen Grauton. Auch wenn die Fläche in beiden Fällen hinterher nach Beton aussieht, sind BASIL und MARFINO kaum vergleichbar. Mit MARFINO trägt man eine erheblich dünnere Schicht auf, wodurch auch die Kosten dann letztlich nicht so hoch sind. Es ist eine standfeste Spachtelmasse, während BASIL von allein verläuft wie dünnflüssiger Honig.

        Sven

        Kommentar


          #5
          Ahja super, danke. Das sieht auf den Fotos im Mörtelshop auch nach einem hellen, warmen Grau aus
          Wenn Marfino standfester ist, ist es vielleicht für eine Erstanwenderin wie mich leichter zu verarbeiten?
          Dann müsste ich wegen der Wasserfestigkeit die LFC Verkieselung und
          H10 Imprägnierung wie im Komplettset angeboten verwenden, nichtwahr? Bei Marfino sind in der Beschreibung die positiven Eigenschaften für das Badezimmer hervorgehoben.

          Würden Sie Ihren eigenen Badezimmerboden mit einer kleinen "Treppe" denn eher mit Marfino oder mit Basil bearbeiten?
          Bitte entschuldigen Sie die Fragerei, ich habe nochnie mit solchen Materialien gearbeitet und muss mich erst kundig machen

          Kommentar


            #6
            Hallo Nina,

            in meinem eigenen Bad würde ich den Boden mit BASIL und die Wand mit MARFINO machen.

            Sven

            Kommentar


              #7
              Ok. Dann mache ich das Ganze mit Basil. Es ist ja deutlich mehr Boden als Wand

              Kommentar


                #8
                EINE Frage noch:
                Muss man eigentlich für den Untergrund im Bad als erstes eine Abdichtung/Isolierung auftragen muss, bevor man das Panzergewebe und Klemo aufbringt? Darüber habe ich hier im Forum nichts gesehen..

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Nina,

                  eine Abdichtung brauchst Du nur im Spritzwasserbereich.

                  Sven

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Sven,
                    ich habe noch eine Frage zur Höhe des Aufbaus, da ich an einer Stelle einen Übergang zum Holzboden habe und dort keine Kante entstehen soll.
                    Das Panzergewebe und der Kleber, wieviel macht das zusammen ca. an mm?

                    Den Bodenbeton hatte ich mit ca 3mm angesetzt.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Nina,

                      die KLEMO - Schicht mit eingelegtem Panzergewebe ist etwa 1 mm dick. Wenn Du einen Übergang zwischen unterschiedlichen Untergründen hast, dann wäre es sicherer, mit einer Entkopplungsmatte zu arbeiten. So etwas findest Du in Netz unter dem Begriff Ditra-Matte. Ansonsten kann es trotz Panzergewebe sein, dass an der Stelle später ein Riss durchscheint. Die Entkopplungsmatte trägt allerdings deutlich dicker auf.

                      Sven

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Sven,
                        jetzt haben wir den Boden schon gelegt und haben leider keinen Spielraum mehr in der Höhe, so das wir nun mit Panzergewebe und Klemo auf Spanplatte auskommen müssen. Ich hoffe, es reisst nicht..

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Nina,

                          wird schon gut gehen.

                          Sven

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Sven,
                            kann man auch einzelne Stellen nachträglich mit Basil auf Basil ausbessern? Oder verbindet sich das nicht mehr, wenn es einmal gehärtet ist?
                            Liebe Grüße, Nina

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Nina,

                              BASIL haftet gut auf sich selbst, aber man muss ihn immer mindestens 3 mm dick verarbeiten, so dass man an einer Reparaturstelle den Mörtel nicht bis auf 0 auslaufen lassen kann. Mit etwas Geschick und dem richtigen Timing kann man den Höhenunterschied ausgleichen, indem man den gerade frisch erstarrten BASIL durch Kratzen mit einem breiten Spachtel in Form bringt, bevor er zu hart dafür ist. Allerdings ist dann die Oberfläche an den bekratzten Flächen rauer als an den anderen, weil dort die glatte Kruste fehlt, die sich beim Guss bildet. Deshalb sind solche Reparaturstellen später immer recht auffällig. Natürlich kann man das Ganze mit MARFINO® CONCRETE SURFACE Microzement noch kosmetisch nachbehandeln, aber auch das wird nicht perfekt aussehen.

                              Sven

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X