Welches Silikon zur Abdichtung Beton Schalung?

Hallo

Hab jetzt ewig im Netz gesucht und nix gefunden. Wundere mich warum ich nicht auf massenhaft Beiträge gestoßen bin von Leuten die das selbe Problem, bzw. Die selbe Frage haben. Ich habe jetzt schon zig Silikone ausprobiert und immer wieder das Problem dass ich da wo die Silikonfuge sind Bläschen im Beton habe. Auch an Stellen wo ich beim Verfügen geschlampt habe und ich das silikom wegwischen musste. Der kleinste Hauch Silikon und schon habe ich mega Poren in der Oberfläche. Auch wenn ich die Fugen mehrere Tage habe trocknen lassen. Betontrennmittel verwende ich auch. Kann mir da einer einen Rat geben?

Gruß Uli

Hallo Uli,

hmm, das ist schon etwas ungewöhnlich. Vielleicht liegt es an der Kombination aus Deinem Trennmittel und dem Silikon. Du könntest es mal mit der Kombination PLOPP Formtrennmittel und MOLLYPUT versuchen. Das sollte dann auf jeden Fall klappen.

Sven

Hallo Uli,

Wenn es neutrales Silikon oder Natursteinsilikon ist, sollte es eigentlich funktionieren.

Wichtig: Das Silikon sollte einen Tag oder besser noch länger trocknen.
Bei normalen Sanitär Silikon kommt es hingegen schon zu vermehrten Problemen. Verfärbung, Kante bröselig usw. Ob auch Luftblasen dabei sind, weiß ich jetzt nicht.

Nimmst du Standard Beton mit Fliessmittel ? Welches Trennmittel benutzt du?