Hi,
darüber kann man gerne mal sprechen, derzeit ist allerdings Einiges zu tun.
Bei so einem “Verhalten” vom Mineralschaum, kann ich mir vorstellen, dass vielleicht auch noch die Zugabe von einem Stabilisierer helfen würde um der Phasenentmischung entgegenzuwirken.
Ansonsten haben wir auch festgestellt, dass undichte Schalungen durch kapillares Saugen am Spalt zwischen Schalungskanten zum Schaumzerfall führen kann.
Wir arbeiten mit einem Schalwachs als Trennmittel, was sehr gut funktioniert (im Vergleich zu Schalölen).
Hallo HansWurst,
ja, mit Stabilisierer arbeite ich auch, aber leider geht dabei der Wasseranspruch hoch, so dass man wieder mehr Wasser für die Zementsuspension braucht, damit sie fließfähig bleibt. Vielleicht hast Du eine Empfehlung für mich, welche Art von Stabilisierer ich am besten nehmen sollte. Momentan verwende ich MHEC.
Kannst Du sagen, wie Euer Trennwachs heißt? Ich habe da schon einiges probiert, konnte aber noch nichts finden, was gut trennt und dabei nicht den Schaum angreift.
Sven
Hi Sven,
hier das Wachs: https://www.mc-bauchemie.de/produkte/betontrennmittel/spezielle-betontrennmittel/ortolan-extra-791.html
Wir passen unseren Zementleim tatsächlich so an, dass es in der Gesamtmischung passt, auch wenn das viele Zusatzmittel bedeutet. Generell wird bei Leichtbetonen (und auch bei Schaum) Stabi eingesetzt. Wir nutzen dann Fließmittel, damit der w/z-Wert nicht zu hoch wird.
Viel rechnen und theoretisches Rangehen und am Ende ist es leider doch immer noch das Ausprobieren, das den Erfolg bringt 
Leider kann ich nicht alle Infos raushauen, da wir ein paar Projekte zu dem Thema bearbeiten..
Hallo HansWurst,
kein Problem, schon klar, dass Du nicht zu viel verraten kannst. Das Wachs werde ich mal ausprobieren.
Sven