terazzo-artiger Betonfußboden

Hallo,
ich möchte in verschiedenen Räumen (teilweise zusammenhängend) einen terazzo-artigen Betonboden verbauen. Der Unterbau ist Estrich mit Fußbodenheizung, eventuell Ausgleichsmasse und SQ-Tiefengrund.
Derzeit mache ich im 30x30x1 cm Format Proben aus PLAN B, in den ich bis zu 100 Mass-% Kies (1-3 mm) gebe. Geschliffen mit Schleifpads auf dem Exzenterschleifer sieht das gut aus, ich weiß nur nicht wie sich die Zugabe des Kieses auf das Schwindverhalten von PLAN B auf dem Untergrund auswirkt und ob es dadurch zu Rissen kommen kann. Gibt es dazu Erfahrungen? Gibt es eine Alternative?
Zum groben Schleifen der großen Flächen würde ich mir eine Bodenschleifmaschine leihen, danach für die feineren Körnungen wieder auf den Exzenterschleifer wechseln. Was würdet ihr nehmen?
Durch das Schleifen sind Poren geöffnet worden, die ich mit FIFI (weil ich es da hatte) geschlossen habe. Nach erneutem Schleifen war ein leichtes weißes Sprenkelmuster zu sehen, das sehr gut ins Bild passt. Da sollte aber jeder feine Zement pur besser gehen oder?
Ich freue mich sehr über eure Ratschläge.

Viele Grüße
Samuel Anders

Hallo Anders,

mit Plan B hast Du eigentlich schon das genau passende Material für diesen Zweck gefunden. Da dieser Beton nicht schwindet, brauchst Du Dir wegen einer möglichen Rissbildung keine Sorgen zu machen. Zum Verspachteln der Löcher würde ich anstelle von FIFI eher den MARFINO® CONCRETE SURFACE Microzement empfehlen.

Sven

Hallo Sven,
vielen Dankf ür die Bestätigung mit dem PLAN B. Gibt es für den MARFINO auch eine etwas günstigere Alternative, wie sieht es mit Zementmörtel aus Mikrodur P-U oder R-U aus?
Gruß
Samuel

Hallo Samuel,

Du könntest in diesem Fall auch die MARFINO ® PAINT Marmor-Zementfarbe nehmen und mit weniger Wasser als angegeben anmischen. Die ist etwas preisgünstiger. Alternativ käme noch eine Eigenmischung aus Weißzement CEM I 42,5/R und Marmormehl weiß und WISKO Typ Q für Spachtelbeton in Frage.

Sven

Hallo,
ich habe Muster im Format 30x30 cm gemacht und möchte die Varianten gerne vorstellen. Ich habe den Kies-Masse-Anteil im PlanB von 1:1, 1:1,25 und 1:1,5 und die Wassermenge minimal erhöht. Der Kies kommt hier aus der Kuhle wurde von mir auf 2-5 mm gesiebt und im Backofen getrocknet. Mit zunehmendem Kiesanteil hat sich die Mischbarkeit mit dem Rührwerk verschlechtert, beim Verhältnis PlanB zu Kies von 1:1,5 war auch die Formfüllung schlecht.
Daher werde ich bei unserem Probeboden in der Keramikwerkstatt meiner Frau die Variante 1:1,25 ausprobieren.
Bei den Versuchen habe ich mit dem Schwingschleifer kunstoffgebundene Diamant-Pats im Nassschliff verwendet, ich werde damit aber nicht 25 qm in 5 Körnungen bearbeiten. Nach dem Anschleifen wurde im linken Teil der Proben die angeschliffenen Poren mit der oben beschriebenen Eigenmischung Weißzement + Marmormehl natur/weiß und rechts schwarz eingefärbt verspachtelt. Nach dem Schleifen und Trocknen (die Variante 1:1 ist schon deutlich älter und länger getrocknet und dadurch heller) wurden die Proben mit LFC und einem Bienenwachs-Ölgemisch versiegelt.
Was das Schleifen von Beton angeht habe ich hier schon öfter Verweise auf die Seite https://diamant-polierscheiben.de/ gesehen und finde auch die Möglichkeit interessant eine alte Reinigungsmaschine in eine Bodenschleifmaschine umzubauen. Habt ihr Erfahrungen im Schleifen von Betonfußboden, was für Geräte verwendet ihr?

791.jpg

792.jpg

793.jpg

790.jpg