Wetterfestigkeit von gebeizter Oberfläche

Hallo Sven und alle

Ich habe den Auftrag für eine große Skulptur (1,8m hoch) erhalten und mein Kunde möchte eine Farbgestaltung wie bei meinem Jungen (siehe linkes Bild). Diese Figur habe ich vor vielen Jahren hergestellt und sie hat immer unter Dach gestanden und hat weder Sonne, noch Regen abbekommen.
Die sitzende Frau habe ich Anfang 2022 hergestellt. Sie ist Wind, Sonne und Regen ausgesetzt und die Farbe sieht jetzt schon sehr angegriffen aus.
Beide Skulpturen sind unbehandelt.
Wie kann ich erreichen, dass sich eine mit schwarzem Pigment und Betonbeize behandelte Betonskulptur nicht so stark verändert? Alterspatina ist erwünscht. Aber man sieht ganz gut bei der sitzenden Frau, dass die Beize ihren Reiz verloren hat. So soll es nicht sein.

Gibt es eine Oberflächenbehandlung, die das Verblassen der Beize verhindert oder stark verlangsamt?

Herzlichen Dank, wie immer
Andrea

20240429_114651.jpg

Hallo Andrea,

die Beize ist nicht durch Sonneneinwirkung verblasst, sondern eher durch Wassereinwirkung verwaschen. Du könntest sie z.B. mit Hilfe von
CAPOSIL Betonlack so festigen, dass sie sich nicht mehr auswaschen kann.

Sven

Lieber Sven

Perfekt! Danke dir herzlichst für deine Antwort. Das ist doch eine gute Lösung.
Dann kann ich das Modell ja nun meinem Kunden vorstellen und bei Gefallen mit den Vorbereitungen beginnen.

So sieht der Entwurf (aus Plastilin) aus. Die Betonfigur soll “rostig” aussehen. Sie stützt sich auf ein Schild aus rostigem Stahl, in welches der Name der Örtlichkeit eingelasert sein wird.

Hallo Andrea,

schöner Entwurf.

Sven

Die Skulptur ist fertig und aufgestellt.
Sie ist 1,80 m hoch.

Sie besteht aus Grumo, ist mit Glasfasermatte armiert (und natürlich Baustahl als Grundgerüst), mit Betonbeize eingefärbt und mit schwarzen und roten Pigmenten akzentuiert. Die Oberfläche ist mit Caposil dreimal eingestrichen - dieser aber dann mit Stahlwolle mattiert (glänzend sah sie schrecklich speckig aus).
Das Schild mit eingelasertem Schriftzug ist aus Cortenstahl und wird in Kürze rostig sein und Figur und Schild gehen eine farbliche Einheit ein.
Sie bekommt noch 2 Bodenstrahler. Einer von vorn auf die Figur, einer von hinten auf das Schild.
Das große “Waldhof”-Schild wird noch entfernt werden. Dann ist sie der alleinige Blickfang.

Ich bin zufrieden!

Dank deiner großartigen Produkte ist es mir möglich solche Arbeiten zu erschaffen, lieber Sven!

20240709_151044.jpg

20240709_151035.jpg

20240709_151112.jpg

20240709_151051.jpg

Nachtrag:

Ich bin ja gespannt, wie sich für meinen Figurenguss der neue weiße Vito II verhält. Leider lässt der sich nicht mit Pigmenten einfärben. Ich werde also den eisgrauen probieren. Ich brauche ihn vor allem für meine Elefanten, die ich patinierter Bronze nachempfinde:

Ich hoffe sehr, dass das mit dem eisgrauen Vito noch so funktionieren wird.

Hallo Andrea.

Glückwunsch zu deiner Arbeit, diese ist dir wirklich gut gelungen. Vorallem der Rosteffekt ist gut geworden. Ich hatte es erst ohne Pigmente gebeizt aber das wird immer zu hell für Rost.
Deine Arbeiten werden ja immer größer. Bekommt man solche Aufträge übers Internet? Du hattest ja auch schon deine Verkaufsplattform bei etsy vorgestellt. Ist es noch gut da zu verkaufen und zu kommunizieren?
Ich frage deshalb, weil ich mein Handwerk auf der Baustelle natürlich nicht mehr lange machen kann und mir einen Weg im Kunsthandwerk bahne. Deswegen bin ich ja auch immer weiter hier und natürlich auch in meiner Werkstatt dabei.

Viele Grüße
David

Hallo Sven.

Hab auch deinen Zebrastein am Timmendorfer Strand entdeckt. Der kommt ziemlich gut an, vor allem bei Kindern. Erst Foto mit dem Stein und dann wird das Pflaster auf dem Sockel, auf dem der Stein steht, hochgenommen. :smiley: Die Steine liegen nur noch lose drin und man kann sie einfach wegnehmen.

Gruß David

Hallo Andrea,

wirklich gute Arbeit. Freut mich, dass Du so schöne Sachen aus meinem Beton zaubern kannst.

@David: Ja, mein Zebra steht dort nun schon seit 15 Jahren und wurde noch nie überarbeitet. Dafür sieht es noch ganz gut aus.

Sven

20230703_113532.jpg

Danke für den Glückwunsch.

• Ich habe die fertige weiße Skulptur zunächst mit pechschwarzem, in Wasser aufgelöstem Pigment eingestrichen. Danach mit einem feuchten Lappen die erhabenen Stellen etwas abgewischt. Dann Betonbeize drauf und ihr einen Tag zum Wirken gelassen. Danach mit ziegelrotem Pigment stellenweise betupft. So ist diese vielfarbige Wirkung entstanden: Gelbtöne, Brauntöne, Rotschattierungen, schwarze Tiefen.

• Ich habe immer schon auch große Arbeiten gemacht. Zwei davon siehst du oben in diesem Post. Die sitzen in meinem Garten an meinen Teichen.

• Den Auftrag habe ich nicht über Etsy, obwohl da auch schon einzelne Anfragen kamen, ob ich auch große Skulpturen herstelle. Aber der Transport irgendwohin wäre eine zu große Herausforderung für mich. Nein, ein Gastronom hier um die Ecke wollte unbedingt eine haben, um seinen Eingang aufzuwerten und er wollte sich selbst um den Transport kümmern. (Hat er auch - ist gut gegangen)

• Auf Etsy läuft es gut. Ich verkaufe im Schnitt 7 Figuren die Woche. Die meisten in Deutschland, gelegentlich aber auch nach Frankreich, Belgien, Irland, Holland, Portugal. Außerhalb von der EU verkaufe ich nicht, das ist mir zu aufwändig. Es hat allerdings mehrere Monate gedauert, bis meine Figuren wahrgenommen wurden. Jedes Herzchen (Favorit) schiebt einen wohl ein bisschen nach oben. Es bedarf ein bisschen Spürsinn den “Geschmack” der Kunden herauszufinden ohne seinen Kunstanspruch zu verbiegen.

Hallo Andrea,

Danke für deine Tipps mit dem Pigmenten.
Den Geschmack der Kunden herauszufinden wäre ja garnicht mal so schwer, viel schwieriger ist es dagegen sich nicht zu verbiegen zu lassen und seinen Stil treu zu bleiben.
Man kann keine Figuren oder generell Sachen entwerfen zu denen man keinen Bezug hat.
Das würde sich sofort auf die Qualität auswirken.
Ich habe gelernt, dass man besser verkaufen kann, wenn man den universellen Geschmack trifft, wenn möglich mit einer Portion Humor.
Dafür gibt es viele Bücher die sich mit dem menschlichen Gehirn befassen und ein Leitfaden für gute Gestaltung erklären.
Ein gutes Beispiel wäre zum Beispiel: Philippe Starck der mit seinen organischen Formen und einen bisschen Humor alles Formen kann.
Ein bisschen so wie Svens Zebrastein. Ich hatte mir vorgestellt wie es wohl aussehen würde, wenn der Stein nicht ganz so symetrisch geformt wäre. Es hätte wahrscheinlich die Spannung erhöht und wäre von vorbeigehenden noch mehr in den Bann gezogen worden.

​​​​​​​Grüße David

Und nun das nächste Objekt: Smaragdeidechse

Zunächst natürlich in Plastilin plastiziert, Silikonform und so… und dann Abgüsse:

800g Vito eisgrau, eingefärbt mit 1g verkehrsblau, mit Betonbeize braun akzentuiert, mit gelber und schwarzer Abtönfarbe bemalt und mit Caposil lackiert. Jede sieht etwas anders aus - wie immer bei mir.

20240731_185942.jpg

20240731_182649.jpg

20240801_162757.jpg

Hallo Andrea,

es macht wirklich Spaß hier immer wieder tolle neue Werke von Dir zu sehen.

Sven

Danke, lieber Sven

Das wäre ohne deine tollen Produkte und die begleitende Beratung nicht möglich! Nur so kann ich mich voll auf meine Kreativität konzentrieren und muss mir nicht ständig Gedanken um die Ausführung machen.

Andrea

Hallo Andrea.

Schöne Echsen. :smiley: Ich habe die letztes Jahr beim Eidechsenpfad auf dem Königsstuhl nahe Schwarzwald erkundet. Der befindet sich auf dem Weinberg. Gottesanbeterin waren auch zu sehen. Eine schöne Ecke.
Ich könnte mal deinen Rat gebrauchen. Ich entwerfe und modelliere gerade ein paar Sachen aus Plastellin. Ich glaube das hast du auch verwendet.
Ich wollte die Oberfläche schön glatt bekommen, dass mit Plastellin aber nicht möglich ist. Mein Gedanke war jetzt, vom Plastellin einen zweiteiligen Abguss mit Gips anzufertigen. Dann könnte ich das Innere der Gibsform schön glatt schleifen und begradigen. Anschließend müsste ich entweder Schwindfreien Beton verwenden, um die Gibsform zu füllen. Oder die Form mit Vaseline einreiben um dann wiederum mit Gips zu füllen. Anschließend könnte ich einen Silikonabdruck herstellen.

Meinst du es würde so funktionieren? Oder hättest du vielleicht eine bessere Variante oder Materialien?

Viele Grüße
David

Hi David

Da habe ich mehrere Fragen und Gedanken dazu:

• Hat die Form Unterschneidungen? Dann funktioniert ein Abguss in höherer Stückzahl ausschließlich mit Silikon, weil dauerelastisch.
  • Ist es eine Form mit erhabenen oder gehöhlten Flächen?
  • Nähte von der Gussform hast du auf jeden Fall. Egal welches Abformmedium du nimmst.
  • Warum bekommst du die Oberfläche des Plastilins nicht glatt? Stell die Form über Nacht in den Kühlschrank und reibe sie dann mit 'nem Finger glatt. Wird sie wieder zu warm - ab in den Kühlschrank.
  • Silikon greift die Oberfläche exakt so ab, wie du sie gestaltet hast. Wenn du das Silikon mit einem Haarpinsel exakt aufträgst. Ich habe immer mal Lufteinschlüsse, weil ich zu lässig Silikon draufpatsche. Stört mich weniger, weil ich alle meine Formen hinterher mit der biegsamen Welle meines Dremels befräse.
  • Man kann die fertige Betonform auch schleifen. Wenn du das sehr bald nach dem Ausformen machst, kannst du noch was von der Oberfläche abtragen. Je länger du wartest, um so weniger Abtrag. Ich kann aber nicht beurteilen wie glatt der Beton mit seiner Körnung wirklich wird. Meine Küchenarbeitsplatte ist schon ziemlich glatt geworden!

Also ich mache selten Formen mit dem Ziel einer glatten Oberfläche. Das ist mir zu viel Arbeit, denn: je glatter eine Fläche, um so mehr sieht man jeden “Fehler”. Wie beim Auto- oder Klavierlack. Strukturierte Oberflächen verzeihen die “Fehler”. Und man kann trotzdem gespannte Oberflächen schaffen.

Vielleicht etwas wirr, was ich hier so schreibe… So ohne präzisere Informationen geht das nicht anders.

Hallo Andrea.
Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Das zu gestaltende Stück hat die Form von einem dicken Armreif mit erhabenen Stellen. Ich möchte ja in Silkon gießen, aber vorher sollte das gute Stück schon fertig aussehen, also in seiner Form perfekt sein. Ja, das macht viel Arbeit, aber das stört mich ja nicht. Aufgrund meiner Handwerker Tätigkeit bin ich ja eh schon auf glatte präzise Oberflächen trainiert,:wink: Funktioniert aber nur mit dem geeigneten Material.
Ich werde das runterkühlen im Kühlschrank mal testen.
Ansonsten wäre das bearbeiten und glätten von Gips oder Holz etwas einfacher zu machen. Im meinem Fall würde ich eher Gips bevorzugen. Weshalb ich wissen wollte ob man Plastellin mit Gips abformen kann und anschließend wieder einen Gipsabdruck davon machen.Oder halt besser mit Beton?
Welches Silkon nimmst du denn zum Einpinseln? Wäre doch auch Materialsparender ,oder?
Vielleicht probiere ich das auch mal.
Mit dem Beton kann Sven vielleicht nochmal sagen, welcher sich da zum Feinschliff mit genügend Abrieb eignen würde.

Wenn alle Stricke reißen, bekommt das Teil eine Struktur :smiley: Aber erst wenn ich weiß, daß es zu anstrengend wird.

Gips von Gips abgießen ist nicht mal eben gemacht. Haben wir damals in der Uni gemacht und Seife als Trennmittel genommen. Ich bin aus gutem Grund auf Silikon umgestiegen. Du kriegst das Plastilin auch glatt.
Ich nehme das Silikon Typ 2 von Sven. Das streiche ich dünn auf. Nach dem Aushärten streiche ich eine dickere Schicht transparentes, billiges Baumarktsilikon auf. Das braucht ein/zwei Wochen zum Durchhärten. Darum kommt dann eine zweiteilige Gipsform, als Halteform für den Gießvorgang. Erst nach diesem Vorgang, also dem erstmaligen Herauslösen der Silikonform aus der Halteform schneide ich die Silikonform möglichst nur an einer Seite auf. Ich möchte immer möglichst eine einteilige Silikonform erhalten, damit ich weniger Nähte habe und diese sich beim Guss möglichst nicht verschieben.
Du kannst dies auf meiner etsy-Seite anschauen.
https://www.etsy.com/de/shop/skulpturis#about
Da habe ich den Vorgang mit Bildern erklärt. Dort verwende ich aber kein Sven-Silikon als 1. Schicht.

Hallo David,

ich würde es nicht zu kompliziert machen mit dem Materialmix und nicht empfehlen, auch noch ein Zwischenmodell aus Beton zu machen, das dann beschliffen wird. Falls Du es aber doch so machen willst, könntest Du mal über den GOGOLIT® DESIGN II Leichtbeton nachdenken.

Mein Vorschlag wäre, dass Du Dein Modell aus Monster Clay (einfach mal googeln) machst. Der ist je nach Temperatur steinhart bis gießbar und lässt sich auch gut glätten.

Sven

Danke euch beiden.
Ich denke die Methode mit dem dünnen Auftrag von Streichfähigen Silikon und fester güstiger Ummantelung werde ich auch mal testen.

Das Monster Clay kannte ich noch garnicht. Habe mir mal Videos auf YT angeschaut. Das man den Ton gut glätten kann, könnte bestimmt am Ölgehalt liegen, oder?
Das es nicht so schmiert wäre ja schon mal ein plus gegenüber Plastellin.
Mal ausprobieren.