Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MobyDur mischen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MobyDur mischen

    Hallo,

    ich würde mich gerne an die Produktion zweier Betonrbeitsplatten (60 cm breit, 3,5cm dick und 160 bzw. 200cm lang, mit zwei Ausschnitten für Spüle und Kochfeld) wagen.

    Die Anschaffung des hier im Forum gepriesenen Mischers würde ich mir aus Kostengründen gerne sparen.

    Der Materialrechner hat mir als benötigte Menge ca. 6 Säcke MobyDur a 25 kg genannt.

    Bekomme ich das mit einem guten Handrührgerät auch hin oder hab ich da keine Chance, mit dem Gerät eine homogene Masse herzustellen?

    Danke vorab für`s Feedback

    Gruß, David

    #2
    Hallo David,

    das Anmischen braucht ein wenig Muskelkraft, da es ein weilchen dauert, bis die homogene Masse erreicht ist. Wichtig ist immer, das Betonhandrührgerät richtig festzuhalten, damit es sich nicht überschlägt.

    Am besten man rührt ersteinmal einen Sack an, und guckt wie es läuft.

    Kommentar


      #3
      Hallo David,

      bei 6 Sack hast Du mit einem Handrührgerät keine Chance.

      Sven

      Kommentar


        #4
        Danke - hab ich fast befürchtet ;-)

        Ich habe jetzt einen Werkzeugverleih gefunden, der auch Zwangsmischer im Angebot (ich glaub Eibenstock) somit klappt das :-)

        Wenn ich für die Herstellung von kleinen Musterstücken einen halben Sack Mobydur brauche, sollte ich aber mit einem Handrührgerät aber keine Probleme haben, oder?

        Kommentar


          #5
          Hallo David,

          ja, das geht, wenn Du mit Wasserüberschuss beginnst, wie in dem Video Mischanleitung Flowstone gezeigt. Allerdings wirst Du dann auch erkennen, warum ich Dich gewarnt habe.

          Ich hoffe, dass es sich bei dem Verleihgerät nicht um dasjenige von Eibenstock handelt, um welches es schon einmal in diesem Forumsbeitrag ging.

          Sven

          Kommentar


            #6
            Hallo Sven,

            genau der Mischer ist es :-(

            Hab den Beitrag mittlerweile auch gelesen - keine Chance, mit dem vernünftig den MobyDur Vergussbeton anzumischen?

            Ggf. in kleineren Portionen..?

            David

            Kommentar


              #7
              Hallo David,

              nein, dann leih Dir lieber einen Freifallmischer und mache es wie in dem Video gezeigt.

              Sven

              Kommentar


                #8
                Wirklich keine Chance, aus Erfahrung bekommst du ab 1,5 Sack, so 30-35kg, nichts mehr mit dem Handrührgerät regelt. Hab das (30kg) mehrmals so gemacht und es macht wirklich kein Spaß. Hab es bei so großen Mengen wenn dann mit einem zweiten Rührer und Helfer parallel gelöst oder mit einem Freifallmischer - da wurde es bei 3 Sack aber auch schon etwas tricky, der hat sich gemüht.. Würde auf jeden Fall erste eine, dann die andere Platte gießen.

                Kleine Portionen würde bedeuten du brauchst 3 Durchgänge pro Platte, sind mit Übung (Vorbereitung, anmischen, gießen) so circa 20min pro Durchgang, wenn du genau Wasser und Beton vorportioniert hast und alles am Schnürchen läuft. 45-60min für alle wird schon knapp bis fast unmöglich - Probleme seh ich da bei der Installation der Bewehrung (die sich ja auch etwas verkompliziert mit den Ausschnitten). Vielleicht kommt dir eine geringe Raumtemperatur zu Gute, aber ich sehs eher als Risikovariante.

                Freifallmischer leihen .. und das was Sven sagt ist die sichere Variante.

                Kommentar


                  #9
                  ok danke für die klaren Worte.

                  Ich hatte halt gehofft, zumindest mit einem Zwangsmischer hinzukommen - mit dem Freifallmischer wird`s vom Platz und vom Transport her schon schwierig bei mir...

                  Kommentar


                    #10
                    Wie ist denn der in einem Gastvideo verwendete Turbo20 im Vergleich zum MobyDur zu beurteilen? (Anmischung vom Turbo20 mit Zwangsmischer aber anscheinend auch mit Handrührgerät möglich).

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo David,

                      der TURBO 20 Vergussmörtel schnell grau ist eine gute Alternative zum MOBY DUR, wenn Du nur einen Quirl zur Verfügung hast. Das ist dann zwar auch noch Arbeit, aber sehr gut machbar. Die Festigkeit liegt damit etwa 30% niedriger, ist aber für eine Platte immer noch gut ausreichend.

                      Sven

                      Kommentar


                      • David
                        David kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Kann es sein, dass der Turbo 20 z.Zt. nicht verfügbar ist?

                      #12
                      Danke - ich werde mal unterschiedliche Muster mit Turbo20 und MobyDur anfertigen, um mal zu sehen, wie mühselig das Anmischen geht und teste dann mal die Festigkeit (Hammer?) sowie die unterschiedlichen Oberflächenbeschichtungen aus.

                      Kommentar


                        #13
                        Hallo David,

                        ja, der Turbo 20 ist jetzt wieder lieferbar.

                        Sven

                        Kommentar


                          #14
                          Ich habe jetzt drei Probeplatten mit Turbo20 erstellt und bin mit dem Ergebnis (was die Oberfläche anbelangt) sehr zufrieden.
                          Auch das Anmischen (bisher allerdings nur 2kg Menge) ging so gut, dass ich den MobyDur bislang noch gar nicht getestet habe.

                          Kann ich den MobyDur (habe jetzt noch einen Sack übrig) problemlos mit Turbo20 mischen? Verlängere ich dadurch die Abbindezeit?

                          Beim Verarbeiten vom Turbo20 muss ich ja recht zügig arbeiten - was auch dafür spricht, hier anstelle eines Handrührgerätes besser auf einen Zwangsmischer zurückzugreifen, oder?

                          Kommentar


                            #15
                            Hallo David,

                            TURBO 20 kannst Du mit anderem Beton mischen, aber bei MOBY DUR solltest Du das nicht versuchen. Ein Zwangsmischer ist natürlich immer gut, aber hier nicht unbedingt erforderlich.

                            Sven

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X