Hallo. Ich habe gleich zwei Fragen zu Betonrezepturen und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich benötige einen weißen, wasserdichten Zementmörtel für eine Gießform. An der schmälsten Stelle wird die Form ca. 7mm dick sein. Es soll eine Art Schale für Wasserpflanzen werden, in der das Wasser entsprechend dauerhaft steht. Beim Zement hatte ich an den Weißzement CEM I 42,5/R gedacht. Als Zusatz wurde mir weißes Microsilica empfohlen. Welches Mischverhältnis und welcher Sand genau sind für mein kleines Projekt geeignet?
Zu meiner zweiten Frage:
Ich möchte einen magnetischen Messerhalter für die Küche gießen. Der Messerhalter soll ca. 2cm tief werden. Ist der Magnetitsand dafür geeignet oder halten auf dem magnetisierten Beton bzw. Mörtel durch Magnetitsand nur Magnete selbst? Könnte ich hierfür “normalen” Portlandzement (CEM II 32,5R) aus dem Baumarkt verwenden oder benötige ich für den Magnetitsand speziellen Zement? Welches Mischverhältnis wäre für ein feines, glattes, blasenfreies Ergebnis geeignet? Magnete selbst möchte ich nur ungerne eingießen, da ich gerne eine komplett durchgängig magnetische Fläche hätte…
Ich bin schon sehr gespannt und freue mich darauf, bald hoffentlich klüger zu sein
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
ja, Du kannst Durch Zugabe von Microsilica einen Beton mit dichterem Gefüge herstellen, der bei passender Rezeptur auch wasserdicht ist. Ob das schon mit einer einfachen Mischung aus Sand und Zement optimal funktioniert, lässt sich nicht sagen. Das musst Du einfach ausprobieren. Du könntest natürlich auch eine fertige Mischung nehmen, wie z.B. VITO® PIANO Feinbeton weiß.
Der Magnetitsand schwarz, Körnung 0 - 2 mm ist selbst kein Magnet, sondern wird nur von Magneten angezogen, so wie Eisen. Für einen magnetischen Messerblock wirst Du also nicht um ein paar mit eingegossene Magnete herumkommen, brauchst dann allerdings auch gar keinen Magnetitsand. Ich verwende den Magnetitsand am liebsten in Kombination mit CEM-FLUP®-22 Fließzement grau. Damit solltest Du Dein gewünschtes feines, glattes, blasenfreies Ergebnis erzielen können.
vielen Dank für Deine Anwort und der Informationen. Wie Du siehst, bin ich wirklich ein absoluter Grünschnabel hier und brauche dringend Starthilfe
Mit welchem Mischverhältnis aus Sand, Microsilicia und Zement würdest Du als Profi denn zuerst Dein Glück versuchen? Welche Körnung wäre beim Sand optimal?
Und falls die einfache Mischung aus Sand und Zement nicht optimal funktioniert, welche Rezeptur kann ich dann noch ausprobieren?
Den weißen VITO® PIANO Feinbeton werde ich später ganz sicher auch noch ausprobieren, danke für den Tipp.
Für meinen Messerhalter komme ich also leider doch nicht darum herum, Magnete einzugießen. Sind hierfür denn grundsätzlich alle Zementarten geeignet oder gibt es Zementarten, die sich für das Eingießen von Magneten besser eignen als andere?
Vielen Dank im Voraus für Deine Unterstützung und Grüße,
wenn Du wirklich in die Rezepturentwicklung einsteigen willst, dann versuch es für den Anfang mit zwei Teilen Sand 0-2 mm auf ein Teil Zement und gibt dann noch Deine sonstigen Zutaten hinzu. Wahrscheinlich wirst Du das aber nicht mehr weiter verfolgen, wenn Du erst einmal VITO probiert hast. Zum Eingießen von Magneten kannst Du im Grunde jeden Beton nehmen. Wenn sie allerdings deutlich größer als ein Kieselsteinchen sind, dann solltest Du einen schwindfreien Beton nehmen, damit es nicht zu Rissen kommt. Zu Rissen infolge von Schwindung findest Du hier im Forum zahlreiche Beiträge.