schwarze Schlieren

Hallo zusammen

Ich habe letztens einen Steinlöwen gegossen mit einer eigenen Rezeptur (ca. 13,3 kg Trockenmasse)
1 Teil Weißzement
1Teil Marmor (Steinmehl) weiß
1 Teil Quarzsand (0,1 - 0,4 mm) beige

Da ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden war (Farbe, Lufteinschlüsse, Fließverhalten), habe ich dieselbe Rezeptur nochmals mit folgenden den Zusatzmitteln gemischt.

• Schwindreduzierer Eclipse Floor (10 g/kg Zement) ungefähr 33 g
  • Entschäumer X33 (0,05% v Beton) ungefähr 6,5 g
  • Fließmittel Flup PCE 104 (3-6 g/kg Beton) ungefähr 0,52 g
  • Pigmente Farbe weiß (max 5% v. Zement) ungefähr 70 g (habe weniger gewählt, da die Grundstoffe schon relativ weiß sind)

Mit den Lufteinschlüssen und dem Fließverhalten bin ich zwar jetzt zufrieden,
aber leider hat sich während dem mischen (mit Quirl) bereits schwarze Schlieren auf der Oberfläche gebildet.
Ich habe sie zwar vor den Gießen abgeschöpft, aber leider zeigt die Statue vereinzelt leichte schwarze Schlieren auf.

Meine Fragen nun:

• Kann ich grundlegend diese Mischung der Trockenmasse machen (Zement, Marmormehl und Quarzsand) ?
  • Von was kommen die schwarzen Schlieren, habe ich da bei irgendeinen Zusatzmittel zuviel beigegeben?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

mfg Gerhard

Hallo Gerhard,

Deine Mischung würde ich auf den ersten Blick nicht als ideal einschätzen, weil die Körnung eigentlich viel zu fein ist. Du dürftest damit keine sehr hohe Festigkeit erzielen, und vermutlich ist Dein Beton auch sehr rissanfällig. Lass im ersten Schritt mal das Marmormehl komplett oder fast komplett weg, dann sollte es schon besser werden. Die schwarzen Schlieren dürften von keinem der verwendeten Rohstoffe stammen. Eventuell ist es Abrieb von Deinem Mischwerkzeug oder auch Schmiermittel aus der zum Rühren verwendeten Maschine (kommt öfter vor).

Sven

Hallo Sven,

Danke für deine rasche Antwort.
werde mal das Marmormehl weglassen und meinen Mischwerkzeug (Quirl) genauer unter die Lupe nehmen!

mfg Gerhard

Hallo Sven

Nachdem ich keinen Fehler beim Mischwerkzeug festgestellt habe, habe ich es noch mal Probestücke versucht mit einem Haushaltsmixer.

Beim Bildern A, habe ich wieder mit Weißzement der Firma Knauf und diesmal mit Marmorsand 0,2mm - 0,5mm
sowie mit den Zusatzmitteln Fließmittel FLUP PCE 104, Schwindreduzierer ECLIPSE FLOOR, Stellmittel WISKO Typ S und X33 Entschäumer gemischt.
Das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend, wieder schwarze Schlieren bzw. Schicht. (A1 nach dem mischen und A2 ca. 10 min nach dem ich es in die Form gegossen habe).

Daraufhin wollte ich mit jeden Zusatzmittel alleine ein Probestück machen um zu sehen woran es liegen kann!

Beim Bildern B sieht man ein Gemisch aus Weißzement, Marmorsand 0,2 mm - 0,5 mm und den Fließmittel FLUP PCE 104.
Zu meiner Überraschung ist das Fließmittel schuld an der schwarzen Schicht.
Bild B1 ist nach dem gießen und Bild B2 ist nach ca 20 - 25 min.
Mache ich da was falsch?
das Verhältnis war: 250 g Weißzement, 500 g Marmorsand ca. 150 ml Wasser und 2,25 g FLUP PCE 104.

Zur Kontrolle habe ich dann noch eine Rezeptur gemacht mit Weißzement, Marmorsand, Schwindreduzierer ECLIPSE FLOOR, Stellmittel WISKO Typ S und X33 Entschäumer. Keine Probleme! siehe Bild C.

Wäre schade wenn ich auf das Fließmittel verzichten müsste!

Bin neugierig wenn ich es ausschale, wie die Oberfläche aussieht und auch einen Anschnitt werde ich machen.

Vielleicht hast du diesbezüglich noch einen Rat für mich, wieso das Fließmittel so reagiert!

Danke schon mal im Voraus

mfg Gerhard

Bild A1…Bild A2…Bild B1…Bild B2

​​ ​

Bild C

Bild A1.jpg

Bild A2.jpg

Bild C.jpg

Bild B2.jpg

Hallo Gerhard,

mit Deinem w/Z Wert von 0,6 hast Du den Beton gnadenlos überwässert. Außerdem scheint es in der Mischung irgendeine schwarze Verunreinigung mit geringer Dichte (oder vielleicht auch ein Pigment) zu geben, was in der dünnen Suppe dann einfach oben aufschwimmt. Ohne Fließmittel passiert das Aufschwimmen nicht, weil die Masse nicht so flüssig ist.

Sven

Hallo Sven

Super, danke für deine rasche Antwort.
Werde das nächste mal den WZ Wert reduzieren auf 0,4, denke das müsste passen.
Habe jetzt den Marmorsand getestet, und ja der ist verunreinigt - schade!!
Ich wünsche dir noch ein schönes WE

Gerhard

Hallo Gerhard,

schön, dass sich das geklärt hat. Ein w/z Wert von 0,4 ist immer noch hoch. Ich hoffe, der verunreinigte Sand war nicht von uns.

Sven

Hallo Sven

Nein der Sand war nicht von euch, war von einem Steinbruch bei mir in der Nähe, dachte mir ich probiere das mal.
Was wäre denn ein guter WZ Wert und wie wäre der zu erreichen?
Mit Fließmittel käme ich sicher herunter auch mehr Zement glaube ich wäre eine Möglichkeit, obwohl ich dann Angst hätte das mir das Gemisch zu fett werden würde!

mfg Gerhard

Hallo Gerhard,

da kann man keine genaue Vorgabe machen, aber ein Wert irgendwo zwischen 0,3 und 0,4 wäre schon passend. Sieh Dir mal den Rezepturvorschlag an, den ich beim Marmormehl weiß in der Produktbeschreibung gebe. Da kommst Du mit einem w/z-Wert von 0,36 aus.

Sven

Hallo Sven

Super, danke für deine Hilfe!!

Gerhard