Hallo,
ich habe ein wenig mit verschiedenen Glasfasern experimentiert und festgestellt, dass bei den jeweils maximalen Zugabemengen (laut den Infos im Shop) die Fließfähigkeit (von hochfestem Beton, Rezeptur 1:1 Flowstone / 0-2 mm Kies, w/z 0,2, 1% PCE) sich wie folgt verhält:
- Bei Zugabe von 0,5 % dispersiblen Glasfasern ist quasi kein Einfluss auf die Fließfähigkeit festzustellen
- Bei Zugabe von 2 % integralen Glasfasern (und selbst noch bei 1 %) verringert sich die Fließfähigkeit deutlich, und die Porenbildung im Gussstück nimmt zu.
Beides kann man bereits im Eimer beobachten, ist also erstmal unabhängig vom Gussstück. Die Glasfasern gebe ich immer zu Beginn des Mischvorgangs mit zu, sollten also sehr gleichmäßig verteilt sein.
Ich habe noch keine weiteren Tests mit dispersiblen Glasfasern oberhalb 0,5 % Zugabemenge gemacht - hier sollen sich wohl Faserballen bilden. Sind die im Beton dann als kleine Klumpen bemerkbar?
Mein Ziel ist es, die Zugfestigkeit des Betons etwas zu erhöhen bzw. den Beton auch etwas stabiler gegenüber Abplatzern zu machen. Mit dispersiblen Glasfasern ist hier aus meiner Sicht kaum ein Unterschied feststellbar und der Einsatz wohl nur bei sehr dünnwandigen Teilen sinnvoll? (Mein Gussstück hat 13 bis 19 mm Wandstärke)
Die integralen Fasern haben einen deutlich größeren Effekt, aber wie weit kann ich hier mit der Menge runtergehen, bevor sie quasi auch keinen Effekt mehr haben? Ich möchte ja eine möglichst hohe Fließfähigkeit beibehalten. In der (wissenschaftlichen) Literatur werden meist Mengen von 1 % oder 2 % zugegeben, soweit ich das gesehen habe. Haben Mengen unterhalb 1 % noch einen nennenswerten Effekt?
Die Verwendung von Fasermatten ist bei mir leider nicht möglich, da die Geometrie des Gussstücks recht “verwinkelt” ist. Der Einsatz von Basaltkurzfasern wäre möglich, ich vermute aber, dass die Fließfähigkeit hier aufgrund der Länge von 18 mm noch mehr eingeschränkt wird als mit Glasfasern und die generelle Wirkung gegen Abplatzer ähnlich ausfällt.
Würde mich über relevante Hinweise und Tipps sehr freuen.