Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wandgestaltung im Wohnbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wandgestaltung im Wohnbereich

    Hallo Sven!

    Nach dem Boden, sind nun die Wände und die Verkleidung des Kamins in meinem Neubau dran. Ich hab folgende Fragen: Die Wände bestehen aus Gipskartonplatten, die ich gerne mit Beton "versehen" würde. Ist es bei Marafino nötig, vorher noch in Klemo ein Gewebe einzuziehen? Da es sich um sehr große Wandflächen und hohe Decken handelt, würde mich das doch eher abschrecken. Der Kamin ist verputzt, da müsste es doch auf jeden Fall ohne das Einbetten von Gewebe gehen, oder? Gibt es Alternativen zu Marafino? Damit habe ich noch nicht gearbeitet.
    Danke vorab!!!
    Grüße, Olli

    #2
    Hallo Olli,

    auf Gipskartonplatten kannst Du MARFINO® CONCRETE SURFACE Microzement auch ohne Panzergewebe verwenden. Der Untergrund muss nur mit
    SQ-TIEFGRUND lösemittelfrei vorgestrichen werden. Auf dem verputzten Kamin gilt dasselbe. Alternativen zu MARFINO gibt es von anderen Herstellern, z.B. Beton Ciré oder Pandomo. Allerdings ist da in der Regel ein sehr hoher Kunststoffanteil enthalten und die Verarbeitung ist schwierig, was bei MARFINO beides nicht der Fall ist.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Super, danke!

      Kommentar


        #4
        Hallo Olli,

        sind denn die Fugen deiner Rigipsplatten mit Gewebeband einmal vorgespachtelt worden? Oder sind die noch offen. Weil da gibt es schon mal öfter Risse.
        Um die Fugen von Rissen zu überbrücken gibt es einmal Fugenband - Glasfaser und Gewebeband normal, auch als sebstklebendes Gewebeband erhältlich.

        Nur sofern die noch offen sind. Auf der Fläche würde ich das auch nicht machen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1 (2).jpg
Ansichten: 954
Größe: 11,5 KB
ID: 1342

        Grüße Dave

        Kommentar


          #5
          Hallo Dave und Olli,

          ja, da hat Dave natürlich recht. Das muss unbedingt sein. Sonst können Risse aus dem Untergrund an den Stößen später durchkommen.

          Sven

          Kommentar


            #6
            Servus! Nein, alles gut, die sind fertig gespachtelt und geschliffen. Ich such schon lange nach einer passenden Alternative zu Wandfarbe, da mir das nicht wirklich auf Rigips gefällt. Bis auf die Decken (4,59 Höhe!) soll Beton dB die Wand. Natürlich aus dem Moertelshop! Danke für eure Hilfe! Bei Erfolg werde ich berichten!

            Kommentar


              #7
              Hallo Sven,

              noch mal zum Thema Marfino, lässt der sich auch wachsen/ polieren? Grüsse

              Kommentar


                #8
                Hallo Olli,

                ja klar, es spricht nichts dagegen, die Wand am Ende noch mit C-Wachs zu behandeln und das Wachs mit einer Bürste auf Hochglanz zu polieren.

                Sven

                Kommentar


                  #9
                  Hallo liebe Betongemeinde! Marfino ist ein absolutes Topprodukt! Danke an Sven für die tollen Tips! Anbei meine vorläufigen Ergebnisse: Marfino mit Kupferintarsien. Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Olli,

                    Sehr cool! Und danke für das Lob.

                    Sven

                    Kommentar


                      #11
                      Moin liebe Betonfreaks!
                      Ich wollte euch an meinem Projekt mal teilhaben lassen: Basil an den Wänden!
                      liebe Grüße und gutes Durchhalten ????????????

                      Kommentar


                        #12
                        ?????????????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????????????????????? ????????????????????????
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • Smart
                          Smart kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hallo Olli,

                          Deine Wände sind sehr gut geworden, sofern ich das als Laie überhaupt beurteilen kann. So stelle ich mir unser zukünftiges Treppenaus vor!
                          Hast Du die Stöße mit Linierband gemacht oder die Folie einfach nur weiter auseinander gesetzt und mehr eingedrückt? Wie stark war die Folie und wie lange hast Du sie auf dem Beton gelassen? Wieviel hast Du von dem Stellmittel Wisko dazugegeben? Hast Du Basil mit einer Zahntraufel zum Schichtdicken anpassen verwendet und danach geglättet oder direkt mit einer Kelle aufgetragen? Sorry, so much interested!

                          Freue mich auf Deine Antworten! Danke!

                          VG und bleib gesund, Martin

                        #13
                        Servus Martin,

                        ich hab dazu viel experimentiert, ich fasse mal kurz zusammen, wie ich diese Ergebnisse jetzt bekommen hab:

                        1. Thema Zahnspachtel: Anfangs habe ich den Basil mit der Zahnspachtel aufgetragen und im Anschluss mit einer Venezianerkelle geglättet. Hab das aber schnell aufgegeben...... man kommt in zeitliche Bedrängnis: Auf den Rigipsplatten trocknet der Basil arg schnell an. Jetzt trage ich den Basil direkt mit der Venezianerkelle auf. Wird nicht überall hundertpro gleich dick, aber das hat auch was, denn..... (punkt2)

                        2. Folienwahl: Ich hab mit vielen Folien experimentiert. Anfangs war es ein Drama, Je größer die Fläche ist und damit die Folie, umso mehr neigt sie beim Trocknen zum Verziehen, was Wellen im Beton hinterlässt. Ich hab jetzt eine relativ dicke PE Folie genommen, die ich vor dem Auftragen mit Wasser besprühe und dann in den Basil lege.

                        3. Andrücken: Am besten funktioniert das bei mir mit einer Schaumstoffrolle. Andrücken und danach mit einem Kunsstoffspachtel die Luft unter der Folie soweit entfernen, wie man will. Je mehr glatt gedrückt wird mit dem Spachtel, umso weniger "Nester"gibt es später. Durch das Walzen bekommst du die Dicke des Basils relativ homogen hin.

                        4. Stellmittel und Additive: Zuerst hatte ich es mit Betonverzögerer probiert, den Basil etwas länger verarbeiten zu können. Meiner Meinung nach heben sich allerdings die Wirkungen von Wisko und Stellmittel auf, bzw. verstärken sich, sodass der Beton schneller härtet. Ich rühr auch immer nur kleine Mengen von 2kg an. Das reicht für eine Fläche von ca. 90X70 bei mir. Wisko mache ich nach Gefühl rein, zuviel und es wird nicht gut streichfähig, zuwenig und der Basil läuft dir die Arme runter. Bei Dachschrägen habe ich etwas mehr wisko genommen. Ab einem gewissen Punkt des Erhärtens wird der Basil bei mir auch wieder zu hell an der Wand, daher bring ich ihn relativ flüssig auf die Wand.

                        5. Folie an der Wand lassen: Ich hab für mich rausgefunden, das ich die Folie über Nacht, mindestens aber 10 Stunden drauf lasse. Wenn du die Folie früher entfernst, wird die Oberfläche schön matt, ab ca. 10 Stunden wird es, bei mir, seidenmatt mit einem leichten Glanz. Das gefällt mir persönlich besser. Die Stöße hab ich mit Kreppband zwischen den einzelnen Folienschnitten abgeklebt. Dadurch werden sie matt und rau und etwas dunkler.

                        So far, so good!

                        Kommentar


                          #14
                          Hallo Olli,

                          besten Dank für die ausführlichen Antworten, das hilft mir sehr ????! Ich probiere aktuell viel für den richtigen Bodenaufbau aus. Zu den Wandbelägen komme ich erst noch. Aber jede Information/Erfahrung ist hilfreich!

                          @ Dr. Backstein: Sorry for the off-topic! Bin mir nicht sicher, ob meine Kommentare hier reinpassen!

                          Viele Grüße
                          Martin

                          Kommentar


                          • Smart
                            Smart kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Sorry, die Fragezeichen sind mir so reingerutscht und haben keine Intention!

                            Martin

                          #15
                          Hallo Olli,

                          eine wirklich gelungene Arbeit. Die Oberfläche sieht aus wie aus einen Guss. In welcher Stärke hast du denn den Basil aufgetragen? Ich könnte mir an den Stößen auch eine schöne Schattenfuge vorstellen.

                          An sehr alten Gemäuern arbeitet man sehr häufig mit Holzzierleisten, die in die frische Masse eingedrückt werden und so ein 3 dimensionales Gesamtbild ergeben. Das selbe könnte ich mir auch für deine Wand vorstellen. Vorrausgesetzt man hat genug Aufbau.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X