Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schlieren im Beton

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

schlieren im Beton

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen woher diese schlieren kommen und wie ich diese wegbekomme?

Ich habe ja im verdachte das es von Rückständen im Mischer von eingefärbten Beton kommt. Ich hatte mal vor etlichen Mischungen (da sind jetzt bestimmt 40 Mischungen je 25kg zwischen) das Flüssigpiment Pechschwarz "vermischt".

Habe jetzt schon einen neuen Kübel genommen und das Werkzeug so gut es geht gereinigt. letzte Lösung wäre jetzt komplett neues Werkzeug zu nutzen.

Die schlieren versuche ich jetzt so gut es geht wegzuschleifen aber das ist natürlich super anstrengend und vor allen dingen extrem staubig.

Ich nutze zum mischen den Iperbet Mischer. Meine Mischung besteht aus hellem Quarzsand, Zement, Flup Kombi 4 und Microsilika.

Danke und Beste Grüße

Moritz

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1076.jpg Ansichten: 0 Größe: 54,9 KB ID: 6453
    Zuletzt geändert von Moritz; 12.01.2022, 20:26.

Hallo Moritz,

solche Schlieren bekommt man durch Verunreinigungen, die sich nicht in den Beton einrühren lassen, sondern aufschwimmen und dann beim Gussvorgang an den Rand der Gussform gezogen werden. Die dafür verantwortliche Substanz kann alles Mögliche sein, z.B. ein ungeeignetes Pigment, Abrieb von dem Mischwerkzeug oder dem Mischgefäß, austretendes Schmiermittel von der Mischmaschine oder auch eine Verunreinigung in einem der verwendeten Rohstoffe. Das kannst Du nur im Ausschlussverfahren herausfinden, indem Du nach und nach je einen der Rezepturbestandteile weglässt und schaust, ob die Schlieren dadurch verschwinden, und falls nicht, auch noch ein anderes Mischgerät verwendest.

Sven

Kommentar

Hallo Sven,

danke für deine schnelle Antwort. Dann probiere ich wohl noch etwas weiter.

Grüße
      Moritz

Kommentar

Lädt...
      X