Hallo Leute,
erstmal Wahnsinn, wie viel KnowHow und Kreativität sich hier in dem Forum tummelt. Ich möchte nun auch mein ersten Beton Projekt angehen und habe mir dafür folgendes überlegt:
Projektidee
Tischplatte für einen Beistelltisch. 70x70x2cm. Terrazzo look in weiß. Ähnlich wie in diesem Thread (https://betonsprechstunde.moertelshop.com/special/albums/2074-walk-of-fame-gehwegplatte) möchte ich in die Platte einen Bereich anders eingefärbt haben mit einer klaren Kante direkt Beton an Beton nur ohne Messingumrandung
Beton Vorschlag
1 Teil Flowstone weiß
2 Teile Marmorsand feinkörnig
1 bisschen Terrazzokörnung Nero Ebano
Fließmittel Flup PCE-101
Schwindreduzierer ECLIPSE® FLOOR
Farbpigment
Offene Fragen
- Meint ihr die Betonmischung passt prinzipiell? Ich habe hier öfter Rezepturen mit Weißzement als Bindemittel gesehen für Terazzo, warum nehmt ihr nicht Flowstone?
- Wie würdet ihr vorgehen? Erst die größere Außenumrundung mit einem Platzhalter in die Mitte gießen und dann den inneren Bereich später mit der eingefärbten Mischung ausgießen? Oder eher zuerst das innere Teil separat gießen, in die Schalung der Platte legen und den äußeren Bereich drumherum gießen?
- Wie steht ihr zu dem Schwindreduzierer? Ich dachte mir, das tut der Mischung gut, da die Platte recht dünn ist und vielleicht Rissbildung an dem Beton-Beton-Kontakt verhindern kann
- Ein anderes Vorgehen könnte sein beide Teile separat herzustellen und eine Fuge von 2-3mm zu lassen und das später dann zu verfugen mit Flowstone + Mamormehl?
Ich bin gespannt auf eure Tipps und wäre sehr dankbar, wenn ihr über meine Anfängergedanken mal drüberschauen könntet.
Vielen Dank!