Hallo Freunde des Beton. Ich bin neu hier und habe schon vieles gelesen und auch selbst zuvor Zuhause versucht Probiert.
Ich bin auf der Suche nach einer Rezeptur um Beton richtig schwer zu bekommen, brauche Gewicht bei kleinem Volumen. Habe Zuhause UHPC Beton (Fertigmischung) stehen und Magnetitsand. Alles gut aber nicht so das richtige. Preislich zu viel. Ich könnte oder würde auch gerne selber Mischen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann sie mit mir Teilen
Schweren Beton herzustellen funktioniert mit Magnetitsand am besten, schwerer wird es nicht.
Ansonsten ist ein Kiesgemisch von Sand und Körnung auch noch sehr schwer.
Die Frage wäre vielmehr: Wie groß soll das Gussstück werden und wie schön soll die Betonoberfläche werden? Wie hart soll der Beton werden?
Einfacher schwerer Beton besteht aus Kies+Sand+Zement. Wobei die Körnung für Gewicht und Festigkeit sorgt.Das wäre so ein 08/15 Beton ohne große Anforderungen. Wenn man aber sehr kleinteilig arbeitet hilft das nicht weiter, von daher braucht man mehr Angaben.
Hallo David. Danke für deine Nachricht. Die Idee dahinter kommt vom Hobby. Ich will Gewichte für das Angeln gießen. Klar sind sie ein wenig größer wie Bleigewichte aber halt einfach umweltfreundlicher.
Man muss das Gewicht ja nie ganz erreichen da sich Beton ein wenig mit Wasser vollsaugt. Das Resultat soll trotzdem glatt sein. Was drin steckt ist aber Recht egal von der Zusammensetzung. Ich habe einige Mister erstellt wie es werden soll aber ich komme nicht auf das Gewicht. Am Markt gibt es so etwas aber in Verbindung mit 1,2mm Stahlkugeln! Ich würde auch sie gerne meiden. Magnetit ist schon ein guter Gedanke weil Natürlich
das ist ganz unterschiedlich. Wir sprechen aber in der Regel so von 85 bis 300/400 Gramm. Die Anzahl ist auch ganz unterschiedlich. Ich und einige Freunde wollen weg vom Blei. Im Jahr sind das zusammen schon einige bis sehr viele verschiedene. Größere bleiben sogar im Wasser zurück, deshalb Beton und kein Blei.
im 25 kg Sack kostet unser Magnetitsand 2,28 €/kg. Das Blei, welches Du ja ersetzen willst , kostet im Dachdeckerbedarf ungefähr dreimal so viel. Da verstehe ich jetzt nicht ganz, warum Du Magnetitasnd zu teuer findest.
Hallo Marc,
so richtig Sinn macht das erstmal nicht für mich. Kein Blei auf dem Grund liegen lassen zu wollen finde ich absolut erstrebenswert, aber ob Beton da die Antwort ist?
Hier mal spezifische Gewichte:
Wolfram: 19,3 g/cm³
Blei: 11,34 g/cm³
Stahl: 7,85g/cm³
Magnetitsand: 5 g/cm[SUP]3[/SUP]
Beton: 2-2,6 g/cm[SUP]3[/SUP]
Du bleibst aber selbst mit Beimischung von Magnetitsand mit dann vermutlich um die 4 g/cm³ noch ein gutes Stück weg von Blei. Dazu kommt, dass unbewehrter Beton vergleichsweise zerbrechlich ist und Kollisionen auf dem Grund mit Gestein nicht unbedingt unbeschadet übersteht, währende mit Fasern oder Gewebe bewehrter Beton doch auch nicht unbedingt Sinn auf dem Grund von Flüssen und Meeren macht (Plastik). Was spricht denn gegen (Edel)Stahl, der ist schwerer als jeder Beton, verfügbar, günstig, ungiftig und bearbeitbar? Ich würde wohl als Angler Blei auch vermeiden wollen, aber das sollte in den in Frage kommenden Gewässern oberflächlich schnell eine Schicht Bleisulfid ausbilden und entsprechend nicht in Lösung gehen und Gewässer/Organismen vergiften. Ob da mechanisch Abrieb erzeugt wird und problematisch werden kann weiß ich aber auch nicht.
Es gibt 1 oder 2 kleinere Hersteller die es als Beton verkaufen.
Die einen füllen es komplett mit Stahlkugeln in 1,2mm Größe und Zement und die anderen haben wohl ein Rezept erfunden mit nur Zement und Magnetitsand.
Stahlkugeln geht aber nicht in meinem Sinn. Magnetitsand scheint die Wahl zu sein. Ich habe ein Gewicht was Kugeln hat bereits in der gleichen Größe hergestellt. Leider fehlen mir gute 100g und die Möglichkeit das es Wasser aufnimmt. Gemischt habe ich fertig UHPC und Magnetit. Werde mir jetzt noch einmal Zement bestellen oder hier vor Ort kaufen. Was genau für einen muss ich noch lesen oder sehn. Hier im Shop gibt es ja auch was dafür. Magnetitsand habe ich noch gute 4,5kg da. Ich denke das ich immer wieder testen muss und will. Finde den Weg von Bleifrei einfach einen guten Ansatz.
das mit der Wasseraufnahme habe ich noch nicht ganz verstanden. Wenn ich Deinen obigen Beitrag richtig lese, dann willst Du darauf hinaus, dass das Gewicht des Betonteils sich durch Wasseraufnahme erhöht. Darauf würde ich nicht spekulieren, denn der Unterschied dürfte kaum messbar sein. Bei UHPC liegt das Kapillarporenvolumen deutlich unter 5% . Selbst wenn Du tatsächlich 5% Porenvolumen hast, das sich mit Wasser vollsaugt, müsste Dein Teil schon 2 Liter Volumen haben, um die 100 g Wasser aufzunehmen, die Dir noch fehlen. Bei einer Rohdichte von 5 kg/l (Schwerbeton) wöge Dein Teil also 10 kg und würde sein Gewicht durch Wasseraufnahme um 100 g erhöhen. Das wäre also im günstigsten Fall eine Gewichtszunahme um 1%.
Ich würde zum herstellen deiner Gewichte zum Angeln einfach den Vito Piano schwarz verwenden und dem 20% oder mehr Magnetitsand hinzugeben. Das müsstes du mal testen, wie stabil sich das am Ende verhält. Damit hättest du ein sehr festes glattes Gefüge, wo du auch gleich noch deine Öse zum befestigen, am Wirbel und Karabiner mit einbetonieren kannst. Die Farbe vom Vito ist Tiefschwarz und bei Beton schon einmalig, es wäre damit für Fische auch nicht so schnell zu erkennen. Zum steigern des Gewichts musst du größere Volumen anstreben. Wenn das Gewicht mittig vom vormontierten Silikonschlauch mit Halter für Karabiner hängt sollte es eigentlich auch mit etwas größeren Gewichten machbar sein.
Es geht ja sowieso nur um das Gewicht beim Angeln. Sprich, Wurfgewicht der Rute, Angelsehne und so weiter von Größe habe ich noch nichts gehört. Das kleiner und schwerer praktischer ist leuchtet mir aber ein.
Ich denke das du mit dem Vito schwarz am besten zum Ziel gelangst, weil dieser auch praktisch einfach anzurühren ist. Mit einem Quirl+Akkuschrauber sind Kleinstmengen schnell angerühert.
hi marc. für dein projekt habe ich die richtige zutat. schick mir, wenn du möchtest, eine nachricht plus porto und ich sende dir nen kilo “DIAMANT kantig Hartguss-Strahlmittel” von würth in 0,4-08 mm. dichte 7,5! mein tip für maximales gewicht in einer betonmischung. rezeptur selber entwickeln oder kurz fragen. lg daniel
Ich hatte das Strahlmittel auch schon mal in der Hand zum entrosten von Stahlträgern.
Da gibt’s ja wohl soviel verschiedene.
Im Grunde genommen ist es ja auch Körnung, genauso wie Magnetitsand.
Warum Strahlmittel und nicht Magnetitsand leuchtet mir noch nicht ein.
Ob Rost oder der Preis, hmm