Hi, ich möchte einen Sprudelstein fürs Aquarium selber gießen - da ich ein Sonderformat plane und auch die üblichen Farben nicht nutzen möchte. Den fertigen Stein mit Lufteinlass/-muffe und Luft-Verteilerkanal möchte ich wiederum in eine Betonplatte bündig eingießen. Habt ihr Erfahrungen oder zumindest Empfehlungen, wie ich das realisieren könnte? ChatGPT liefert drei Vorschläge. “Salzbeton”, “Perlitleichtbeton” und empfiehlt auch die “Bimsreaktion”. Welcher Ansatz kommt den käuflichen Steinen am nächsten? Danke für eure Hilfe : )
Hallo MaxKa,
wenn ich es richtig verstehe, dann wilst Du einen kleinen Stein gießen, der so porös ist, dass er Luft durchlässt. Das ist eine ähnliche Anforderung wie bei einem Drainagebeton, nur dass der Wasser und nicht Luft durchlassen soll. Man verwendet dafür einen sogenannten Einkornbeton. Das ist eine Mischung, in der nur eine einzige Korngröße vorkommt. Allso alle Körner sind gleich groß. Dadurch gibt es keine kleineren Körner, die die Lücken zwischen den großen Körnern füllen können, und so bleiben die Lücken frei und der Beton porös. Du könntest versuchen, das auf Deinen Fall zu übertragen. Nimm dafür möglichst grobe Körnung und als Bindemittel vielleicht so etwas wie den CEM-FLUP®-42 Fließzement weiß.
Sven
Danke, Sven! Es braucht also keine weiteren Zugaben, welche die Zwischenräume zwischen den Körnern “besetzen” (damit dort auch kein Zement angelagert wird) und dann herausgelöst werden, damit die eingeblasene Luft gut diffundieren kann?
Hallo MaxKa,
Du musst eben so wenig Zement und so große Körnung nehmen, dass noch genug Lücken bleiben. Da kann man sich nur mit Versuchen herantasten.
Sven
…oder du fragst einfach nochmal chatgpt…irgendwie kommt es am ende doch schon irgendwie auf die reihenfolge an oder ? ![]()
Hallo daniel.ammermann,
was hat das mit der Reihenfolge zu tun? Es geht hier doch um die Größe der Körnung. Was möchtest Du uns sagen? Ich verstehe es leider nicht.
Sven