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Schwebende Treppenstufen

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    Schwebende Treppenstufen

    Good Morning,

    I'm going to try in English; hope someone can help me.


    In the past I've made several concrete objects, mostly kitchen countertops.
    Now I'm going to cast steps for a floating staircase. I allways tried to make my own recipes from scratch, to become as smooth as possible and they became thinner and thinner.
    But for the floating steps it's going to be different. They have asked me to make steps looking like these:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VoorbeeldTreden.jpg
Ansichten: 378
Größe: 205,6 KB
ID: 5990Now it looks to me as if they were cast using a very dry stiff mix with large aggregates. And it looks like it's just a standard construction mix from the store.
    The steps I will be making are less thick compared to the ones on the picture. Because of the hollow core necessary to slide them over steel wall mounts there is not a lot of wall thickness for using large aggregate, so I want to use pebblestones with max diameter 5-8mm. The thickness is also the reason I don't want to use standard construction concrete mixes, because I think it's not strong enough.

    Now because I've got to cast 28 of those steps, and the mould is quite complex due to hollow core, it would be much easier if I make the mix more fluid. And then, maybe, give the steps an acid wash after casting. Is this a good idea? I know it doesn't look the same, but maybe it will look "coarse" enough.

    My biggest question, can someone help me with my recipe?
    Because the complexity of the mould I would like to add CSA to the mix, so I can cast faster and don't need to make a lot of moulds.


    Thanks a Lot,

    Bart




    #2
    Hallo Bart,

    hier erstmal für die Deutschsprachigen die Übersetzung Deines Textes:

    Guten Morgen! ich versuche es mal auf Englisch; ich hoffe, jemand kann mir helfen.

    In der Vergangenheit habe ich mehrere Betonobjekte hergestellt, meistens Küchenarbeitsplatten.
    Jetzt bin ich dabei, Stufen für eine Schwebetreppe zu gießen. Ich habe immer versucht, meine eigenen Rezepte von Grund auf neu zu machen, um so glatt wie möglich zu werden, und sie wurden immer dünner und dünner.
    Aber für die Schwebetreppe wird es anders sein. Sie haben mich gebeten, Stufen zu machen, die wie diese aussehen:

    Jetzt sieht es für mich so aus, als ob sie mit einer sehr trockenen, steifen Mischung mit großen Zuschlägen gegossen wurden. Und es sieht so aus, als wäre es eine Standard-Baumischung aus dem Laden.
    Die Stufen, die ich machen werde, sind im Vergleich zu denen auf dem Bild weniger dick. Wegen des hohlen Kerns, der notwendig ist, um sie über Stahlwandhalterungen zu schieben, gibt es nicht viel Wandstärke für die Verwendung großer Körnung, also möchte ich Kieselsteine mit einem maximalen Durchmesser von 5-8 mm verwenden. Die Dicke ist auch der Grund dafür, dass ich keine Standard-Baubetonmischungen verwenden möchte, weil ich glaube, dass sie nicht stark genug sind.

    Da ich 28 dieser Stufen gießen muss und die Form wegen des hohlen Kerns ziemlich komplex ist, wäre es viel einfacher, wenn ich die Mischung flüssiger machen würde. Und dann, vielleicht, die Stufen nach dem Gießen mit Säure waschen. Ist das eine gute Idee? Ich weiß, dass es nicht gleich aussieht, aber vielleicht wird es "grob" genug aussehen.

    Meine wichtigste Frage: Kann mir jemand bei meinem Rezept helfen? Wegen der Komplexität der Form würde ich gerne CSA zu der Mischung hinzufügen, damit ich schneller gießen kann und nicht so viele Formen machen muss.

    Vielen Dank!

    Bart


    Jetzt zu der Frage:

    ich würde vorschlagen, dass Du hierfür eine erdfeuchte Mischung nimmts und sie in die Form hineinstampfst. Für eine bessere Festigkeit würde ich der Mischung Microsilica hinzumischen. Ansonsten könnte es eine recht einfache Rezeptur sein, z.B. bestehend aus drei Teilen Körnung und einem Teil Zement.

    Sven

    Und hier noch die Übersetzung zurück ins Englische:

    I would suggest that you take an earth-moist mixture and tamp it into the mould. For better strength, I would add microsilica to the mixture. The rest could be a fairly simple recipe, e.g. consisting of three parts grit and one part cement.

    Sven




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      #3
      Hallo Sven,


      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Jetzt solle ich mal auf Deutsch versuchen.

      Noch einige Fragen:

      Ich bin es gewohnt etwa 8% Microsilica des Zementgewichts hinzufügen, aber auf Moertelshop lese ich dass es 5% des gesamten Betongewichts ausmachen würde. Bij "Normalen" 1-2-3 Beton (Was du zu empfehlen scheinst) macht das viel aus. Gleich dazu die folgende Frage, ich vermisse die "2" in Ihres Rat; drei Teilen Körnung und einem Teil Zement. Das hat mir verwirrt. Ich muss nur Sand hinzufügen, oder?

      Stimmt es, dass bei der Zugabe von Microsilica, aufgrund des geringen Alkaligehalts, kein CSA verwendet wird? Auch nicht wann ich das gewicht des CSA-zement nicht in das Gesamtgewicht einbeziehen, auf das ich den Prozentsatz der Microsilica stütze? Weil ich ein bischen schnellere Mischung wunsch.

      Und dann die letzte Frage, bekomme ich einfach ein richtige erdfeuchte Mischung wenn ich das Fliessmittel auslasse?

      Vielen Dank!

      Bart


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        #4
        Hallo Bart,

        schön, dass Du auf die deutsche Sprache wechseln kannst. Hier noch ein Tipp, wie Du Dir das Leben sehr leicht machen kannst: Du schreibst Deinen Text einfach in Deiner eigenen Sprache und gibst ihn dann in den kostenlosen Übersetzer www.deepl.com ein. Dann hast Du ihn ganz schnell übersetzt und die Qualität ist wirklich super.

        Aber jetzt zu Deinen Fragen: 1-2-3-Beton sagt mir leider nichts. Was ist damit gemeint? Natürlich kannst Du auch CSA-Zement und Microsilica kombinieren, sofern der ph-Wert für Deinen Beton nicht wichtig ist. Auf Deinen Bildern sieht es nach einer Innentreppe aus, wofür Du ja keinen Witterungsschutz brauchst. Deine Bewehrung kann also nicht rosten, selbst bei zu niedrigem ph-Wert. 5% Microsilica auf die Zementmenge gerechnet ist nur ein Richtwert. Du kannst auch mehr oder weniger nehmen. Eine komplette Rezeptur kann man nach Ferndiagnose leider nicht verordnen, sondern das musst Du selbst ausprobieren. Das Fließmittel würde ich auch bei Stampfbeton nicht unbedingt weglassen. Insbesondere solltest Du wenig Wasser nehmen.

        Sven

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          #5
          Hi Sven,

          In den Niederlanden spricht man manchmal von 1-2-3-Beton. Dieser Begriff wird verwendet, wenn Sie eine einfache Baumischung aus 1 Teil Zement, 2 Teilen Sand und 3 Teilen Kies herstellen.

          Sie haben empfohlen, 1 Teil Zement auf 3 Teile Kies zu verwenden, aber mein begrenztes Wissen sagt mir, dass dies keine starke Mischung ergibt, weil die Größe der Zuschlagstoffe zu wenig variiert. Nicht einmal bei Verwendung von Mikrosilika.

          Wegen des Kerns der Stufe kann ich nur eine Wandstärke von 20 mm erreichen, nicht sehr dünn, aber auch nicht dick. Vielleicht bin ich unnötig zögerlich, was die erforderliche Stärke angeht.

          Dann über die Kombination von CSA-Zement und Mikrosilika. Ich wollte damit nicht sagen, dass ich wegen des pH-Wertes Angst vor Korrosion der Bewehrung habe. Aufgrund des Mangels an freiem Kalk in der CSA werden die Puzzolane nicht aktiviert und es macht keinen Sinn, sie hinzuzufügen, oder? Ich habe in der Vergangenheit Mikrosilika zu einer Portland-CSA-Zementmischung hinzugefügt, wobei die Menge an Mikrosilika nur auf dem Portlandgewicht basierte, aber ich habe die Festigkeit nicht getestet.

          Vielen Dank für Ihre Überlegungen und für die Weitergabe des Links DeepL. Spart eine Menge Zeit!

          Bart

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            #6
            Hallo Bart,

            vom 1-2-3 Beton hatte ich auch noch nichts gehört. Deswegen habe ich gleich mal nachgegoogelt und bin auch fündig geworden. Inklusive Mischanleitung.
            Link: Betonsand und Kies in den Niederlanden kaufen.
            Der Übersetzer ist weiter oben.

            In Deutschland wird ein fertiges Kies/Sandgemisch verkauft. Das bedeutet du benötigst nur noch Zement.
            Link: Zum Beispiel hier

            Bei einer Treppe wäre eine Körnung 0-16 oder noch gröber 0-32 verwendbar.

            In den Niederlanden wäre 4-32 + Betonsand + Zement

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              #7
              Hallo Bart,

              Bei einer Wandstärke von nur 2 cm würde ich empfehlen, dass Du keine Körnung nimmst, die größer als 4 mm ist. Der Sand bzw. Kies sollte also eine passende Sieblinie von 0 bis 4 mm haben, wie z.B. unser Silimix 282. Da Deine Mischung außer CSA ja auch noch Portlandzement enthalten sollte, wäre Kalk zum Aktivieren der Puzzolane vorhanden.

              Sven

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                #8
                OK, vielen Dank für Ihre Zeit.
                Ich werde mit der Arbeit daran beginnen.

                Bart

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                  #9
                  Guten Tag,

                  Ich habe noch einige Fragen.
                  In diesem Forum lese ich regelmäßig über das Schwinden des Betons. Nun beginne ich zu zweifeln, ob die Konstruktion meiner Form Schwindungsrisse verursachen kann.

                  Da die Stufen auf Stahlrohren verlegt werden und ich Gewicht sparen will, muss ich Hohlräume im Beton schaffen. Um Schwierigkeiten beim Entladen zu vermeiden, habe ich mich für die Verwendung von 3 PVC-Rohren entschieden. Zwei Stücke von 60 mm Durchmesser mit einer Wandstärke von 1,5 mm und ein Stück von 40 mm Durchmesser mit einer Wandstärke von 3 mm. Letzteres dient der Einsparung von Beton. Wird dies zu Rissen im Beton führen? Ist diese Wandstärke von 1,5 mm bei einem Außendurchmesser von 60 mm stark genug, um nicht durch den Beton verformt zu werden? Das ist sehr wichtig, denn die Stufen müssen gut über die Stahlhalterungen gleiten.

                  Ich habe auch gelesen, dass die dispergierbaren Glasfasern verwendet werden, um Schrumpfung zu verhindern. Ich habe auch gelesen, dass Leute Schrumpfungsreduzierer (wie Eclipse) verwenden. Welche davon wäre für mich relevant? Oder in Kombination?


                  Meine letzte Frage betrifft die Flussmittel. Heutzutage verwenden die Menschen oft PCEs, wie sie bei Moertelshop verkauft werden. In meiner Gegend werden jedoch nur Flussmittel auf Naphthalinbasis verkauft. Das ist für mich viel billiger. Haben Sie irgendwelche Tipps für die Verwendung im Vergleich zu den PCE-basierten Produkten?

                  Vielen Dank!



                  Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

                  Kommentar


                    #10
                    zur Klärung:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TredeKern.jpg
Ansichten: 264
Größe: 30,6 KB
ID: 6850Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Doorsnede.jpg
Ansichten: 221
Größe: 45,3 KB
ID: 6851



                    Und die mischung:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mix.jpg
Ansichten: 255
Größe: 22,4 KB
ID: 6852
                    Nog Ohne das Fliesmittel.

                    Bart
                    Angehängte Dateien

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                      #11
                      Hallo Bart,

                      da Deine Rezeptur nicht schwindfrei ist, wirst Du ziemlich sicher Risse durch die eingebetteten PVC-Rohre bekommen. Glasfasern werden Dir da auch nicht helfen. Auch ein Schwindreduzierer ist nicht die Lösung, denn er reduziert die Schwindung nur um ca. 50%. Eine Chance hättest Du nur mit einem schwindfreien Beton wie z.B. TURBO 20 Vergussmörtel schnell grau (hier ein unabhängiges Testvideo zu diesem Produkt) oder MOBY FIX® Schnellvergussbeton grau oder Plan B Industrieboden (hier das Anwendungsdatenblatt). Wenn man einmal mit PCE Fließmittel gearbeitet hat, will man eigentlich nichts anderes mehr. Wir versenden übrigens auch in die Niederlande.

                      Sven

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                        #12
                        Hallo Sven,

                        Superschnelle Antworten. Danke.
                        Ich weiß, dass Sie auch nach NL liefern, denn ich habe schon mehrmals bestellt. Die Sache ist die, dass die Versandkosten nicht mehr das sind, was sie einmal waren. Das verstehe ich auch.
                        Für diese Treppe benötige ich insgesamt ca. 1000kg, wovon meiner Meinung nach eine Menge Kilos nicht (mehr) über die Landesgrenzen müssen. Außerdem ist der Preis für Fertigmischungen für diese Menge leider zu hoch.

                        Was PCE und Naphthalin betrifft, so habe ich bisher nur mit PCE gearbeitet. Funktioniert gut, ich kenne nichts anderes. Aber das Naphthalin ist für diese Menge an Beton viel billiger. Ich hatte gehofft, dass mir jemand den Unterschied in Bezug auf die Verarbeitbarkeit erklären könnte, damit ich feststellen kann, ob er relevant ist.

                        Ich muss also entweder dafür sorgen, dass die Mischung schwindungsfrei ist (vielleicht nach CSA, aber €€€), oder ich muss sicherstellen, dass die Kerne in der Form die Schwindung aufnehmen können, ohne die Position des Hohlraums zu verlieren. Ich habe Ihre früheren Antworten bezüglich der Schrumpfung gelesen, und Sie sprechen dort von 0,1 % (Flussstein). Das ist nicht sehr viel. Vielleicht kann ich eine Schaumstoffhülle oder etwas Ähnliches um das PVC legen. So etwas wie eine Isolierung für Heizungsrohre, aber dünner? Wenn Sie oder jemand anderes einen Tipp für meine Bewerbung hat, würde ich mich freuen, ihn zu hören!

                        Grüße,
                        Bart

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                          #13
                          Hallo Bart,

                          es gibt geschäumte, 2 mm dicke PE-Folie, die als Trittschalldämmung eingesetzt wird. Wenn Du davon eine Lage sauber um Deine Rohre wickelst, sollte die Schwindung keinen Schaden mehr anrichten können.

                          Sven

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo NW,

                            dummerweise hast Du diese Frage doppelt gestellt. Die Antwort findest Du hier.

                            Sven
                            Zuletzt geändert von dr.backstein; 04.08.2022, 04:54.

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