Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Küchenarbeitsplatte und Seite mit eingefährbten Beton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Tom.

    Die Stahlstäbe werden dir aber nicht viel nützen, weil du dadurch mehr aufbauen musst und damit Gefahr läufst Risse zu bekommen.
    Ich würde max 1cm Stirnseitig auffüllen.

    Keine Ahnung was du mit Ädhäsionskraft meinst. Meinst du die Klebekraft zur Multiplexplatte, die nicht so ideal als Schalung geeignet ist? Oder die Kante, die du einfach nur nach einer Woche rund schleifen musst?

    Als Schalung würde ich eine beschichtete Möbelbauplatte oder irgendwas anderes nehmen, nur kein blankes Holz. Oder du benutzt ein gutes Trennmittel, nur wird die Oberfläche nicht ganz so schön.

    Grüße David

    Kommentar


      #17

      Hallo Dave,

      die Schalung ist aus Multiplex und Spanplatte mit Beschichtung also keine rohe Platte, dazu noch mit Vaseline als Trennmittel an den Seiten. Ich meine Wirklich die Klebekraft des Mörtels an der Seite. In den Bildern ist die lange Oberkannte schon geschliffen aber an den Seiten sieht man noch wie der Mörtel in der Schalung nach ober zog. Vielleicht mach ech etwas mehr Wasser rein, ich war jetzt bei 90% der empfolenen Menge.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2023-03-31 11.15.49.jpg
Ansichten: 81
Größe: 69,5 KB
ID: 9838 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2023-03-31 11.16.15.jpg
Ansichten: 77
Größe: 34,7 KB
ID: 9839
      Die Bilder sind von einem 80 x 10 cm Teststück mit Vorderkannte 4x2cm auf Multiplex roh nur mit PCI Gisogrund beschichtet.
      Bei leichter Durchbiegung mit 80m Auflagerweite passiert bisher nichts aber es gibt etwas Durchbiegung, die noch in der Unterkonstruktion abgefangen werden könnte. Ich dachte nun aber eine 4/5 mm Bewehrungsmatte um die Ecke zu biegen, so dass ich auf den 80cm Spannweite etwas unterstützung habe und dennoch 5mm Überdeckung zu allen Seiten.


      Viele Grüße
      Tom

      Kommentar


        #18
        Hallo Tom.

        Das sieht doch schon gut aus.

        Beton Bewehrungsmatten fangen immer bei 6mm an, du könntest aber eine AKS Matte für Estrich mit einbringen, diese ist relativ dünn und sollte im unteren Drittel liegen. Gegen absinken oder Aufschwimmen müsstes du eine Glasfasermatte darüberlegen beziehungsweise darunter legen. Wie gut das zuhand haben ist weiß ich nicht, weil ich bei so einer Masse maximal Glasfasermatten einbringe, mehr aber auch nicht.
        Bei einer Ausgleichmasse verbindet sich die Glasfasermatte durch das Entlüften mit der Stachelwalze.
        Bei PlanB geht das natürlich nicht, es sei denn du möchtest ein Punktmuster auf der Oberfläche.
        Den Wassergehalt kann man auch minimal überschreiten, nur nicht zuviel, sonst gibt's gleich 2 Nachteile.

        Bei deiner L-Form vom Plan B reißt es gerne im Bereich wo deine Mutiplex aufhört, von daher mein Vorschlag vom Beitrag weiter oben, die Kante nicht ganz zu dick zu machen oder aber eine Blende zu verwenden.

        Aber wenn es bei dir funktioniert, ist es auch ok.

        Kommentar

        Lädt...
        X