Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwangsmischer.....Welche Wahl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Stephan,

    alles gut. Du must einfach nur sehen das es am Kübel nicht schleift, eine proberunde drehen, dann Wasser rein und nach und nach die vorbereitete Trockenmischung + gegebenfalls Pigmente ebenfalls schon mit untergerührt. Diese mache ich immer separat im 2. Kübel mit einem Quirl.
    Einfach mal testen. Funktioniert super.

    Kommentar


      #17
      Hallo stephan0890,

      der Kübel sollte eigentlich satt in der Mulde sitzen, wenn erst einmal das Gewicht des Mörtels darin ist. Das Werkzeug soll etwa 2 bis 5 mm über dem Boden sein und nicht in Kontakt mit dem Kübel kommen.

      Sven

      Kommentar


        #18
        Wäre der Iperbet auch geeignet, Lehmputz zu rühren? ( Nur d Grob- u Feinputz, nicht den Lehm zum Mauern/Wandaufbau)

        Kommentar


          #19
          Hallo Bliss,

          ja, das dürfte problemlos möglich sein. Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber soweit ich aus unserem Hausprojekt von vor 20 Jahren noch den Lehmputz in Erinnerung habe, wird das gut funktionieren.

          Sven

          Kommentar


            #20
            Welche Wahl?
            Immer wieder denke ich mir: es kann doch nicht so schwierig sein, einen normalen Mischer (mit 2 Quirlen) so einzurichten, dass er "zwangs"- mischt?

            Es kommt doch (vermutlich) vor allem auf die Dauer und die Gründlichkeit an?
            Das Gerät müsste als Erstes irgendwie fest installiert werden, aber das könnte man mit Holz und Spax hin bekommen. Okay, er muss beweglich montiert werden, damit man an den Eimer kommt. ... auch machbar ...
            Der Mischer den ich habe ist allerdings auch langsam gestellt schon ziemlich schnell.
            Wenn das Gefäß gut zur Quirlgröße passt (keine Ahnung, ob und wie ich da was finde oder bastele), und man alle paar Minuten mit der Hand das Material von den Seitenwänden nach innen befördert ... (stoppen, einmal in der Runde rumkratzen, wieder anschalten), müsste das doch funktionieren?
            Der Quirl rührt ohne Muskelkraft elektrisch und ein Bisschen "nachhelfen" wäre doch nicht soo kraftraubend?

            Ein wichtiges Detail ist vermutlich die Menge ... weil ein Gefäß, das zu dem Quirl passt, wäre natürlich kleiner als die normalgroßen Behälter, wo man einen 25 Kilosack reinfüllen kann.
            Bei meinem augenblicklichen Projekt brauche ich (wahrscheinlich) ca. 20 Liter, also sollte ich vielleicht 30 Liter zwangsmischen können?

            Oder ist das naiv? Hat man vielleicht nicht genug Zeit um das in Ruhe durchzuziehen?
            Zuletzt geändert von Manohara; 24.09.2023, 11:17.

            Kommentar


              #21
              Hallo Manohara,

              was soll ich sagen. Probier es aus.

              Sven

              Kommentar


                #22
                na ja, wenn du oder jemand sonst nicht sagt: das hat keinen Zweck, weil ....
                könnte ich es ja ausprobieren

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Manohara,

                  erfahrungsgemäß hast Du mit einem Quirl bei Mengen bis 10 kg eine Chance, sofern Du mit Wasserüberschuss beginnst und viel Geduld mitbringst. Das habe ich aber schon mehrfach hier im Forum so oder so ähnlich formuliert, und da Du ja ein guter Kenner des Forums bist, reicht Dir diese Einschätzung wahrscheinlich nicht aus, sonst würdest Du nicht nochmal nachfragen. Also könntest Du in einem Selbstversuch einfach mal ein paar eigene Erfahrungen sammeln und dann hier mitteilen, was man meinen Ausführungen vielleicht noch hinzufügen könnte, um die Sache greifbarer zu machen. Mir selbst fällt ansonsten nicht mehr viel ein.

                  Sven

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X