Moin,
ich habe bislang nur mit dem VITO Piano weiß gearbeitet und war sehr zufrieden. Ich hätte mir manchmal gerne eine etwas längere Verarbeitungszeit gewünscht aber Ausschalen nach 2h ist super. Jetzt ist mein Vorrat aufgebraucht und ich habe gesehen, dass es die (neue?) Version “eisgrau” gibt. Beim VITO Piano weiß steht, dass man für Farben besser den eisgrauen nutzen soll. Grundsätzlich will ich aber auch die Möglichkeit haben weiße Objekte zu gießen.
Jetzt meine Frage: Hat jemand mal Beispielfotos wie sich eisgrau im Vergleich zu weiß mit Farbpigmenten verhält?
Hier mal ein Foto von dem was ich mit VITO Piano weiß + Eisenoxidpigmenten erreichen konnte. Eigentlich bin ich zufrieden aber ich hätte gern intensievere Grün- und Rottöne.
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße
Henning
Hallo Henning,
der Hinweis, dass man VITO® PIANO Feinbeton weiß besser nicht mit bunten Farbpigmenten mischen sollte, geht auf die Tatsache zurück, dass es dabei zu weißen Flecken kommen kann. Das kann dann im Extremfall so aussehen:
Die Flecken sind keine Verfärbungen, sondern lediglich Stellen, an denen man kein Pigment sieht. Die Ursache liegt in dem enthaltenen weißen CSA-Zement, der bekanntermaßen dieses Problem hat, dessen Hersteller aber derzeit keine Lösung anbieten kann. Das ist Stand jetzt (Mai 2021), und es wird in Zukunft sicher eine Lösung dafür geben. Nur weiß ich noch nicht wann.
Falls man nicht gerade einen schneeweißen Beton haben will, ist man mit VITO® PIANO Feinbeton eisgrau eher auf der sicheren Seite, ohne dass es ansonsten merkliche Unterschiede gibt. Wenn Du allerdings bisher mit dem VITO PIANO weiß gut zurechtkommst und kein Problem mit Flecken hast, dann kannst Du ihn natürlich einfach weiterverwenden, denn das ist an sich eine wirklich gelungene Rezeptur.
Um noch intensivere Farbtöne zu erzielen, könntest Du mal die GRAN-X Pigmente ausprobieren. Allerdings wirken sie leicht aufschäumend, weshalb man evtl. mit etwas Betonentschäumer gegensteuern muss, falls die Mischung zu porös wird. Diese Pigmente sind ja eigentlich in erster Linie für den MARFINO® CONCRETE SURFACE Microzement gedacht sind, also eine Wandspachtelmasse, bei der das keine Rolle spielt.
Hier mal ein Bild von meinem neuen Türstopper in Pink, den man mit den sonst üblichen Pigmenten nicht so hinkriegen würde. Zum Einfärben habe ich 2 Gramm GRAN-X Typ 479 magenta auf 1600 Gramm weißen Beton dosiert.
Sven

Hey Sven,
danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Die weißen Flecken hatte ich auch schon aber habe das für mich einfach darauf zurückgeführt nicht genug gemischt zu haben. Interessant.
Gruß
Henning