Hallo,
habe von diesem Fisch (Länge 19 cm, Höhe/Tiefe 10 cm) habe ich eine 2-teilige Silikonform (mit Gipsstütze).
Das Gießloch ist ca 2 cm groß.
Meine Frage: welcher Gießbeton eignet sich am besten? Anforderungen: gutes Fließverhalten, möglichst wetterfest, leicht, “genügend” Anmisch-/Gießzeit)
Aufgrund des Gewichts (da ja Vollguss) tendiere ich zum Leichtbeton Gogolit Industrial oder Design II. Das Tier soll als Gartenstecker noch auf einem Stab befestigt werden. Oder ist Vito piano besser? (Größe Gießloch!) Lese hier aber immer wieder über zu schnelles Härten des Vito…
Bei allen genannten Sorten. Wann darf der Gießling aus der Form?
Danke 

Hallo mermaid2022,
VITO® PIANO Feinbeton und GOGOLIT® DESIGN II Leichtbeton wären dafür gleichermaßen geeignet. Da das Teil eh nicht sehr groß zu sein scheint, wird der Gewichtsunterschied kaum auffallen. Aber natürlich sparts Du mit GOGOLIT trotzdem ungefähr 40% Gewicht ein. Die Entformung kannst Du bei beiden Betonsorten nach ein bis 2 Stunden vornehmen. Noch schneller (und für den Zweck vielleicht zu schnell) ist eigentlich nur der VITO® EXPRESS Blitzbeton grau.
Sven
Danke Sven. Dann entscheide ich mich doch für den Leichtbeton, denn einen 15 kg Sack bewege ich leichter als 25. Wiege selbst nur 51 kg 
Muss mich nochmal melden 
Gogolit Design II ist einfach ein Traum!! Sowas von fein hatte ich nicht erwartet. Sehr gut zu verarbeiten - ich bin begeistert. Nach 2 Tagen kann man das Ergebnis noch sehr gut bearbeiten/schleifen, ist also noch ziemlich “weich”. Wie lange dauert es, bis endgültige Härte erreicht ist?
Hallo mermaid2022,
es freut mich, dass Dir der Mörtel gefällt. Die Endfestigkeit ist erst nach 3 bis 4 Wochen erreicht.
Sven