Terrazzo Couchtisch

Hallo Betonfreunde,

ich habe jetzt mein erster Terrazzo Projekt begonnen. Ich möchte mir einen Couchtisch bauen, habe dazu eine Platte mit den Maßen 1,00x0,60x0,04m gegossen. Die beschichtete MDF Form habe ich mit Plopp Formtrennmittel vorbehandelt und den Beton eingegossen und abgeschwabbelt.

Als Bindemittel habe ich den CemFlup verwendet. Zuschlagstoffe waren schwarzer Magnetitsand, Quarzsand, verschiedene Terrazzo Körnungen, sowie schwarzes Pigment.

Zum Planschleifen habe ich mir eine Vorrichtung mit einem Linearlager und einem zweiteiligen Arm mit 2 Schrägrollenlagern gebaut um die Betonfräse einzuspannen und winklig auszurichten (bestimmt etwas Overkill aber auch dieser Teil des Projekts hat Spaß gemacht).

Heute 2 Tage nach dem gießen habe ich ausgeschalt und bereite alles zum schleifen vor. Ich habe für den Trockenschliff Diamantscheiben von 50- 120 da und Nassschleifpads bis Korn 200 da. Reicht das schon oder würdest Ihr feiner schleifen?

Was ist gängige Praxis zum zuspachteln der Lunker? Ich hatte überlegt den Schleifstaub separat aufzufangen und diesen mit Zement und Wasser anzurühren, alternativ statt des Staubes nur Zement mit etwas Pigment einfärben? Oder gibt es noch andere Porenfüller?

Welches Produkt würdet ihr zum versiegeln nehmen? Der Couchtisch soll sich gut reinigen und unempfindlich gegen Flecken sein. Die Versiegelung darf gern auch Farbtonvertiefend sein.

Anbei ein paar Fotos.

5749aecd-798e-4607-b5ef-4d70b217f1fc.jpg

f57f7a8b-2301-41a8-a8b4-ee42f6a2fdb3.jpg

29d6d30b-5ed0-4589-8c8d-79ed1aec8bea.jpg

68fc0a83-45d9-4603-b2fe-7c6815b49e66.jpg

Hallo jonasmueller,

zum Spachteln wäre die MARFINO® PAINT Marmor-Zementfarbe (mit halber Wassermenege!) eine gute Wahl. Für die Oberfläche könnte ich mit
CAPOSIL Betonlack vorstellen.

Sven

​

Danke für die Antwort Sven. Habe ich jetzt bei dir bestellt.

bis zu welcher Körnung würdest du schleifen bei dem Caposil Lack?

Hallo jonasmueller,

das ist Geschmacksache, aber ich denke, dass eine 200er Körnung (wie von Dir geplant) noch deutlich zu grob ist.

Sven

Hallo Jonas,
just in case: Du planst aber nicht, die Gussseite zu Terrazzo zu schleifen (die auf Deinen Fotos noch oben liegt)?

Gruß
Martin

Servus.
Ich habe die gegossene Oberseite geschliffen, da ich oben noch ein paar gelbe eingestreut hatte.
Bisher hat das schleifen sehr gut funktioniert, ich habe Korn 40 und 80 geschliffen und warte aktuell noch auf den Porenfüller zum abspachteln.
Die Vorrichtung hat geholfen die Platte sehr eben zu bekommen, war aber sicherlich nicht zwingend notwendig, freihand funktioniert es auch gut.
Anbei weitere Bilder vom aktuellen Stand.

b7088fcc-7611-416b-bec5-4a4caa39e444.jpg

60471b28-119f-4a99-9b39-3e4b7be9be7a.jpg

Hallo jonasmueller,

das sieht doch schon ziemlich gut aus.

Sven

So, ein kleines Update. Ich bin soweit durch mit schleifen und habe in 2 Gängen mit Caposil lackiert. Ich bin sehr zufrieden mit der Oberfläche, jetzt geht es an das Gestell bauen.

IMG_4065.jpg

4e50db4b-84ad-45e3-a8d1-89fa6fe4381a.jpg

Hallo jonasmueller,

das sieht wirklich gut aus. Gratuliere,

Sven