Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Podest gießen und absäuern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Podest gießen und absäuern

    Hallo liebes Forum und hallo Herr Dr. Backstein,
    wir möchten gern das Podest vor unserer Haustür selbst gießen. Es soll 2,30 m breit und 1,25 m tief werden. Dabei soll die Platte eine Stärke von 20 cm haben. Eine Aussparung für einen Edelstahlgitter soll mit eingebracht werden.
    Aufgrund der Größe und des Gewichtes wird es schwer die Platte nach dem gießen zu wenden.
    Aus dem Grund hatten wir uns überlegt die Oberfläche zu glätten und im Anschluss abzusäuern. Wir erhoffen uns davon eine relativ ansprechende Optik und eine nicht zu glatte Oberfläche.
    Prinzipiell wäre es das Einfachste und Günstigste das ganze mit einer Fertigmischung Estrich auszuführen. Leider weiß man da ja nie was einen nach dem absäuern erwartet... Das Pflaster um das Podest ist Anthrazit-Grau-Nuanchiert wie es EHL so schön nennt. Dementsprechend wäre eine dunklere Körnung nach dem absäuern wahrscheinlich optisch ansprechender.

    Können Sie uns eine Empfehlung geben wir man so eine Mischung am besten aufbaut? Ist eine Bewerung notwendig?

    Viele Grüße und vielen Dank für eure Mühe
    Marc

    #2
    Hallo Marc,

    das Absäuern geht meistens gar nicht so tief, dass man viel von der Körnung freilegt. Deshalb würde ich auf die Körnung zunächst mal gar nicht so viel Wert legen. Wenn Ihr eine Estrichbeton-Fertigmischung als Basis nehmt, dann ist es mit der Festigkeit nicht so weit her, aber es würde wohl ausreichen. Hier kann man durch Zugabe von etwas Zement auch nachhelfen. Die Oberflächenqualität dürfte aber mit diesem Material und in dieser Technik eher bescheiden ausfallen. Deshalb solltet Ihr die Platte dann am besten erst schleifen, um sie glatt zu bekommen und dann absäuern. In diesem Fall sieht man dann natürlich auch die Körnung. Eine Bewehrung wäre wohl verzichtbar.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hallo Sven, vielen Dank für die schnelle Antwort. Welches Material würdest du denn für ein Zweck empfehlen? Was könnten wir an technisch besser machen?

      Kommentar


        #4
        Hallo Marc,

        wenn Ihr nicht schleifen wollt und trotzdem eine gebrauchstaugliche Oberfläche entstehen soll, dann braucht Ihr eine Bodenverlaufsmasse mit möglichst hoher Festigkeit. Hier wäre z.B. Plan B Industrieboden (hier das Anwendungsdatenblatt) passend. Allerdings sollte die Schichtdicke damit nicht mehr als 2 cm betragen, weil es sonst infolge der Selbstentlüftung zu Luftblasen in der Oberfläche kommt. Es wäre also ein möglicher Plan, zuerst mit Estrichbeton die Stufe etwas kleiner zu gießen und sie dann im Nachgang 2 cm dick mit PLAN B zu beschichten.

        Sven

        Kommentar


          #5
          Hallo.

          Was auch sehr verbreitet ist ,ist eine Deckschicht aus Terrazzo Körnung. Sehr oft mit Splitt hergestellt als Waschbeton oder abgesäuert oder als glatte Oberfläche die abgeschliffen werden muss. Zum Absäuern muss man den Zement vor dem austrocknen mit einer Spezialfolie abdecken damit man ihn am nächsten Tag noch abwaschen kann. Die gibt's auch noch zu kaufen.

          Alternativ für Geübte geht es auch mit Schnellbinder, dann kann man am selben Tag abwaschen. Die Masse muss aber ausreichend für die ganze Fläche im einen Rutsch eingebracht werden.

          Waschbeton hat natürlich den Vorteil, dass dieser sehr rau ist. Der Zementgehalt liegt bei 2,5 Teilen. Es müssen natürlich auch Feinanteile mit rein.

          Die Verarbeitung um die Fläche Plan zu bekommen wäre für Anfänger so garnicht geeignet. Die Masse sollte nämlich auch nicht zu dünn sein, weil die Körnung sonst unterschiedlich ausfällt und die Abstände zu groß werden.

          Der Untergrund sollte schön aufgeraut werden. Die Deckschicht wird mit einer Zementschlämme nass in nass aufgetragen.
          Eine Mischung aus schwarze und weißer Körnung bringt auch noch etwas Kontrast rein.
          Wenn es richtig gemacht wurde, sieht man eine gleichmäßige Verteilung der Körnung ohne Fehlstellen.

          Kommentar


            #6
            Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

            Die Idee mit der Vergussmasse finde ich spannend. Aber wie bekomme ich dann die Seitenteile in die gleiche Optik? Wird dern Industrieboden im Außenbereich nicht zu glatt?

            Für Terrazzo und Waschbeton konnten wir uns leid r nicht begeistern. Wir befürchten dass es mit Betonpflaster vom Hof nicht gut aussieht. Aber trotzdem danke für deine Vorschläge Dave.

            Ich befürchte auch dass ich als Anfänger am Waschbeton scheitere.

            Also doch eine dünnere Plätze gießen und wenden? Wie dick sollte diese bei den Maßen sein?
            ​​​​​​viele Grüße
            Marc

            Kommentar


              #7
              Hallo Marc,

              die Oberfläche von einer Bodenverlaufsmasse ist nie sonderlich glatt. Außerdem kannst Du sie immer noch absäuern, wenn sie zu glatt ist. Um den PLAN B auch auf die Stirnseite der Platte zu bekommen, müsstest Du Deine Schalung so bauen, dass dort ein entsprechender Spalt ist, der dann mit vollläuft. Der Nachteil wäre, dass die Frontseite durch die Schalung eine andere Oberfläche bekäme als die Oberseite. Außerdem wäre in dem Spalt die Füllhöhe dann größer als die empfohlenen 2 cm, was dazu führen könnte, dass in diesem Bereich mehr Blasen aufsteigen, die dann, wenn sie oben aus dem Beton austreten, ein paar mehr Pickel hinterlassen als da wo der Beton nur 2 cm tief ist. Die Idee mit der massiv gegossenen Platte, die nach dem Guss gewendet und dann erst eingebaut wird, wäre mir sympathischer. Wenn Du dafür MOBY DUR® weiß oder MOBY DUR® grau nimmst, reicht eine Plattendicke von 4 cm. Ich würde aber eher 5 bis 6 cm empfehlen, weil es dann in der Gesamtwirkung noch solider aussieht. Das Anmischen von MOBY DUR mit Wasser erfordert idealerweise einen Zwangsmischer oder zumindest eine spezielle Mischtechnik/Vorgehensweise, wobei die weiße Variante etwas anspruchsvoller ist als die graue. Ich empfehle dazu das Ansehen des Videos Mischanleitung Flowstone. Es gibt außerdem weitere ausführliche und sehr wichtige Hinweise zur Verarbeitung in der Werkanleitung Flowstone.

              Sven


              Kommentar


                #8

                Fußboden mit Basil / Plan B - Vorgehen und Fragen vom 29.12.2020, 21:12

                Lieber Sven,
                in obigem, alten Thema habe ich eine neue Frage angehängt und bisher keine Antwort gefunden.
                Ich nehme an, die Frage ist einfach "untergegangen"? (unter: "Meine neuesten Beiträge" wird sie mir selbst komischerweise nicht angezeigt).
                Zuletzt geändert von Manohara; 16.10.2022, 10:17.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Manohara,

                  hier ist der Link zu meiner Antwort. Die muss wohl im System stecken geblieben sein, aber jetzt ist sie da.

                  Sven

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Sven,

                    danke für deine schnelle Antwort. Ich schaue mir Moby Dur und den Anleitungen mal an. Momentan scheint das der Weg mit dem schönsten Ergebnis zu sein.

                    Viele Grüße
                    Marc

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X