Hallo wertes Forum!
Seit einiger Zeit lese ich hier mit und bin begeistert von der Wissenssammlung, die hier zur Verfügung steht. An dieser Stelle gleich mal ein Dankeschön an die Community!
Zu meiner Frage:
Ich möchte eine Pressform für Skateboards aus Beton gießen. Kurzer Hintergrund dazu: Skateboards bestehen im Normalfall aus 7 Schichten ca. 1,5mm Ahornfurnier verleimt / verklebt, die in einer Presse in Form gebracht werden. Man erhält dann ein sogenanntes “Uncut”, also ein rechteckiges Brett in Skateboardform, das man dann nur noch ausschneiden und schleifen muss.
Hier ein Foto wie so eine Pressform aussieht, damit ihr euch das ganze vorstellen könnt:
Die Herstellung der beiden Pressformen funktioniert so, dass man sich ein Uncut Board (also das ungeschnittene Skateboard in Rechteckform) besorgt, dieses hochkant in eine Schalung stellt und beidseitig mit Beton füllt, also so:
Habe schon einen Versuch angestellt mit normalem “Baumit Trockenbeton” aus dem Sack. Dessen Körnung geht laut Datenblatt bis 8mm. Eine Schalung gebaut aus alten Fichten Dreischichtplatten, Schalöl hinein gestrichten, Beton eingefüllt und mit dem Hammer ringsherum durch klopfen etwas gerüttelt. Das Ergebnis war für einen ersten Versuch durchaus OK, haben mittlerweile einige Boards damit gepresst. Jedoch waren die Oberflächen klarerweise doch ziemlich dürftig.
Nun will ich eine neue Form gießen und habe folgende Fragen zu diesem Anwendungsfall:
1) Welchen Beton bzw. welches Betonrezept sollte man verwenden?
Die Formteile müssen viel Druck aushalten… Wir reden von maximal ca. 20Tonnen Pressdruck, die wir mittels Hydraulikstempel aufbringen. Im Normalfall pressen wir aber ca. mit 5 Tonnen. Gleichzeitig sollten die Formteile aber auch möglichst glatt sein und das Uncut Board möglichst präzise nachbilden. Ich dachte erstmal an etwas ähnliches wie Moby Dur, auf jeden Fall wäre es gut, wenn es ein selbstverdichtender Beton ist, da durch übermäßiges Rütteln sich das Uncut in der Schalung verdrehen kann.
2) Welche Bewehrungen wären geeignet?
Siehe oben, womit lässt sich ein guter Schutz gegen z.B. Risse schaffen?
- Die Schalung besteht aus Birken Sperrholz (Multiplex) Platten… ist das überhaupt geeignet?
4) Ist für das Sperrholz das Plopp Formtrennmittel geeignet?
- Wie ist das mit dem Schwund des Betons… Die beiden Formteile sollen das Uncut Board natürlich passgenau nachbilden.. Entsteht durch den Schwund ein kleiner Spalt zwischen Beton und Uncut Board, oder? Kann man das irgendwie verhindern? Eventuell durch langsameres Aushärten?
Ich bedanke mich jetzt schonmal an alle, die sich mit Tips beteiligen wollen ![]()
Lg
Martin