Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein lowboard für einen TV bauen.
Ich möchte so viel Gewicht wie möglich sparen und die Dicke minimal halten.
Wie dünn kann ich geheb, wenn ich Dyckerhoff Flowstone benutze?
Grüße
Hallo Sina,
wenn Du die Flowstone - Fertigmischung MOBY DUR® oder auch eine eigene Mischung auf Basis von Dyckerhoff Flowstone verwendest, dann genügt eine Plattendicke von ca. 2 cm. Mit GOGOLIT® Industrial Leichtbeton würde ich eher 3 cm empfehlen. Die Platte würde dann trotzdem weniger wiegen, weil GOGOLIT deutlich leichter ist. Das zu erwartende Gewicht pro Platte kannst Du mit Hilfe des Onlinerechners im Shop berechnen. Vielleicht geht auch eine 2 cm dicke Platte aus GOGOLIT. Das müsstest Du ausprobieren. In die Rückseite der Platte würde ich eine Lage Textil Typ 55 einlegen. Evtl. wäre es hilfreich, die Gussform nach dem Guss nicht nur mit einer Folie sondern mit einer Platte abzudecken, die aus demselben Material wie die Form besteht. Damit würde das Textil sauber im Beton liegen, und die Gefahr, dass sich der Beton verwirft, wäre geringer. Wenn die Rückseite der Platte nach dem Guss durch diese Maßnahme zu porös und hässlich werden sollte, kannst Du sie später noch 2 mm dick mit BASIL beschichten, um diesen Makel zu beheben.
Sven