Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flecken, Polieren und Endbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flecken, Polieren und Endbehandlung

    Ich gebe hier nochmal meine Erfahrungen weiter. Projekt: Arbeitsplatte.
    Material: MobiDur, 8 gr / kg Pigment schwarz.

    Die Oberfläche nach dem Ausschalen war perfekt. Leider habe ich dann den Fehler gemacht, die Platte dann nochmal in Plastikfolie einzuwickeln (hätte ich mal richtig gelesen :-)). Das hat dazu geführt, dass durch Schwitzwasser und sonstiges Flecken entstanden sind.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Flecken durch Folie.jpg Ansichten: 7 Größe: 113,4 KB ID: 5530
    Ich habe versucht, diese mit Raso Polierpulver wegzubekommen. Von Hand hat das nicht wirklich was gebracht. Habe dann für knapp über 30,-- € bei Amazon eine Poliermaschine gekauft (für den Preis erstaunlich gut). Damit habe ich die Platte gemäß dem Anwendungsvideo poliert.
    Erster Tipp: auch bei sehr geringer Drehzahl verteilt sich das Polierpulver gleichmäßig in der Umgebung. Wenn Du also nicht sowieso vor hast, die Umgebung mit kleinen weißen Punkten zu dekorieren, besser alles wegräumen oder abdecken!

    Das Ergebnis war nicht ganz so, wie ich es mir erhofft habe. Die Flecken sind kaum weniger geworden.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: nach Polieren.jpg Ansichten: 6 Größe: 136,2 KB ID: 5531

    Habe mich also damit abgefunden und mit meiner favorisierten Endbehandlung begonnen: 2 x Verkieselung mit LFC, danach 2 x Osmo Betonöl.
    Wie ich zu diesem Verfahren gekommen bin habe ich ausführlich hier beschrieben.
    (Update 02.09.2021: neue Erfahrungen zeigen die Grenzen dieses Verfahrens auf. Nachzulesen hier.

    Das Ergebnis ist nicht fleckenfrei, aber das finde ich sogar eigentlich ganz chic. Na gut, ist wahrscheinlich Zweckoptimismus.

    Ich werde es bei der nächsten Platte anders machen, und zwar so:
    gießen und mit Folie abdecken.

    Nach ca. 2 Tagen (Korrektur nach dem freundlichen Hinweis von Sven: nach 12 bis 24 Stunden, siehe auch Svens Antwort unten) umdrehen, ausschalen und - hoffentlich - über die Oberfläche freuen.
    Von diesem Moment an die Platte wie ein rohes Ei behandeln (gemäß Svens Empfehlungen, was ich bisher gefunden habe hier nochmal zusammengefasst):
    • Anfassen nur mit Handschuhen
    • Die Oberfläche nicht berühren
    • Offen und windgeschützt trocknen lassen
    • nach frühestens einer Woche Endbehandlung, wie oben beschrieben.
    Das Endergebnis will ich euch nicht vorenthalten.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: fertige Platte.jpg Ansichten: 6 Größe: 58,5 KB ID: 5533Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: fertige-Platte Aufsicht.jpg Ansichten: 7 Größe: 121,9 KB ID: 5532

    Würde mich freuen, wenn sich mit diesen Erfahrungen die eine oder andere Enttäuschung vermeiden ließe.

    In den nächsten Wochen geht es an die nächste Platte. Falls noch jemand zusätzliche Tipps hat freue ich mich darauf.

    Ansonsten: gutes Gelingen.

    Michael
    Zuletzt geändert von info@unbelastet-wohnen.de; 02.09.2021, 10:26.

    #2
    Hallo Michael,

    die Platte gefällt mir auch ausgesprochen gut. Das ist wirklich ehrlicher Beton und mit nichts anderem vergleichbar. Einen Tipp vielleicht noch: Entformen nach zwei Tagen ist eigentlich deutlich zu spät, es sei denn, es handelt sich um ein sehr fragiles Teil. Ansonsten versucht man immer, so schnell wie möglich zu entformen, weil jede Stunde in der Form den Ausblühungen mehr Zeit gibt, zutage zu treten. Deshalb bekommt man auch meistens im Sommer bessere Oberflächen als im Winter, denn durch die Wärme bindet der Beton schneller ab und kann folglich auch schneller aus der Form. Wenn Du nicht sicher bist, ob Du schon entformen kannst, dann mach auf der Rückseite des Gussteils eine Kratzprobe mit dem Spachtel. Fühlt es sich so an wie das Kratzen in Marmor, dann ist die Festigkeit ausreichend für die Entformung.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hallo Sven,
      danke für den Tipp. Das war mir mal wieder neu. Was kann man denn bei, sagen wir mal 20 Grad Außentemperatur (die Platte liegt im Freien) ungefähr als Zeit annehmen? Hab mal irgendwo was von 12 Stunden gelesen. Ist das realistisch?

      Michael

      Kommentar


        #4
        Hallo Michael,

        bei 20° C wären 12 bis 24 Stunden angemessen. Wenn die Plate im Freien liegt, ist es derzeit nachts deutlich kälter. Am besten, Du machst einfach den Kratztest.

        Sven

        Kommentar

        Lädt...
        X