Was habe ich falsch gemacht ?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade auf den Beton gekommen und bin hier im Forum ein Kücken !
Ich habe mit Raysin gießen gute Ergebnisse erzielt und mich nun an Beton gewagt. Silikonform selbst ersellt und mir Raysin perfekte Ergebnisseerzielt.
Nun Viti piano genomme nach Schmuckbeton Anweisun gearbeitet 5 Teile Beton ! Teil H2O ich glaube das war wohl fasch, aber ich brauche nur 600 g Vito und ?? Wasser, Nun das Ergebniss sieht aus wie ein Leopard der Hund ! Wo ist mein Fehler ?? Vielleicht kann mir jemand helfen ?

Danke schon mal vorab

LG Manuela

2691.jpg

Hallo Manuela,
die ersten zwei drei vier Güsse in einer neuen Silikonform können oberflächliche Störungen aufweisen, in aller Regel gibt sich das dann. Wenn Du die Form vorher mit anderen Vergussstoffen genutzt hast kann ähnliches gelten.
Auf 600 g Vito Piano kommen 96 bis 108 ml Wasser, je näher Du an den 96ml bleiben kannst umso besser.

Gruß
Martin

Hallo Manuela,

Dein Hund ist ein sehr typisches Beispiel für das Phänomen, das ich in meinem Newsletters vom Oktober 2021 genauer besprochen habe. Es hat mit der Abbindegeschwindigkeit zu tun. Wenn der Beton nicht innerhalb einer bestimmten, nicht sehr langen Zeit erstarrt, dann bilden sich solche Flecken auf der Oberfläche. Mögliche Gründe für das zu langsame Erstarren können sein: Zu viel Wasser, überlagerter Trockenmörtel oder zu kalte Umgebung. Was in Deinem Fall der Auslöser war, musst Du selbst beurteilen. Auf jeden Fall solltest Du beim nächsten Versuch die vorgeschriebene Wassermenge wirklich genau einhalten, am besten indem Du eine Waage benutzt. Beim VITO® PIANO Feinbeton grau ist laut Sacketikett und Datenblatt die zulässige Wassermenge 18%. Auf 600 g Trockenmasse brauchst Du also genau 108 g Wasser. Weniger ist auch erlaubt, mehr aber nicht.

Sven

Hallo Martin, Hallo Sven,

vielen Dank für Eure Antworten die haben mir schon sehr geholfen.
Ja ich habe Raysin vorher gegossen aber ich habe die Form dann mit warm Wasser und ein bisschen Spülmittel sauber gemacht .
Es wird am Wasser liegen, ich habe leider eine andere Verpackung und das mit max 18 % Wasser steht dort nicht so drauf wie auf der Packung von Dir Sven !
Der nächste Guss wird dann bestimmt besser , Frage gehen die Flecken noch weg ?

Danke Euch beiden und herzliche Grüße aus Hamburg

Manuela

Hallo Manuela,

nein, die Flecken gehen nicht mehr weg, nur zum Teil vielleicht, aber nicht nennenswert. Wenn Dein Sack noch das alte Etikett hat, dann ist er vielleicht auch nicht mehr ganz so frisch. Du kannst ihn aber natürlich trotzdem noch gebrauchen. Ich würde nur vorschlagen, dass Du ihn vorsichtshalber durch Abmischen mit VITO® EXPRESS Blitzbeton grau oder RAPIZEM® Beschleuniger grau etwas schneller einstellst, damit er keine Probleme mehr macht.

Sven

Hallo Sven,

habe es schon reklamiert bei Trollfactory die können die Säcke zurück haben und ich bestelle ab sofort nur noch bei Euch !
Sollte auch weiß sein und wenn ich den angebrochenen behalten muß dann brauche ich ihn noch auf und hoffe das dann alle Hunde solch Leopardenmuster bekommen :wink:
Danke für Deine Tipps, ich fühle mich toll aufgehoben im Forum!
LG
Manuela

Hallo Manuela,

das freut mich zu hören. Ich finde den Leopardenhund gut. Er erinnert mich etwas an ein paar Gänse (Tigris, Serafe und Dalmatinac), die ich vor längerer Zeit mal gemacht habe. Zu Serafe kam später noch Serafina hinzu, die heute in Timmendorfer Strand steht und mitsamt ihrem Ei zum Maskottchen vom Moertelshop geworden ist. Kommt man vielleicht nicht gleich drauf.

Sven

Hallo Sven,

ja die habe ich schon gesehen in Timmendorf ! Sind ganz große Klasse !

LG
Manuela