wie Schaum erzeugen?

Im Internet (z.B. auch Youtube) findet man unter “Aircrete” verschiedene Arten, Schaum für Schaumbeton zu erzeugen.
Die Methoden und Anleitungen sind aber allesamt nicht überzeugend.
Ich hab schon einige Versuche hinter mir, und habe noch keine zufriedenstellende Lösung.
Mein Ziel ist ein Schaum, wie er aus Svens SPUMATOR rauskommt (https://www.moertelshop.com/Wie-macht-man-Schaumbeton).
Ich brauche aber nur ca 10 l pro Guss. Damit ist mir der SPUMATOR zu groß und für eine Hobby-Investition einfach auch zu teuer.

Jean Pütz (Hobbythek) hat mal ein Rezept für Schaumbeton veröffentlicht, in dem Haarshampoo und Eier drin waren. Er hat aber darauf hingewiesen, dass es professionelle Schaummittel gibt, die Vorteile haben könnten.
Hier im Mörtelshop gibt es zwar ein professionelles Schaummittel und evtl. optimale Zemente und weitere Zutaten. Aber ich brauche zuerst einen vernünftigen Schaumerzeuger!

Hat schon jemand Experimente mit Betonschaum gemacht?
Hat jemand eine überzeugende Idee für einen Schaumerzeuger, der einen wirklich festen Schaum erzeugt (laut Meister Sven 80 … 100g/l), und bei dem nicht eine Rostbrühe den guten weißen Zement versaut?

Hallo Joe,

das ist eine gute Initiative, und ich hoffe, dass wir alle hier noch mehr über Schaumbeton lernen können. Mit der Rostbrühe spielst Du wahrscheinlich darauf an, dass die Füllung der Druckpatronen in den amerikanischen Videos aus rostfreien Stahlschwämmen gemacht wird, die Deiner Befürchtung nach trotzdem irgendwann anfangen zu rosten. Hier wären vielleicht Reinigungsschwämme aus Kunststoff eine Alternative.

Sven

Hallo Joe,
momentan gehört Schaumbeton nicht zu meinen Plänen, aber ich lese interessiert mit.

Der Spumator sieht doch ganz übersichtlich aus: Ein Gummi-Gefäß, eine Rührstange und ein Rohr, aus dem das Schaummittel rauskommt.
Könntest Du nicht versuchen, das Ganze in klein nach zu bauen?
Ein hoher, schmaler Kunststoffeimer für 10 Liter, eine Bohrmaschine mit Rühr-Quirl und eine Möglichkeit, das Schaummittel ein zu spritzen.
Die Fragen die ich sehe:
1.
Eimer und Quril müssen sinnvoll - fest und abnehmbar - miteinander verbunden werden, und
2.
für die Zuführung des Mittels braucht es - wenn ich das richtig verstehe - Druck.
Dazu fällt mir folgende Möglichkeit ein:
Eine feste Plasiktüte wird - möglichst dicht - mit einem Rohr verbunden, das Mittel wird mit einem Trichter durch das Rohr eingefüllt, umgedreht und mit den Händen wieder raus-gedrückt.

:cool:

Hallo Manohara,
den 10l Eimer hab ich schon! Mir fehlt nur noch das “Rohr, aus dem das Schaummittel rauskommt”.

Hallo Sven,
der Tipp mit dem Kunststoffschwamm ist pfiffig!
Die stainless-steel-Schwämme und -Stahlwollen rosten übrigens nicht irgendwann, sondern am nächsten Tag :frowning:

Ich hab zwar schon mit Kunststoffvliesen experimentiert, aber vielleicht waren die tatsächlich zu fein. In einem Aircrete-Video wird gesagt: je feiner, umso besser. Vielleicht ist das einfach falsch!?

Ich bleibe dran!

Hallo Joe,

wenn Dein Edelstahl schon am nächsten Tag rostet, dann stimmt etwas nicht. Das ist vermutlich gar kein Edelstahl.

Sven