Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zementechtes Pigment Blau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Zusammen,

    diese Woche war es endlich soweit und wir haben in unserem Gäste-WC die Fliesen an die Wand geklebt. Als Kleber haben wir KLEMO verwendet, der Fugenabstand ist ca. 3 mm und die Fermalcellplatten haben wir vorab mit einer Haftbrücke grundiert. Wir wollten als erstes Top-Down fliesen, jedoch sind die Fliesen leider zu schwer und rutschen somit leider nach unten. Aus diesem Grund habe ich von unten begonnen zu fliesen und ich musste auch überall Fliesenkreuze und -keile für den Abstand verwenden. Da die Fliesen unterschiedliche Dicken von 0,8 bis 1,2 cm haben, musste ich KLEMO mit der 10er-Zahnspachtel sowohl auf der Wand als auch auf der Fliese auftragen, damit ich die Höhenunterschiede ausgleichen konnte. Trotzdem war es noch sehr schwierig. Aber es kann natürlich auch daran liegen, dass ich kein Fliesenleger-Profi bin. Am Anfang hatte ich Bedenken, ob die Klebereste rückstandsfrei von der Fliesenoberfläche entfernt werden könne, aber das war am nächsten Tag mit etwas Wasser ziemlich einfach möglich.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8964.jpg
Ansichten: 98
Größe: 116,8 KB
ID: 9564Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0003.jpg
Ansichten: 116
Größe: 68,9 KB
ID: 9563Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0014.jpg
Ansichten: 87
Größe: 133,9 KB
ID: 9565

    Jetzt fehlen nur noch die Fugen, aber ich bin mir noch nicht sicher, welche Farbe ich hierfür verwenden soll.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_9205.jpg
Ansichten: 67
Größe: 122,8 KB
ID: 9566

    LG Stefanie

    Kommentar


      #32
      Hallo Stefanie.

      Alles richtig gemacht. Bei schweren und großen Fliesen fängt man immer unten an und arbeitet sich Baukastenweise nach oben. Bei Maßgenauen Fliesen kann man Kreuze reinstecken, so wie ihr es getan habt. Bei Fliesen mit Toleranzen sollte man Keile verwenden.
      Eine beideseitige Verklebung erhöht den Kontakt zur Wand. Am Boden besonders wichtig. Da verwende ich immer eine doppelte Zahnung angepasst auf die Größe der Fliese. Das nennt sich buttering floating Verfahren.

      Als Fugen Farbe würde ich ein Grauton empfehlen.

      David

      Kommentar

      Lädt...
      X