Hallo,
ich habe die Platte mit Moby Dur gegossen.
Auf 1 Sack Moby Dur 500ml typ pl83 pechschwarz.
Das Wasser habe ich deshalb etwas reduziert.
Habe alles im Zwangsmischer nach Flowstone Anleitung angemischt.
Die Platte habe ich mit einer Folie zum trocknen abgedeckt und nach ca 24std aus der Schalung genommen.
Die Ränder sind schön Schwarz aber innen ist die Farbe viel heller.
Gibt es eine möglichkeit im Nachgang die Platte einheitlich schwarz zu bekommen?
Erstmal ein paar Tage abwarten, das wird sich noch merklich vereinheitlichen wenn die Platte durchtrocknet.
Beim Rußpigment gibt es aber noch ein paar Kniffe die Oberfläche nachträglich dramatisch aufzuwerten, was planst Du für ein Oberflächenfinish?
Wie gesagt, erstmal abwarten was sich für ein Bild ergibt wenn die Trocknung fortgeschritten ist, das sollte sich in Richtung der helleren Tons vereinheitlichen, ansonsten wäre das schon ein bemerkenswertes Fehlerbild.
Bevor Du mit LFC verkieselst nimmst Du dann stark verdünntes PL 83 und trägst die gut durchmischte Supension mit der Rolle auf der Sichtseite der Platte auf. Die Färbung vereinheitlicht sich dramatisch und die Oberfläche dunkelt auch nochmal ab. Hilfreich ist eine kleine Testplatte zu haben, man ist geneigt die Plörre zu fett anzusetzen und erhält dann zwar tiefschwarze aber auch abkreidende Oberflächen. Im Zweifelsfall erstmal mit weniger Pigment ansetzen als man eigentlich möchte, anschließend nochmal drüberrollen zur Verstärkung ist kein Problem, man sollte das nur zwischendurch trocknen lassen.
Das Rußpigment ist dann auch nicht so fest mit dem Beton verbunden wie das initial beigemischte, um das dauerhaft haltbar zu machen muss man das noch fixieren, Deine beiden angedachten Produkte taugen dazu. Beim Auftragen von LFC oder Caposil trägt man auch eine Teilmenge des Pigments wieder ab, zum Ausgleich kann man den Produkten selbst auch noch Pigment beimischen.
Da sich farblich nichts geändert hat, habe ich heute mit einem feinen Schleifpapier eine kleine Stelle geschliffen.. Die dunklen Ränder verschwinden dadurch. Keine Ahnung warum die so dunkel geworden sind.
Die Endbehandlung der Küchenarbeitsplatten würde ich jetzt entweder mit LFC oder Caposil machen.
Die Platte sollte normalerweise schwarz werden, dann sollte Caposil besser geeignet sein, das das die Farbe vertieft??
Wie verändert sich bei den zwei Produkten die Haptik der Platte?
Was ist eure Empfehlung für die Endbehandlung?
ja, CAPOSIL Betonlack könnte eine gute Option sein. Achte darauf, es mehrfach und nur ganz dünn mit dem Lappen auf die Oberfläche zu reiben. Nicht zu dick.