Würfelregal aus Beton

Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst auch wieder das nächste Projekt an. Dieses mal soll es ein Regal für die Küche werden.
Wir haben uns schon länger überlegt, welche Form oder welches Design interessant sein könnte, sind nun aber bei recht einfachen Würfeln gelandet, die abgesehen vom untersten an einer Seite offen sein sollen.

Ich habe eine kleine Skizze mit angehängt, damit etwas besser klar wird, wie die einzelnen Teile aussehen sollen.

Im Regal soll dann zum Beispiel eine Nudelmaschine und eine Heißluftfritteuse verstaut werden. Also keine besonders schweren Dinge.

Die Hauptfrage, die sich mir stellt, bezieht sich auf die Armierung.
Nachdem die oberen Würfel auf einer Seite offen sein sollen, braucht es hier bestimmt eine gute Armierung, die über das Eck des Würfels geht.

Was haltet ihr von einer Drahtmatte/Gittermatte, die entsprechend der Schalungsform vorher zurecht gebogen wird?

Oder würdet ihr eher klassisches Baustahl nehmen? Hier gäbe es dann aber ggf. wieder das Problem mit der Dichte, dass die Stäbe im Beton absinken.

Ansonsten bin ich wie immer für sämtliche Ratschläge oder Änderungstipps offen. :slight_smile:

Foto 27.12.21, 20 08 42.jpg

Hallo stephan0890,

ja, ein aus Drahtgitter gebogener Bewehrungskorb wäre schon optimal. Es gibt im Handel verzinktes Wellengitter mit 20 x 20 mm Maschenweite aus Stahldraht mit 2,5 mm Durchmesser. So etwas würde ich da nehmen.

Sven

Kaum sind zwei Jahre nach der Projektplanung rum, konnte ich tatsächlich auch mal starten bzw. erste Ergebnisse vorweisen… :rolleyes:

Zuerst habe ich versucht den oberen (offenen) Teil mit selbst angemischtem Beton zu gießen.
Das hatte nicht die gewünschten Ergebnisse, auch wenn es grundsätzlich in Ordnung war, gabs einige Fehlstellen und leider einen Haarriss, der mir dann zu heikel war.

Das Teil dient jetzt als kleines Beistelltischchen vor dem Fenster.

Aus dem Grund haben wir dann beschlossen den unteren Würfel mit Mobydur zu gießen und ggf. das obere Teil nochmal anzufertigen.

Soweit so gut. Alles in allem war ich hinsichtlich der Verarbeitung vom Mobydur mit dem Iperbet echt positiv überrascht.
Lediglich sind mir nach dem gießen kleine schwarze Flecken auf der Oberseite aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann/konnte.

Beim Ausschalen hat dann aber ganz normal ausgesehen. Ein paar wenige Lunkern gabs, das war aber nicht wild.
Mittlerweile ist mir aber aufgefallen, dass die ganzen leicht sichtbaren Flecken auf der Oberfläche Lunkern sind, die mit dem Finger ganz leicht eingedrückt werden können.

Das ist zwar auch kein Weltuntergang, nachdem man ja mit ständig mit dem Finger die Oberfläche abtastet, aber die Ursache wäre natürlich schon interessant, falls wir das zweite Teil auch noch mit Mobydur anfertigen wollen.

D718D9B7-FEA0-4D40-B2FA-DB7A329DC823.jpg

Hallo stephan0890,

die Lunker entstehen gern an den beim Guss senkrecht stehenden Flächen. Man kann da nur versuchen, durch gute Fließfähigkeit und evtl. etwas Stochern oder Rütteln die Luftblasen nach oben steigen zu lassen, bis sie weg sind.

Sven

Hallo Sven,

danke für den Hinweis!
Tatsächlich bin ich bei den selbstverdichtenden Betonsorten immer etwas vorsichtig, wenn es ums rütteln geht.
Habe mal gehört, dass man hierbei mehr kaputt machen kann als es bringt.

Aber zumindest hab ich beim Anrühren/Gießen nichts verkehrt gemacht. Das war mir fürs nächste Projekt erstmal wichtig abzuklären.