Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwangsmischer.....Welche Wahl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwangsmischer.....Welche Wahl?

    Hallo Sven,

    da das "Betonfieber" mich nun auch befallen hat und ich in der Bauphase meines Hauses bin, überlege ich mir, einen Zwangsmischer anzuschaffen. Beton macht in der Tat glücklich und ich habe einiges vor. Neben meinem Boden im Haus (Basil oder Plan B), würde ich gerne noch weitere Elemente, wie die Küchenarbeitsplatte, Tischplatten, Waschbecken oder Blumenkübel aus Beton herstellen. Meine Frage: Kann/ Könnte ich mit dem Hippo auch andere Betone statt Bodenmassen mischen? Ich denke für 120qm Betonboden ist der schon die richtige Wahl, aber ich will mir auch nicht für andere Anwendungen noch einen kleineren Mischer besorgen Was ist die beste Wahl?

    Grüße

    #2
    Hallo Olli,

    wenn es nur ein Fußboden ist, dann lohnt sich der Hippo nicht. Das ist eher was für Leute, die täglich Fußböden machen und Zeit sparen wollen. Einen einzigen Boden kannst Du auch locker mit einem kräftigen Quirl und einem kräftigen Helfer bewältigen. Für MOBY DUR® nimmst Du definitiv besser den Iperbet Mischer . Der schafft zwischen 1 und 2 Sack auf einmal, ist noch bezahlbar und extrem handlich, klein und leicht. Wenn Du später auch größere Sachen gießen willst, kannst Du Dir immer noch einen größeren Zwangsmischer dazukaufen. Den kleinen wirst Du dann wahrscheinlich trotzdem behalten wollen, weil der so leicht zu reinigen ist.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Ok, danke Sven! Lässt sich Plan B oder Basil auch im Iperbet mischen?

      Kommentar


        #4
        Hallo Olli,

        im Prinzip ja, aber diese beiden Mörtel mögen eigentlich eine etwas höhere Drehzahl und fühlen sich deshalb mit einem Quirl wohler.

        Sven

        Kommentar


          #5
          Dankeschön!

          Kommentar


            #6
            Ich fang mal hier an mit einem Zitat von Sven aus einem anderen Beitrag an: "kann man zwar auch einen Hochleistungsbeton wie z.B. MOBY DUR® damit mischen, aber auch nur wenn man jung, kräftig und ausdauernd ist (10 min harte Arbeit für 10 kg Beton)"

            So, bin Anfang 30 und jetzt wirds mir auch zu dumm und zu anstrengend mit nem Handrührgerät 30 kg Moby Dur anzumischen. Das Gerät hat zwar auch Power, aber nee, muss nicht sein. Ich brauche einen Zwangsmischer.

            Iperbert hab ich auf der Liste. Was haltet ihr von dem hier, der hat deutlich mehr Leistung, was ja kein ein Vorteil sein muss, aber wäre vllt eine bessere Ergänzung zum Handrührgerät. Preislich ist der auch etwas günstiger. https://www.dittmar-werkzeuge.de/Eib...RoC8k8QAvD_BwE

            Sven, du darfst mir gerne auch eine Nachricht schreiben bzgl der FIPS gelistet auf dem Schwarzen Brett. Vielleicht wäre der etwas, je nach Preis usw.

            Kommentar


              #7
              Hallo Donny,

              der Iperbet wäre hier definitiv mein Favorit. Das Gerät von Eibenstock, das Du vorschlägst, habe ich auf meiner ständigen Suche nach geeigneten Mischern vor langer Zeit schon mal ausprobiert und dann wieder zurückgeschickt, weil es für Flowstone-Beton nicht funktioniert hat. Ich erinnere mich noch, dass das ziemlichen Ärger mit Eibenstock gab, weil sie meinten, dass das Gerät doch einwandfrei funktioniert, aber einen Hochleistungsbeton hatten sie darin halt wohl noch nicht ausprobiert. Der Fips auf dem Schwarzen Brett ist zwar durchaus in der Lage, das spielend zu schaffen, aber ich mag ihn trotzdem nicht. Erstens ist er viel zu teuer gewesen und da er noch fast unbenutzt ist, will ich ihn auch nicht zum Schleuderpreis abgeben. Er kostet neu über 3000 € und wird gebraucht um die 1500 € gehandelt. Zweitens ist der Fips nicht einfach zu reinigen, weil man nicht gut an die Mischwerkzeuge herankommt. Drittens ist er zu schwer und unhandlich für seine Größe und lässt sich nicht so leicht wie der Iperbet mal eben im Kofferraum verstauen.

              Sven

              Kommentar


                #8
                Ok, dann wird es Iperbet. Danke für das ehrliche Feedback!

                Kommentar


                  #9
                  Im Zweifel es geht auch ein Collomatic von ColloMix. Gibt es z.B. gebraucht wesentlich häufiger als Iperbet.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich häng mich hier auch mal noch mit dran, nachdem ich mehr oder weniger dieselbe Frage habe.

                    Nachdem ich nun schon mehrfach größere Mengen (jeweils um die 80kg) mit dem Handgerät angerührt hab, bin ich auch mal etwas auf die Suche nach einem richtigen Mischer gegangen.

                    Dabei hat sich mir unter anderem die Frage gestellt, ob zum Beispiel der Portamix Pelican mit entsprechendem Rührwerk genauso für alle Betonarten genutzt werden kann, wie der Iperbet.
                    Weil für mich auch die Abmessungen ganz entscheidend sind, habe ich auch nach den Maßen des Pelican gesucht, aber leider nichts gefunden.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo stephan0890,

                      der PELICAN ist eher ein Gerät für Fußbodenbauer und gut für Ausgleichsmassen, aber nicht geeignet für solche Betone wie MOBY DUR. Da ist der IPERBET definitiv die bessere Wahl. Wenn die Maße Dich trotzdem noch interessieren, dann messe ich gern mal die Höhe, Breite und Tiefe nach.

                      Sven

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Sven,

                        danke für die Aufklärung.
                        Mit dem Iperbet kann man aber quasi jede Art von Beton mischen oder gibts da auch Einschränkungen?

                        Die Maße vom Pelican brauche ich dann eher nicht mehr, da ich vorrangig ein Gerät für Beton suche.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo stephan0890,

                          ja, der IPERBET kann eigentlich so ziemlich alles. Nur zum Herumfahren und Auskippen auf den Fußboden ist der PELICAN besser.

                          Sven

                          Kommentar


                            #14
                            Hört sich wirklich verführerisch an.
                            Bin ernsthaft am Überlegen, ob ich den für den zweiten Versuch mit meinem Tischprojekt bestelle...

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo nochmal,

                              habe heute den IPERBET bekommen und mir natürlich gleich angesehen, wie alles funktioniert.
                              Nachdem ich noch nie mit so einem Mischer zu tun hatte, hab ich allerdings noch die ein oder andere Frage...

                              Nach dem Einbau des Edelstahlmischeinsatzes aus dem Shop ist mir gleich aufgefallen, dass dieser deutlich stärker auf dem Boden des Kübels aufliegt und beim Drehen diesen natürlich auch leicht abschrammt. Dadurch landen auch kleine Plastikabschabungen im Kübel.
                              In der Anleitung steht allerdings auch, dass eine Berührung des Mischeinsatzes mit dem Boden des Kübels gewünscht ist. Ich habe nun die Einstellungen schon etwas angepasst, dass der Mischer nicht mehr so stark auf dem Boden aufliegt. Die Plastikabschabungen will man ja auch nicht unbedingt im Beton haben.

                              Außerdem hat der Drehteller auf dem der Kübel aufliegt ziemlich viel Spiel. Ich nehme mal an, dass dieser auf einem Lager aufliegt und das dadurch entstehende Spiel beabsichtigt ist.
                              Der Kübel bzw. der darunter liegende Drehteller lassen sich geschätzt gut einen halben Zentimeter auf und ab wippen.
                              Liege ich hier richtig oder sollte das eigentlich nicht der Fall sein?
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von stephan0890; 06.07.2021, 16:16.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X