Welchen Beton für Küchenarbeitsplatten?

Hallo Sven, ich möchte eine Küchenarbeitsplatte aus Beton gießen und frage mich, welchen Beton ich dafür nehmen soll. Hast Du eine Empfehlung für mich?

Hallo Freak,

Du solltest dazu am besten zuerst meine Werkanleitung Flowstone lesen, weil darin schon so ziemlich jede Frage zu diesem Thema beantwortet ist. Im Shop kannst Du sie kostenlos herunterladen (Download). Perfekt für den Guss von Möbeln und dünnen Platten ist der hochfeste Fertigbeton MOBY DUR®. Der enthält als Bindemittel den Spezialzement Dyckerhoff FLOWSTONE® und dürfte für Deine Arbeitsplatte genau passend sein. Es gibt die Fertigmischung als MOBY DUR® weiß oder als MOBY DUR® grau. Das Anmischen mit Wasser erfordert eine spezielle Mischtechnik bzw. Vorgehensweise, wobei die weiße Variante etwas anspruchsvoller ist als die graue. Schau Dir dazu mal das Video Mischanleitung Flowstone an, dann weißt Du, was ich meine.

Sven

Noch eine Frage: Muss in die Platte auch noch eine Bewehrung rein?

Ja, das wird sehr wahrscheinlich nötig sein. Dazu gibt es aber ein eigenes Unterforum BEWEHRUNG. Könntest Du Deine Frage dort stellen?

ich habe aus
Sopro FließSpachtel hochfest - HF-S 563
eine große über Eck verlaufende Küchenarbeitsplatte gegossen
hat sehr gut funktioniert !