Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schlieren im Beton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    schlieren im Beton

    Hallo Zusammen,

    kann mir jemand sagen woher diese schlieren kommen und wie ich diese wegbekomme?

    Ich habe ja im verdachte das es von Rückständen im Mischer von eingefärbten Beton kommt. Ich hatte mal vor etlichen Mischungen (da sind jetzt bestimmt 40 Mischungen je 25kg zwischen) das Flüssigpiment Pechschwarz "vermischt".

    Habe jetzt schon einen neuen Kübel genommen und das Werkzeug so gut es geht gereinigt. letzte Lösung wäre jetzt komplett neues Werkzeug zu nutzen.

    Die schlieren versuche ich jetzt so gut es geht wegzuschleifen aber das ist natürlich super anstrengend und vor allen dingen extrem staubig.

    Ich nutze zum mischen den Iperbet Mischer. Meine Mischung besteht aus hellem Quarzsand, Zement, Flup Kombi 4 und Microsilika.

    Danke und Beste Grüße

    Moritz

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1076.jpg Ansichten: 0 Größe: 54,9 KB ID: 6453
    Zuletzt geändert von Moritz; 12.01.2022, 20:26.
    Grüße Moritz

    #2
    Hallo Moritz,

    solche Schlieren bekommt man durch Verunreinigungen, die sich nicht in den Beton einrühren lassen, sondern aufschwimmen und dann beim Gussvorgang an den Rand der Gussform gezogen werden. Die dafür verantwortliche Substanz kann alles Mögliche sein, z.B. ein ungeeignetes Pigment, Abrieb von dem Mischwerkzeug oder dem Mischgefäß, austretendes Schmiermittel von der Mischmaschine oder auch eine Verunreinigung in einem der verwendeten Rohstoffe. Das kannst Du nur im Ausschlussverfahren herausfinden, indem Du nach und nach je einen der Rezepturbestandteile weglässt und schaust, ob die Schlieren dadurch verschwinden, und falls nicht, auch noch ein anderes Mischgerät verwendest.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hallo Sven,

      danke für deine schnelle Antwort. Dann probiere ich wohl noch etwas weiter.

      Grüße
      Moritz
      Zuletzt geändert von Moritz; 24.05.2022, 17:34.
      Grüße Moritz

      Kommentar


        #4
        Hi Sven, beim Ausschlussverfahren ist nun rausgekommen das es am FLUP® - Kombi-4 lag. Hast du sowas schon mal gehabt? Kann das vielleicht auch nur an der Charge liegen? Meine 5Kg vom 10.09.21 sind nun jetzt fast leer und jetzt ist die frage ob das mit der neuen Charge weg ist oder ich ggf. auf ein andere Produkt umspringe sollte (vielleicht das PCE-104)? oder könnte ich da die gleichen Probleme haben?

        Beste Grüße
        Moritz


        Grüße Moritz

        Kommentar


          #5
          Hallo Moritz,

          nein, ich befürchte, dass es auch mit jedem anderen PCE-Fließmittel dasselbe wäre. Aus welchem Material besteht Deine Gussform?

          Sven

          Kommentar


            #6
            Hallo Sven,

            die Form ist aus Silikon von der Trollfactory.
            Zuletzt geändert von Moritz; 24.05.2022, 17:34.
            Grüße Moritz

            Kommentar


              #7
              Hallo Moritz,

              wenn Du mir genau den Typ des Silikons nennst und Deine genaue Betonrezeptur, dann kann ich versuchen, das Problem im Labor nachzustellen.

              Sven

              Kommentar


                #8
                Hallo Sven,

                ich glaube nicht das es am Silikon liegt da ich beim mischen schon festgestellt habe das die hochkommenden Luftblasen einen schwarzen Schimmer haben. Das haben sie wenn ich mit einem anderen Fliesmittel mische nicht.

                meine Mischung besteht aus 1 Teil Zement und 1,6 Teile Quarzsand, hat einen WZ von 0,32, Flup Kombi 4: 3gramm auf Gesamtmasse , und Microsilica (Typ BB) 60g pro Kg Zement.

                gemischt wird mit einen Iperbet Mischer 10-15 Minuten.
                Zuletzt geändert von Moritz; 29.05.2022, 15:46.
                Grüße Moritz

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Moritz.
                  Versuche doch Pulverzement Tiefschwarz und Pulverfliessmittel mit Sand und Zement trocken vorzumischen. Dann gibt's du es zum Anmachwasser.
                  Das Flüssigpigment Pechschwarz hatte bei mir auch Probleme gemacht, wo ich es dann erst einmal beiseite gestellt hatte. Wo die Ursache liegt wollte ich aus Zeitgründen noch nicht ermitteln.

                  PS:Am besten mit einem Mörtelquirl vermischen. Lang und gründlich. Das Pigment sollte sich gut verteilen.
                  Zuletzt geändert von gestalter-dave; 29.05.2022, 14:01.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Dave,

                    mein Problem ist ja das ich die schlieren nicht mehr weg bekomme obwohl ich keine Pigmente nutze. Die schlieren kommen nur in Kombination mit dem Flup Kombi 4 und nun bin ich auf der Suche nach der Ursache oder eben nach einem anderen Fließmittel….
                    Grüße Moritz

                    Kommentar


                      #11
                      Ok. Und sitzen die Schlieren tief im Beton, oder mehr oberflächig ? Vielleicht kann man ja einen Guss abschleifen und zerbrechen um das festzustellen.

                      PS: schwarze Schlieren in Verbindung mit mit Flup Kombi 4 sind mir nicht bekannt.Du hast doch schon geschrieben das du ein anderes Fliessmittel ausprobiert hast, um das auszuschließen. Wenn die Schlieren im Beton sitzen, kann es nur an der Mischung, Zusammensetzung oder Verunreinigungen liegen. Oberflächig gesehen könnte es Probleme oder Verunreinigungen mit der Form geben.
                      Es würde mich interessieren was mit dem Fliessmittel ist, was keine Schlieren verursacht? Und ob du nach der Verwendung deines anderen Fliessmittel noch einmal mit Flup Kombi 4 probiert hast.Um eventuell doch Verunreinigungen auszuschließen.
                      Zuletzt geändert von gestalter-dave; 29.05.2022, 15:07.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Dave,

                        schlieren sind tatsächlich eher oberflächlich, wie oben beschrieben ist es aber sehr mühselig und staubig diese abzuschleifen.

                        Verunreinigung von Werkzeug kann ich definitiv ausschließen da ich dieses komplett gewechselt habe. Verunreinigung von Zement und Sand ebenfalls da ich zwischenzeitig schon mehrfach neues gekauft habe und auch andere Chargen hatte. Habe mit meine 5Kg Flup jetzt knapp 650Kg Zement verarbeitet.

                        Das andere Fließmittel hat definitiv keine so schönen Fließeigenschaften wie das Kombi 4.

                        Vielleicht passt´s ja auch doch nicht mit meiner Mischung oder ich mische zu kurz!?

                        Brauche nur langsam echt neues Fließmittel da ich sonst nicht weiterkomme... vielleicht hatte ich ja auch doch nur Pech mit meiner Kombi 4 Charge...
                        Grüße Moritz

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Moritz,

                          hast Du auch mal probiert, eine andere Maschine zum Mischen zu verwenden, oder hast Du nur die Mischwerkzeuge ausgetauscht?

                          Sven

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Sven,
                            habe auch einen neuen Kübel genommen und mal eine kleinere Menge von Hand mit einem Quirl verrührt. Das Ergebnis war aber gleich.

                            was ich definitiv beobachten konnte ist das es bei weniger Wasser besser wurde. Aber viel mehr kann ich nicht runter da es sonst zu zähflüssig ist.
                            Zuletzt geändert von Moritz; 29.05.2022, 19:01.
                            Grüße Moritz

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Moritz,

                              mir ging es bei der Frage konkret darum, dass auch die Maschine der Ursprung der Verunreinigungen sein könnte. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei dem sich dann herausstellte, dass das Planetenrührwerk, mit dem ich gearbeitet habe, aus den Dichtungen ein schmieriges schwarzes Pulver abgab, das unbemerkt in die Mischung rieselte. Vielleicht ist bei Dir ja auch so etwas im Spiel. Deshalb versuch es doch mal mit einer kleinen Menge ganz klassisch und ganz ohne Maschine , so wie in diesem Video.

                              Sven

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X