Hallo
Ich möchte mit Diesem Rohling eine Silikon Form Herstellen.
Der Rohling ist aus Holz und mit der Spachtelmasse auf dem Foto Verspachtelt.
Kann ich mit diesem Rohling eine Form herstellen oder ist die Spachtelmasse dafür nicht geeignet?
Die Masse des Rohling Breite 9cm Höhe 24 cm wand stärke1,5cm.
Meine Fragen Welches Silikon verwende ich am besten für diese Form?
wie dick sollte die Wandstärke der Form sein ?
ich Hätte mit mit einer wandstärke von 1cm gerechnet.
Für die Silikonform baue ich mir eine Holzform in der ich dann die Silikonform in mehreren schritte so in etwas wie im YouTube Video von euch mit der Tasse Giese, mir ist klar das eine form daraus etwas komplizierter herzustellen ist als eine Tasse aber ich denke mal das ich da schon eine gute Idee im Kopf habe.
Welchen Beton wäre später für den Guss am besten geeignet?
Ich denke mal der MOBY DUR ® Möbelvergussbeton weiß, liege ich damit richtig ?

Hallo Johannes_Weber,
um sicherzugehen, dass es keine Unverträglichkeit gibt, würde ich Dir ein kondensationsvernetzendes Silikon empfehlen, z.B. das TROLL-Silikon Typ 17. Eine kleine Kontaktprobe solltest Du aber trotzdem vorher machen. Eine Silikon-Wandstärke von 10 mm sollte hier gut ausreichend sein. Mit MOBY DUR® liegst Du schon richtig. In Anbetracht der geringen Größe wäre aber auch VITO® PIANO Feinbeton eine Option.
Sven
Danke für die schnelle Antwort.
eine kleine Frage habe ich noch.
In einem anderem Forums Beitrag hast du geschrieben daß es gut ist wenn das Silikon beim aushärten in vakouum kommt.
Kann ich dazu einfach so nen vakouum Sack nehmen in dem kam Bettwäsche/Kleidung reingeben kann und dann mit dem Staubsauger die Luft raussaugt? Klar ist das kein 100% vakouum aber besser als nix, oder?
Hallo Johannes_Weber,
nein, ich denke, das würde den Aufwand nicht lohnen. Wenn Du beim Typ 17 bleibst, dann ist die Topfzeit so lang, dass das Silikon schon von allein gut entlüftet.
Sven
Hallo Sven.
danke für die Infos.