Zementestrich versiegeln

Hallo, Wir würden gerne unseren Estrich versiegeln und diesen dann so “bewohnen”. Der Boden ist in Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Badezimmer. Er sollte nach der Versiegelung einfach zu reinigen sein und keine Flüssigkeiten mehr aufsaugen. Wir suchen hierfür einen geeigneten Baustoff und Hinweise ob eine Grundierung notwendig ist. Es handelt sich um den einfachen Zementestrich, 120qm der auf die Fußbodenheizung gegossen wurde. Danke für die Hilfe!

Edit: empfohlen wurde uns von der Architektin Epoxidharz, jedoch habe ich Zweifel ob das hier das geeignete Material ist. Wir möchten die raue Struktur des Bodens erhalten und keine glatte, glänzende Schicht erzeugen.

…Im Forum habe ich gelesen, dass dieses Produkt https://www.moertelshop.com/Beton-Verkieselung-guenstig-kaufen nicht dafür sorgt, dass Fettflecken vermieden werden. Das wäre insbesondere in der Küche sehr wichtig.

Hallo Bibo.
Kann man einen rauen Betonboden später auch wischen? Habt ihr ihn vorher geschliffen? Zementestrich als Finish wäre ja schon sehr rustikal.
Hast du mal Bilder vom Boden?

Der Boden hat Unebenheiten und ist rustikal.

2063.jpg

Ihr könntet versuchen ihn zu schleifen, allerdings ist die Festigkeit von Zementestrich nicht so hoch, dass ein Schleifen zum gewünschten Resultat führt. Das Versiegeln mit Epoxy wird von Betonkennern grundsätzlich abgeraten, wie du im Forum überall nachlesen kannst. Es gibt aber ein paar gute Versiegelungen hier. Auch das zu starke Saugverhalten von Zementestrich wäre ein nicht so guter Nebeneffekt um euren Boden später vernünftig reinigen zu können.
Du könntest aber zum Beispiel mit Basil oder PlanB beschichten und das Rustikale selbst erarbeiten.

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte gehofft, dass wir die jetzige Struktur und Farbe behalten können, weil sie uns gut gefällt. Möglicherweise würde das mit diesem Produkt klappen?
PUR-2 Topcoat Bodenversiegelung

Plan B und Basil haben den Nachteil, dass sie schon wingefärbt sind. Wir würden gerne die jetzige “echte” Bodenfarbe behalten.

Alternativ zu der PUR-2 Topcoat Bodenversiegelung (falls das aus eurer Sicht eine Variante wäre?) denke ich nach wie vor über das PRO System der Firma Epodex nach. Mir wurde über die Kundenhotline zum Primer geraten + anschließendem Anstrich in 1,5 mm Dicke. Über Kratzer und Vergilbung müsste ich mir doch bei unserem “unperfekten” Boden wenig sorgen oder? Die Vergilbung ist doch eher für dickere Schichten ein Negativpunkt, oder? Daaaanke für eure Meinung. Bin da echt ratlos.

Hallo Bibo123,

ich glaube nicht, dass man im Gebrauch viel Freude an einem solchen Boden hätte, weil er sich sehr schlecht reinigen lässt. Eine Beschichtung mit Epoxid oder Polyurethan würde das vielleicht etwas besser machen, aber auch nicht viel. Wenn kleine Kinder auf so einem rauen Boden krabbeln, werden sie robuste Kleidung brauchen, und mit Seidenstrümpfen sollte man vielleicht auch nicht darüberlaufen. Um daraus einen gut nutzbaren Boden zu machen, könntet Ihr den Boden abschleifen und die dabei freigelegten Luftlöcher mit MARFINO® CONCRETE SURFACE Microzement zuspachteln, verkieseln und und erneut schleifen. Auf diese Wiese ist dieser Boden entstanden. Als Abschluss wäre dann eine Beschichtung aus Epoxid oder Polyurethan eher nicht zu empfehlen, weil der Boden dann so glatt ist, dass eine Beschichtung evtl. nicht gut haften würde. Sieh Dir dazu auch mal diesen Beitrag an.

Wie auch immer Ihr Euch entscheidet, es wäre interessant, hier in einem Halben Jahr Euren Erfahrungsbericht zu lesen.

Sven

Vielen Dank nochmal für die ausführliche Antwort. Wir werden uns wohl für robuste Kleidung und gegen Seidenstrümpfe entscheiden und den Boden nicht spachteln. Der Boden soll tatsächlich rau bleiben. Wird spannend wie der Boden sich im Laufe der Zeit entwickelt.
Die Versiegelung wird sich morgen final entscheiden. Ich werde morgen noch mit einem PCI Vertreter dazu sprechen…
Viele Grüße

Hallo Bibo123,

dann lass mal hören, wie die Sache sich weiter entwickelt und wie Ihr am Ende mit der Praxistauglichkeit zufrieden seid. Solche Erfahrungsberichte jenseits der ausgetretenen Pfade sind für das Forum eine große Bereicherung.

Sven