Wanddesign

Hallo liebe Betonmischer,…

habe da ein oder mehrere Fragen…
Vielleicht zunächst die Grundsituation:
Eine teils freistehende Wand (70 x 250cm) hat das “Vergnügen” von mir designiert zu werden. Ich lebe in einer Mietwohnung und besagte Wand hat Rauhfaser und Dispersionsfarbe darauf, dieses soll so bleiben. Nur für den Fall der Fälle, daß der Urzustand wieder gegeben ist ohne großes TamTam.
Habe von Viva 5kg Beton für Kreative (hoffe es ist ok das es kein Produkt aus dem Mörtelshop ist) geschenkt bekommen. Zwei Klekse habe ich probeweiser gemacht und es hält sehr fest auf der Wand und nur mit dem Spachtel und ordentlich Gewalt runter zu bekommen. Der Putz ist ok, was ja zuerst meine Befürchtung war das der mit runterkommt.
Der Test hat ergeben das der Beton auch recht grobkörnig daher kommt, was jetzt gar nicht unübel ist.

Gut soweit:

Ich möchte besagten Beton an die Wand bringen. Eine Überlegung von mir wäre mit 40er Schleifpapier die Wandfarbe/ Rauhfaser etwas aufzurauhen auch um Fett und Schmutz zu beseitigen… Dann Wand anfeuchten und den Beton nach meinem Wunsch anbringen?
Jetzt suche ich einen Staubschutz/ Schutz der es mir ermöglicht, nachdem ich den Beton aufgetragen habe, zu einem späteren Zeitpunkt weiter an dem Projekt zu arbeiten. Hier im Mörtelshop wird die ECO Tönung & Firnis für Beton angeboten. Ist diese Firnis geeignet darauf zu malen und oder auch Spachtelmasse um den 3D Effekt zu erhöhen, falls ich es doch möchte? Acrylfarbe und Gips wäre mein Wunsch… Klar würde ich natürlich gerne die Firnis dazu benutzen um das Projekt entgültig zu vollenden bzw. zu schützen.

Wäre schön wenn Ihr Ideen habt.

Hallo Nadja,

wenn das auf einem kleinen Teilstück funktioniert hat, dann kann es auf einer größeren Fläche trotzdem in die Hose gehen. Es wäre zur Vermeidung von Rissen und Ablösungen sicherer, die Tapete erst einmal dünn mit KLEMO® Marmorkleber zu überspachteln und darin ein Panzergewebe einzulegen. Dann hast Du für die weitere Gestaltung einen rauen und tragfähigen Untergrund. Hier mal ein Bild von meinem Badezimmer, das ich gerade in dieser Art mit KLEMO (direkt auf die Fliesen) gespachtelt habe, um danach mit MARFINO® CONCRETE SURFACE Microzement ein fugenloses Bad zu gestalten.

Das Aufrauen der Tapete wäre völlig überflüssig. Was Du mit Staubschutz meinst, habe ich leider nicht verstanden. Die Oberfläche staubt nicht, zumindest nicht mit KLEMO. Du kannst die Arbeit fortsetzen, wann immer Du willst. Die Firnis würde ich, wenn überhaupt, nur für die Farbgestaltung am Ende einsetzen.

Sven

Hi Sven,

erstmal vielen Dank für die prompte Antwort.
Naja so einen riesen Aufmarsch wollte ich jetzt nicht wegen 1,75 m² machen, zudem handelt es sich noch nichtmal um die Hälfte der Fläche die mit Beton bearbeitet wird. Habe mir gerade die Vorschläge angesehen und finde es einfach zuviel Material…
Zudem bin ich gerade arbeitslos und da überlegt man sich dreifach was man kauft… Mir fehlt beim Mikrozement diese spröde zufällige Charakteristika wie ich es durch meine Tests endeckt habe.
Mit dem “Staubschutz” meine ich Beton generell und der zerfällt ja mit laufe der Zeit… Firnis kenne ich halt aus der Acrylmalerei um ein Bild zu “safen”.
Und hier im Mörtelshop habe ich besagte Firnis gefunden, in meinem Fall “farblos”. Kann sich ja auch ändern mit der Farbe, geht ja nachträglich wenn ich das richtig gelesen habe. Wichtig wäre für mich zu wissen ob diese Firnis das Richtige ist zum konservieren und gegebenfalls eine nachträgliche Berarbeitung möglich ist.

Und die Sache mit dem Marmorkleber etc. werde ich wohl ablehnen müssen.
Werde mich in jeden Fall sehr genau an die Anweisungen halten. Falls der Beton runterkommt oder Risse hat, war halt die Arbeit umsonst. In jedem Fall möchte ich lernen und ausprobieren.

Hallo Nadja,

ja, eigenes Ausprobieren ist sowieso immer das beste, sofern man dazu die Geduld hat. Also mach es ruhig mal so wie geplant, es wird schon klappen. Falls Dein Beton mit der Zeit zerfällt, solltest Du aber überlegen, den Anbieter zu wechseln. Das darf nicht passieren, es sei denn, Du hast zu viel Wasser genommen. Um einen morschen Beton nachträglich wieder zu festigen, würde ich entweder LFC Betonverkieselung oder SQ-TIEFGRUND lösemittelfrei empfehlen, nicht aber die ECO Tönung & Firnis. Die ist wie gesagt eher zu Farbgestaltung gedacht.

Sven

Hallo Sven,

lach bin ich anderer Meinung: Zum Ausprobieren braucht es Material, egal was man veranstalten möchte und das kostet in den meisten Fällen eine gewisse Investition.
Geduld habe ich allerdings auch nur in meiner Kreativität und da ich lösungsorientiert bin bekomme ich eigentlich alles hin oder hinüber :rolleyes:

Nun den 5kg Eimer habe ich ja geschenkt bekommen und die Probe werde ich machen, gewiss halte ich mich an die angegebene Mischungen!

Habe mir gerade die PDF der LFC Betonverkieselung durchgelesen und mich im Geiste hier sofort als Endbehandlung entschieden, da ich in jedem Fall den Beton jetzt NICHT farblich oder anders Nachbearbeiten möchte. So erhalte ich den eigenen Charme des Betons am Besten und einer Imprägnierung steht somit auch nichts mehr im Weg. Natürlich würde ich auch hier erstmal eine Probe machen.

Habe da noch eine Frage es geht um die Mengenberechnung: Bei Eurem Rechner bin ich nicht fündig geworden oder doch zu Blond.
Die Fläche beträgt ca. 140cm x 40cm x 3mm. Die 3mm Stärke rühren von einem Sicherungskasten der genau 3mm hervorsteht (vor dem hässlich nötigen Ding hängt später ein Spiegel).
Unten ist die Tabelle… Mit dem übrigen Rest könnte ich mir weitere Arbeiten vorstellen, eventuell einen Gegenstand mit Epoxidharz, vielleicht eine Tischleuchte und oder… In jedem Fall wäre auch hier entsprechender Schutz bzw. Imprägnierung nötig, aber das sind noch Werke in weiterer Zukunft und oder vielleicht ein neuer Thread nötig…

147.jpg

Hallo Nadja,

bei normalem Beton kannst Du davon ausgehen, dass 1 m³ etwa 2300 kg wiegt. Es gibt aber natürlich auch leichtere und schwerere Mischungen. Den Beton, den Du jetzt hast, kenne ich ja leider nicht, also kann ich auch nicht mehr dazu sagen.

Sven