Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oberflächenbehandlung Deko Tabletts für jedwede Verwendung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Oberflächenbehandlung Deko Tabletts für jedwede Verwendung

    Hallo zusammen, ich habe versucht selbst schlau zu werden, aber das ist mir zu heiß geworden.
    Ich möchte kleine Tabletts, Platzsets ... anbieten, wie Fliesen, ohne und mit Rand. Gegossen mit vito piano, ca. 0,8 - 1cm dick, je nach Einsatz und Verwendung. Ich teste seit Wochen, was passiert ohne Endbehandlung mit der Oberfläche. Feucht, nass, Kaffeerand, Fettfinger, Blumenerde usw
    Mit welchem Produkt kann ich die maximale Ausbeute an Versiegelung erreichen? Es sollte abwischbar sein, nicht jeder Tassenrand zurückbleiben, nicht beim ersten Einsatz fleckig werden, lackigen Glanz möchte ich auf keinen Fall. Es sind kleine dekorative Teile, allzu starke Belastung ist nicht zu erwarten. Auch wenn ich nicht weiß, was der ein oder andere damit treibt. Ich habe versucht mich einzulesen in Versiegelung, Verkieselung Imprägnierung etc. aber ich bin extrem unsicher - noch.
    Wie soll ich vorgehen?
    herzlichen Dank vorab,
    LG Daniela

    #2
    Nachtrag: wäre lfc mit osmo betonöl sinnvoll?

    Kommentar


      #3
      Hallo Daniela,
      von Sven gibt es dazu ein Statement:
      Zitat von dr.backstein Beitrag anzeigen
      Die perfekte Oberflächenbehandlung für Beton (unsichtbar und dabei mit 100%igem Fleckenschutz) ist leider noch nicht erfunden. Von einer Beschichtung (Acryl, Epoxid, Polyurethan) ist bei glatten Flächen abzuraten, weil sie mit der Zeit verkratzt und dabei unansehnlich wird. Es besteht die Gefahr, dass durch die Kratzer hindurch die Beschichtung von Wasser oder Fett unterlaufen wird. Ein Öl oder Wachs wäre nicht für den Gebrauch im Dauernassbereich geeignet. Daher kommen nur eine Verkieselung und/oder eine Imprägnierung in Frage. Man sollte sich generell nur für Beton entscheiden, wenn man es dem Material zugesteht, mit der Zeit eine gewisse Patina anzunehmen.

      Meine Empfehlung für Deine Oberfläche wäre eine Behandlung mit LFC Betonverkieselung (Achtung: nur so viel auftragen, wie innerhalb weniger Minuten einzieht und keine Pfützen stehen lassen) und darüber nach einem Tag eine weitere Behandlung mit H10 Betonimprägnierung. In der Vergleichtabelle Endbehandlungen für Beton sind alle unsere Produkte gegenübergestellt.

      Sven
      Beton ist grundsätzlich ein offenporiges Gefüge in das Flüssigkeiten und Öle eindringen, und bei entsprechender Farbigkeit eben auch Flecken machen. Deine Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau der Beschichtungen kannst Du hier im Forum dutzendfach nachlesen, die kurze Version ist: Du mußt entscheiden, welchen Tod Du sterben magst. Vermutlich kennst Du das Video von Grey Element schon, dort kann man einen ersten Eindruck erhaschen. In Deinem Fall verkompliziert sich die Sache noch, weil Deine Beschichtung eigentlich auch noch wärmebeständig sein sollte, und somit Wachse und auch das im Video hervorstechende Osmo Betonöl normalerweise raus sind aus der Verlosung. Am besten schlägt sich für Deine Zwecke eigentlich STRA-TOP, aber das ist schichtbildend und erzeugt auch in der matten Ausführung eine deutlich sichtbare Änderung der Oberfläche in Richtung "Plastik". An Deiner Stelle würde ich folgendes testen:
      1. LFC und danach H10, beim LFC unbedingt darauf achten Rückstände zeitig abzunehmen. Anschließend testen, ob Dir die Fleckenresistenz ausreicht.
      2. STRA-TOP in der matten Version. Anschließend beurteilen, ob Du mit der Oberflächenanmutung leben kannst.
      3. OSMO Beton-Öl, auch hier sparsam arbeiten und Überstände zeitig abnehmen. Anschließend testen, ob Du mit dem Vergilbungsgrad leben kannst und ob Du das Bild nach draufstellen heißer Kannen/Tassen akzeptieren kannst.
      Im zweiten Step kannst Du noch schauen, ob Du beim Beton noch optimieren kannst. Wenn Du schichtbildende Produkte aufträgst spielt das keine Rolle, grundsätzlich ist der Vito Piano aber ein eher "durstiger" und vergleichsweise "poriger" Kollege. Die Unterschiede z.B. zum Moby Dur sind jetzt auch nicht so existenziell, dass Deine Probleme sich lösen ließen, das ist wirklich eher als Optimierung zu sehen.

      Gruß
      Martin

      Nachtrag: Osmo nicht nach LFC, das verkrallt sich dann nicht mehr genug im Beton und liegt zu leicht ablösbar auf der oberfläche auf.

      Kommentar


        #4
        Wow, danke! Ich hänge mich nochmal rein. Die eierlegende wollmilchsau wäre natürlich fantastisch, wie du sagst ... ich priorisiere nochmal und lese mich in moby dur nochmal ein. Hatte ich sus irgendeinem grund ausgeschlossen. Evtl muss ich auch nur die Produkte spezieller machen, unterschiedlich anbieten. Ist dann halt so.
        Tausend Dank schon mal. ich wollte nicht wild bestellen und dann feststellen, dass es zwar Eier legt, aber die Wolle synthetisch is.
        vg, daniela

        Kommentar


          #5
          Hallo daniela,

          noch als kleine Ergänzung zu dem, was Martin oben alles schon sehr richtig erläutert hat: Ich freunde mich gerade wieder neu mit dem OSMO Betonöl an, nachdem es ja durch diesen Beitrag hier etwas in Verruf geraten war. Der Schlüssel zu einem guten Ergebnis ist, dass man das Betonöl nicht zu dick aufträgt. Am besten sollte man es nur mit einem Lappen auftragen und dann gleich wieder wegwischen. Von OSMO gibt es sogar ein spezielles Werkzeug, mit dem man das machen kann. Man bekommt dann eine ganz leicht satinierte Oberfläche, die schon einen recht guten Fleckschutz bietet, die ich aber noch nicht als wirklich beschichtet bezeichnen würde. Vielleicht probierst Du das ja mal aus und berichtest uns hier, was Du davon hältst.

          Sven

          Kommentar

          Lädt...
          X