durch Zufall bin ich auf deine Homepage und deinen Shop gestoßen und hätte gerne einen Tipp zu folgendem Projekt:
Wir haben eine Betonfertigteiltreppe mit zwei Läufen und einem Podest, die den Innenausbau leider nicht ohne Spuren überstanden hat. Es befinden sich Porotonstaub (rötlich), Gipsflecken und weitere Verschmutzungen auf den Oberflächen. Die Treppe möchten wir auf mineralischer Basis wieder farblich homogenisieren – also in einem matten Betongrau optisch auffrischen. Wichtig ist mir, dass die ursprüngliche Betonstruktur sichtbar bleibt und nicht durch eine deckende Beschichtung „zugeschmiert“ wird.
Die Ankerlöcher und Bewegungsfugen auf den Podesten habe ich bereits mit Ardex-Feinspachtel verschlossen. Die Sichtbarkeit dieser Bereiche ist für mich zweitrangig. (Es können auch in den Bewegungsfugen Microrisse bleiben)
Ich bin handwerklich erfahren, habe jedoch noch kein ähnliches Projekt umgesetzt. Daher wäre ich dankbar für eine Empfehlung, mit welchem Material ich die Treppe wieder gleichmäßig in einem robusten, matten Betongrau aufarbeiten kann. Die Treppe befindet sich im Innenbereich eines Drei-Personen-Haushalts und wird ganz normal begangen.
Ich dachte an Mikrozement oder Betonretusche bzw. Lasur?!
ich würde dafür MARFINO® CONCRETE SURFACE Microzement vorschlagen. Da es sich um eine Treppe handelt, wäre evtl. eine Endbehandlung mit CAPOSIL Betonlack sinnvoll, um die nötige Abriebfestiglkeit zu erzielen. Die ansonsten obligatorische Endbehandlung mit LFC Betonverkieselung könnte man dann evtl. weglassen, um kein fleckiges Ergebnis zu riskieren. Das habe ich aber so selbst noch nicht getestet. Du müsstest also erstmal ein paar kleine Probeflächen anlegen.
Hallo Sven, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Beratung. Was meinst du, wieviele Schichten Microzement soll ich aufbringen? Reichen 2 dünne Schichten mit Venezianischen Glättekelle aufgebracht? Vom Ablauf: Tiefgrund, 1. Spachtelung mit Marfino Concrete Surface, Schleifen - 2. Spachtelung mit Marfino Concrete Surface und danach den Betonlack? Der Auftrag sollte denke ich nur 1mm je Spachtelung sein, oder?
hi hendrik. wenn die ursprüngliche und wirklich sehr attraktive betonstruktur, wie du geschrieben hast, erhalten bleiben soll, möchte ich deine aufmerksamkeit auf die betonlasuren von KEIM richten. hier der link : https://www.keim.com/de-de/produkte/betonfarbe/concretal-lasur/. bei einer microzementbeschichtung geht die ursprüngliche optik verloren. sieht auch toll aus. allerding käme diese form der überarbeitung aus meiner sicht optisch eher dem eintausch eines bentley continental gt gegen einen volvo s60 gleich. beide schick - jedoch nur einer wirklich optisch dominant und cool. lg. daniel
ja, so wie Du es beschrieben hast ist es genau richtig. Wenn Du Dich stattdesen für Daniels Bentley entscheidest, dann lass uns später mal wissen, wie es im Gebrauch mit der Abriebfestigkeit ist.
Hallo Hendrik,
was Du da ursprünglich beschrieben hast ist so eigentlich nicht zu erreichen. Du hast Verschmutzungen auf den Treppen die Du gleichsam “überdecken” willst, das aber ohne die Betonanmutung zu verlieren. Die Betonanmutung selbst ist aber im Wesen genau die Summe von Imperfektionen der Oberfläche: Poren und Lunker sowie die “Wolkigkeit” der Oberfläche, welche in dutzenden Graustufen ein Abbild der Verarbeitung darstellt und für den Liebhaber den Charme von Betonoberflächen ausmacht. Willst Du nun die unerwünschten Spuren auf der Oberfläche durch einen wie auch immer gearteten Farbauftrag negieren, leidet der Betonlook unweigerlich mit. Du kannst natürlich lasierend arbeiten, und das kann bei ganz frischen Betonoberflächen durchaus schnaffze aussehen, aber bei Deckungsgraden die Deine Verschmutzungen merklich abmildern hast Du am Ende keinen Bentley, sondern höchstens ein frisch lackierten Trabbi .
Alternativ kannst Du wie angedacht deckend Microcement aufspachteln, was Dir eine komplett “frische” Oberfläche beschert. Viel Glück dabei den so aufzuspachteln und nachzubearbeiten, dass Du am Ende die Optik gegossenen Betons erhältst. Und wenn Du dann am Ende endlich wieder eine einheitliche, fast schon klinische Oberfläche über die ganzen Flächen hast, pinkelt irgendwo der Hund hin und alles was Du ab da nur noch sehen wirst ist dieser eine Fleck :mad:
Beton bekommt Patina, ist unvermeidlich und gehört für mich dazu, ich würde im ersten Step eine Grundreinigung vornehmen und schauen wie weit sich das Erscheinungsbild verbessern läßt. Gut wäre dann erstmal zu wissen, womit ursprünglich oberflächenbehandelt wurde und wie und in welchen Abständen Du das auffrischst. Manchen Mitteln kann man gut ein paar Farbpigmente zur Homogenisierung zusetzen wenn gewünscht, und nach der Grundreinigung müßtest Du Dich dem Oberflächenschutz vermutlich ohnehin einmal annehmen.
ich habe gestern noch dieses Foto für Dich gemacht, um zu illustrieren, wie eine Kombination von Marfino und Caposil wirken würde. Vielleicht hilft das bei Deiner Treppenentscheidung. Im oberen Teil des Bildes siehst Du eine mehr oder weniger einheitliche graue Fläche aus MARFINO® CONCRETE SURFACE Microzement, die mit LFC Betonverkieselung endbehandelt ist. Die Fläche wurde nicht geschliffen und zeigt deshalb noch ganz dezent die Spuren des Kellenschlags.
Im unteren Bereich des Bildes siehst Du die Oberfläche, nachdem ich sie mit Caposil abgerieben habe. Die daraus resultierende starke Farbvertiefung ist deutlich zu erkennen, und es fällt auch auf, dass die Spuren des Kellenschlags viel stärker hervortreten. Auf der rechten Bildseite habe ich Caposil nur einmal angewendet und auf der linken Seite zweimal. Die linke Seite glänzt dadurch etwas mehr.
In der Mitte der untere Bildhälfte erkennt man auch gut die Wolkigkeit, die entstanden ist, weil die Oberfläche schon mit LFC behandelt war. Hier scheint die Fläche mit weißen Wolken hinterlegt zu sein. Das kommt dadurch, dass Marfino nach der Verkieselung nicht mehr überall gleich durchlässig ist für das farbvertiefende Caposil.
Kann sein, dass Du jetzt findest, dass das alles viel zu wild aussieht für Deine Treppe, oder zu wenig nach Beton. Aber, wie auch immer, jetzt weißt Du wenigstens, was auf Dich zukommt, wenn Du Dich für den Volvo entscheidest.
Hallo Sven, vielen Dank für die Rückmeldung, die Mühe zum Erläutern und die Testflächen. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie mein Projekt ausgegangen ist. Werde es demnächst in Angriff nehmen :).