Turbo 20 Oberflächenbehandlung

Hallo,
vor einer Weile habe ich eine Arbeitsplatte gegossen mit Turbo 20, die ich nach dem Trocknen mit LFC Betonverkieselung und danach mit H10 Betonimprägnierung je einmal behandelt habe. Dies ist ca. 3-4 Monate her. Die Platte ist unter einer Überdachung draußen im Einsatz.
In den ersten, feucht-kalten Monaten hatte die Platte häufiger Schwitzwasser und war dunkelgrau. Aktuell ist es recht trocken und die Oberfläche sieht so aus wie auf dem Bild. Wenn ich mit dem Finger über die Oberfläche gehe, dann habe ich ein wenig weißen Staub am Finger.
Muss ich die Platte mehrfach behandeln? Gibt es noch einen Hinweis, was ich tun sollte?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Michael

Hallo Michael,

das sieht nach Ausblühungen aus. Ich würde empfehlen, dass Du die Platte mit einer Bürste oder einem Polierpad reinigst.

Sven

Hallo Sven,
Alles klar, danke. Danach noch mal verkieseln und / oder imprägnieren? Oder nichts weiter machen?
Schöne Grüße,
Michael

Hallo Michael,

an Verkieselung dürfte in der Platte schon genug vorhanden sein. Das muss nicht wiederholt werden. Eine neue Imprägnierung könnte aber sinnvoll sein.

Sven

Ausblühungen wovon?
Ich muss gestehen, das gesehen macht mir etwas Angst.
Ich dachte dass die aus Beton gegossenen Platten für immer und ewig sind.

Schließlich sieht man Außen die L-Steine oder ähnliches in der sich nicht veränderten Form, oder?

Gibt es keine Methode der Oberflächenbehandlung, die die Nacharbeit dauerhaft vermeiden lässt?
(ich meine, wenn die Plattenbeschichtung, sage ich mal vorsichtig, erneuert werden muss um bessere Resistenz gegen die Flecken o.Ä. zu gewähren ist was anderes als so einen Schaden zu beheben, der für mich als Laie im ersten Moment nach dem schockierenden Totalschaden aussieht, sorry Michael)

Hallo AlexanderS,

diese Platte von Michael ist nicht der Normalfall. Es muss irgendetwas schief gelaufen sein. Möglicherweise war es zu viel Verkieselung. Das kann man aber jetzt nicht mehr so genau sagen.

Sven

Moin Zusammen,

mir steht auch demnächst die Verkieselung mit LFC bevor

4m²/l ist die empfohlene Menge. Nur beim Aufrollen, weisst man nicht ganz, wo man am Ende landet.
Wie kann man den Verbrauch vom LFC während des Auftragens aus der Erfahrung einschätzen damit man zu viel Auftrag vermeidet?

@Michael, magst Du bitte berichten, wie das bei Dir ausging?

Schönen Sonntag und Viele Grüße

Alex

Hallo Alex,

das kannst Du nicht rein rechnerisch machen, weil der Verbrauch immer auch von der Saugfähigkeit des Untergrunds abhängt. Du trägst einfach so viel auf wie Du für richtig hältst, und falls nach 10 Minuten noch ein Rest nicht eingezogen ist, wischst Du ihn mit einem Lappen wieder weg.

Sven