Waschtisch aus Beton

Hallo,

ich möchte gerne einen Waschtisch wie dem auf dem Bild machen. Die Maße sind etwa 15x110x32cm Wandstärke 3cm, in einem dunklen grau.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
1.) Ich bin bei meiner Recherche auf den Beton dazu wollte ich erst den TEGNO® UHPC Spezialzement gestoßen und hatte mich auch dafür entschieden. Jetzt habe ich mich ein wenig hier im Forum umgeschaut und es wird der Flowstone genommen. Welcher ist der bessere Beton hierfür ?
2.) Ich möchte gerne den Farbton in dunklem grau haben und wollte dazu den Gran-X Pigment für Beton nehmen, aber welches schwarz ? Oxid, Ruß, Pech, oder tief-schwarz? Gibt es vielleicht irgendeine Tabelle, die mir dabei hilft, nach dem Motto 1 Kg Beton + 2 g Oxidschwarz ergibt etwa RAL4711 ?
3.) Wie kann ich die Oberfläche am besten behandeln und den Seifen und Verschmutzungen entgegenzuwirken und wie oft muss ich das wiederholen ?
4.) Zum Mischen lese ich manchmal dass ein Zwangsmischer benötigt wird, die anderen schreiben ein normaler Betonmischer ist ausreichend. Was ist richtig ?
5.) ich möchte eine Schalung aus MDF Holz machen. Was habt Ihr als Trennmittel genutzt
6.) Als Bewährung wollte ich ein altes Gitter aus Metall nehmen, was ich noch im Keller habe. Muss man da was besonderes beachten ?

Es wäre super wenn Ihr mich von Euren Erfahrungen berichtet und bedanke mich vorab für Eure Antworten.
Beste Grüße und schöne Abend
Fco2000

1776.jpg

Hallo Fco2000,

1. Tegno würde ich hier nicht nehmen, weil er zwar einen Ticken fester aber weniger farbtreu ist als Flowstone. Bei der (geringen) Größe Deines Projekts würde ich unbedingt die Flowstone-Fertigmischung MOBY DUR® weiß oder MOBY DUR® grau empfehlen. Das erspart Dir unnötige Fehlversuche. Du findest ausführliche und sehr wichtige Hinweise zur Verarbeitung in unserer Werkanleitung Flowstone, die Du in unserem Shop auch als kostenlosen Download herunterladen kannst.

2. Die GRAN-X Pigmente würde ich für dieses Projekt auf keinen Fall empfehlen, weil sie in Vergussbeton unerwünschte Luftporen hervorrufen. Die sind vorrangig für Spachtelmassen gedacht. Meine Empfehlung wäre, einfach die maximal zulässige Menge an Pigment Typ 360 tiefschwarz zu nehmen. Es sollten nicht mehr als 20 g Pigment pro kg Trockenmörtel verwendet werden.

3. Die perfekte Oberflächenbehandlung für Beton (unsichtbar und dabei mit 100%igem Fleckenschutz) ist leider noch nicht erfunden. Von einer Beschichtung (Acryl, Epoxid, Polyurethan) ist bei glatten Flächen abzuraten, weil sie mit der Zeit verkratzt und dabei unansehnlich wird. Es besteht die Gefahr, dass durch die Kratzer hindurch die Beschichtung von Wasser oder Fett unterlaufen wird. Ein Öl wäre nicht für den Gebrauch im Dauernassbereich geeignet. Daher kommen nur eine Verkieselung und/oder eine Imprägnierung in Frage. Man sollte sich generell nur für Beton entscheiden, wenn man es dem Material zugesteht, mit der Zeit eine gewisse Patina anzunehmen. Meine Empfehlung für Deine Oberfläche wäre eine Behandlung mit LFC Betonverkieselung (Achtung: nur so viel auftragen, wie innerhalb weniger Minuten einzieht und keine Pfützen stehen lassen) und darüber nach einem Tag eine weitere Behandlung mit H10 Betonimprägnierung. H10 kann man später alle 1 bis 2 Jahre mal nachpflegen. LFC nutzt sich nicht ab. In der Vergleichtabelle Endbehandlungen für Beton findest Du alle unsere Produkte gegenübergestellt.

4. Falls man keinen Zwangsmischer hat, erfordert das Anmischen mit Wasser eine spezielle Mischtechnik/Vorgehensweise, wobei die weiße Variante etwas anspruchsvoller ist als die graue. Ich empfehle Dir dazu das Ansehen des Videos Mischanleitung Flowstone.

5. MDF würde ich für die Schalung nicht empfehlen, weil es saugfähig ist. Nimm lieber etwas komplett wasserdichtes (z.B. resopalbeschichtete Spanplatte oder Siebdruckplatte) und mach auch die Innenkanten der Form mit MOLLYPUT wasser dicht, damit die Betonaußenkanten später nicht bröselig werden. Als Trennmittel kannst Du PLOPP Formtrennmittel nehmen.

6. Die Bewehrung kannst Du bei diesem Projekt getrost weglassen. Sieh Dir dazu auch den Techniktipp am Ende meines Newsletters vom Mai 2020 an.

Sven

Hallo Sven,

danke Dir für die ausführliche Antwort. Kann ich der Maße auch ein paar Kieselsteine zugeben, die dann ab und zu sichtbar sind. Ich glaube das sieht richtig gut aus.

Beste Grüsse
Fco

Maße = Masse

Hallo Fco,

das würde den Beton nicht weiter beeinträchtigen, allerdings würdest Du davon an der Gussoberfläche leider nichts sehen, es sei denn, Du schleifst die Oberfläche später noch (wie bei Terrazzo).

Sven