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    #16
    Hallo Ben,

    achte darauf, dass die Pigmente zementecht sind. Sonst verblassen sie möglicherweise im Beton.

    Sven

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    • gestalter-dave
      gestalter-dave kommentierte
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      Zementecht sind wohl die meisten Pigmente auf der Homepage. Vielleicht reicht diese Öko Zusammensetzung einfach nicht aus, um eine gewisse Farbkraft zu erreichen.

    #17
    Also wenn das Verwenden von nicht-öko Pigmenten eine wesentlich stärkere Färbung erzielt, dann eben damit.
    Wo würdest du z.B. einkaufen? bzw. welche Pigmente empfiehlst du?

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      #18
      Hallo Ben,

      was spricht denn dagegen, einfach die zementechten Pigmente aus dem Moertelshop zu nehmen?

      Sven

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        #19
        Ich wollte die Testplatte ja noch schleifen und habe einen Diamant-Topschleifer verwendet. Der nimmt ziemlich viel ab und die Oberfläche wird schön glatt. Aber es kommen auch viele kleine Blasen heraus, die davor nicht sichtbar waren. Und das is natürlich ungut für eine Arbeitsplatte.

        Außerdem fiel mir dann ein, dass ich die Platte eh nicht mit einem Flex-Aufsatz schleifen kann, da ich gar nicht in die Ecken komme damit. Und der Hand-Diamant-Schleifklotz is gut für die Kanten, aber nicht die Fläche.

        Gibt es Diamant-Papier für Dreiecks-Schleifer? Oder was würdet ihr mir empfehlen?
        Es müsste wie gesagt eine Lösung sein, mit der ich auch in die Ecken komme.

        Danke — Ben

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ID: 9612

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          #20
          Hallo Ben,

          dass sich beim Schleifen Löcher auftun ist leider normal. Deshalb muss man immer schleifen und spachteln. Diamantschleifmittel für den Dreieckschleifer gibt es z.B. hier.

          Sven

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            #21
            Hallo Ben

            Du musst beim Einfüllen des Betons auf jeden fall etwas verdichten, damit du nicht so viele Lufteinschlüsse hast.
            Man kann das an der Seite deiner Platte sehr gut sehen und oben drauf sind auch so viele.
            Ein Hand Flaschenrüttler könnte vielleicht helfen. Die gibt's ab 40€ aufwärts.
            Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein.

            Ich würde auch nicht mit einer Diamant Topfscheibe beigehen, sondern mit Diamantpads. Die sind auch rund und haben einen Klettverschluss auf der Rückseite.

            Wenn man zu grob schleift zieht man die Körnung raus und das geht mehr in Richtung Terrazzo.
            Im Grunde genommen musst du den Beton ja nur polieren.
            Wenn man Terrazzo möchte würde man auch eine andere Zusammensetzung herstellen.
            Zumindest was Zuschlagstoffe angeht.

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              #22
              Oh mann, learning by doing... Die Diamant Topfscheibe war auf jeden Fall viel zu aggressiv. So macht man natürlich auch die Kanten kaputt.
              Werde jetzt also so einen runden Klettverschluss-Aufsatz für meine Flex kaufen und einen Diamantpad. Und die Ecken versuchen mit Hand zu schleifen, da ich jetzt nicht noch ein neues Gerät anschaffen will für drei kleine Ecken, in die ich mit dem runden nicht komme.

              Hoffen wir dass dabei nicht so viele Lufteinschlüsse freigelegt werden.

              Zum Thema Verdichten: Ich habe 10 min von unten mit dem Hammer dagegen geklopft, und dachte das sollte reichen.

              ---

              Und noch eine Frage an Sven: Hättest du mir ein Bild, das die Farbe von Mobyfix in grau zeigt. Wir überlegen nun doch weg vom altweiß zu gehen.
              Und ich wusste tatsächlich gar nicht, dass du selber auch Pigmente im Shop hast.

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                #23
                Hallo Ben,
                ich halte den Hinweis zur Verdichtung in diesem Fall nicht für zielführend. Luftblasen holst Du Dir auf 2 Wegen in den Beton:
                1. Beim Anmischen wird Luft "eingerührt" die dann erst langsam wieder aus dem Gemisch entweicht
                2. Beim Einfüllen in die Form wird Luft "übergossen" und muss dann durch den Beton hindurch wieder entweichen
                1. ist in Deinem speziellen Fall ein großes Problem, weil Du einen extrem schnell erhärtenden Beton gewählt hast. Du kannst diesen nicht hinreichend lange entlüften lassen, weil Du ihn sofort nach dem Anmischen in die Form geben mußt. Dort erhärtet er aber vergleichsweise schnell, so dass in Beton enthaltene Luftblasen zu einem (zu großen) Teil unterhalb der Sinterhaut gleichsam eingeschlossen werden. Moby Fix ist deswegen eine gute Wahl, wenn man "nur" eine möglichst ansehnliche Oberfläche (Gußseite) erzielen will, beim nachträglichen Anschleifen wirst Du aber überproportional viele Luftblasen freilegen, und daran ändert Verdichten kaum was und kann sich sogar kontraproduktiv auswirken, weil Du Blasen von der (uninteressanten) Unterseite und Restluft aus der Schicht löst, diese aber nicht mehr aus dem Beton entweichen und unter der Sinterhaut "festkleben". Zu Heftiges Verdichten kann noch zu einem weiteren Problem führen: Das Gemisch wird leicht entmischt und die Dir wichtige Gußseite bekommt eine ganz eigene Anmutung, wird im worst case nicht homogen und ist schwer schleifbar. Nach dem Schleifen wird Dir Spachteln und Überschleifen vermutlich nicht erspart bleiben, so zu Gießen und Nachzuarbeiten, dass Du nur noch Polieren mußt wäre echt sportlich ... ich melde da leise Zweifel an dass das klappt.

                2. Kannst Du deutlich beeinflussen, indem Du beim Einfüllen in die Form nur initial Beton auf eine unbedeckte Stelle gießt. Danach gießt Du nur noch auf den sich ausbreitenden Beton und nicht mehr auf den Boden der Form, so erhältst Du eine möglichst homogene Optik (wäre allerdings wichtiger wenn Du die Platte wenden würdest) und möglichst wenig eingeschlossene Luft.

                Wenn Du ohnehin eine graue Platte haben willst, warum nimmst Du dann nicht den dafür doch perfekt geeigneten Plan B? Ich hab den nie selbst eingesetzt und kann sonst nichts dazu beitragen, aber testen würde ich den für Deinen Fall auf jeden Fall jetzt wo weiß kein entscheidendes Kriterium mehr ist. Der Plan B kann deutlich länger entlüften und die Oberfläche sollte auch merklich besser sein.

                Was ich grundsätzlich noch nicht verstanden habe: Baust Du die Spüle für den Guss aus oder entkoppelst Du die auch mit einem Randdämmstreifen? Und soll die Platte über das Kochfeld hinausgehen oder endet sie da?

                Gruß und viel Glück
                Martin
                Zuletzt geändert von DoubleM; 25.02.2023, 12:49.

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                  #24
                  Hallo Martin.

                  Beton verdichten ist in der Tat nicht ganz einfach und wird auf Großbaustellen oder da wo es auf Statik ankommt überwacht.
                  Generell sollte man Beton immer verdichten, auch selbstfliessenden. Wobei hier ein Stochern oder Klopfen ausreicht. Ansonsten würde ich zur Nachbehandlung das Glätten mit dem Flügelglätter bevorzugen, um den Beton nochmal richtig Druck zu geben und die Oberfläche zu schließen und ein ausbrechen der Körnung zu verhindern. Auch hierbei kann man Lufteinschlüsse vermeiden und eine bessere Oberfläche erzielen.

                  Das Foto da oben zeigt einen schlecht verdichteten Beton, besonders im Schalungsbereich der Knackpunkt bei der Verdichtung von Beton.
                  Ich weiß nicht wie schnell MobyFix kommt, ob hier eine Vibrationsverdichtung sinnvoll ist, weil es ja selbstfliessender Beton ist, wäre es vielleicht ein wenig suboptimal. Aber viele Möglichkeiten ausser eine eigene Mischung herzustellen sehe ich hier nicht.
                  Ansonsten hat sich die Vibrationstechnik mit einem Flaschen Innen oder Aussenrüttler schon sehr gut durchgesetzt. Wann man mit dem verdichten aufhört, kann man daran erkennen wenn sich der Frischbeton nicht mehr setzt, und auch keine Luftblasen mehr aufsteigen.
                  Am Ende ist das ein sehr porenarmes und dichtes Gefüge.

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                    #25
                    Hallo Ben,

                    in diesem Moertelshop-Newsletter vom Juli 2021 findest Du ein Bild von einer geschliffenen Oberfläche aus MOBY FIX® Schnellvergussbeton grau.

                    Sven

                    Kommentar


                      #26
                      Zitat von DoubleM Beitrag anzeigen
                      Wenn Du ohnehin eine graue Platte haben willst, warum nimmst Du dann nicht den dafür doch perfekt geeigneten Plan B?
                      Gut aufgepasst Martin. Da hast du natürlich recht. Wenn ich eh keinen so hellen Beton mehr haben will, dann ist PlanB das Produkt der Wahl.
                      Dann bleibt jetzt nur noch eines: Dr. Backstein, hätten Sie mir ein Bild von einer fertigen PlanB Oberfläche?

                      PS: Das Waschbecken werde ich ausbauen zum gießen.
                      Habe außerdem die Fotos gefunden, die anfangs die Inspiration für dieses Projekt waren:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Friends-of-friends-Leigh-Patterson-Michael-Muller-Justin-Chung-11-1200x1593.jpg
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ID: 9629 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Friends-of-friends-Leigh-Patterson-Michael-Muller-Justin-Chung-8-1200x1593.jpg
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Größe: 47,6 KB
ID: 9630

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                        #27
                        Hallo Ben.

                        Auf dem Foto kann man doch sehr gut sehen, wie ein Spritzwasserschutz so wie ich es dir weiter oben vorgeschlagen habe aussieht.

                        Das werden ca 30cm in der senkrechten sein. Habe es am meinen Küchenmixer nachgemessen

                        Man könnte eine Platte daraus machen, wenn man zum Beispiel eine Wedibauplatte mit PlanB beschichtest. Dann wäre alles in einer Farbe.

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                          #28
                          Hallo Ben,

                          Du fragst nach einem Bild von einer Oberfläche aus PLAN B . Ich hätte dazu nur dieses Bild von einer Tasse aus PLAN B. Vielleicht hilft das ja schon.

                          Tasse aus PLAN B

                          Sven

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                            #29
                            Danke für das Bild Sven. Das ist ja wirklich sehr hell, perfekt.
                            Dann sind wir jetzt tatsächlich bereit für unsere Bestellung. Danke für die Hilfe hier im Forum.

                            Eine letzte Frage hab ich doch noch: Würdest du mit PlanB die Armierung verwenden? Ich mein ich hab die Gitter eh schon gekauft, Nachteile wird es ja sicher nicht bringen. Außer irgendwann dann beim Entfernen, hehe.

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                              #30
                              Hallo Ben,

                              Du kannst natürlich ein Bewehrungsgitter einlegen. Das sollte nur genug Abstand von der Sichtoberfläche haben, damit es nicht durchschimmert. 2 cm oder mehr wären ideal.

                              Sven

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